Insgesamt zu empfehlen, im Vergleich: Top!

Abitur

Das Abitur an der SGD ist insgesamt zu empfehlen. Anfangs habe ich viele Dinge kritisiert und dachte, dass man das hätte besser machen können. Aber jetzt nach bestandenem Abitur weiß ich, dass die SGD einen wirklich top vorbereitet, wenn man aber auch dementsprechen sich an das hält, was erwartet wird. Sprich: Selbsständiges Lösen der Einsendeaufgaben, Prüfungsvorbereitungen, Besuch der Seminare.

Wie in jeder anderen Schulform auch, lernt man letztendlich viel mehr als das was in den Prüfungen verlangt wird und damit komme ich auch zu meinem Hauptkritikpunkt.
Man könnte die Erfahrungen der Tutoren doch dafür nutzen die Hefte so zugestalten, dass von Anfang an auf die Prüfungen gelernt wird. In einigen Fächern ist es auch so wie Geschichte. Aber Fächer wie Deutsch eher nicht. Da arbeitet man sich zuerst durch etliche Hefte durch, lernt dieses und jenes und die Prüfung besteht dann meistens nur aus Buchvorschlägen, in denen immer das selbe verlangt wird. Warum dann nicht gleich mit den bekannten Büchern die immer kehrenden Prüfungsaufgaben üben und simulieren? Nicht in jedem Fach wird bei den Prüfungen ein umfassendes Grundwissen verlangt. Man erhält vor den Prüfungen bestimmte Prüfungshefte, welche die Prüfungen nochmal schriftlicht aufzeigen. Der Studierende möchte aber gerne von Anfang an wissen was ihn erwartet und nicht erst kurz vorher.
Was ich sehr gut empfunden habe waren die lieben Tutoren, die einen sowohl fachlich als auch so zur Seite standen. Die Hefte haben ein sehr gutes Niveau. Ich hatte den Eindruck, dass die Hefte vom Wissensstand einen optimal auf die Prüfungen vorbereitet haben.

Das Lernen gestaltete sich als Geduldsprobe. Geduld mit sich selbst. Man muss sich antrainieren diszipliniert zu lernen und dann klappt das auch.

• Hefte haben guten Wissensstand
  • Das Lernen sollte von Anfang an prüfungsorientiert sein
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 28.12.2016
Veröffentlicht am 29.12.2016
Studienbeginn 2016
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Geschrieben am 28.12.2016
Veröffentlicht am 29.12.2016