Fernschule - Besser als ihr Ruf

Abitur

Ich mache jetzt seit 2012 mein Abitur bei der SGD. Ich hatte mit meiner Betreuung noch nie Schwierigkeiten. Antworten auf meine Fragen erhalte ich binnen 24 Stunden. Das Material hat eine gute Qualität, die Lehrbücher sind modern. Zu den Fremdsprachen bekommt man jede Menge Zusatzmaterial. Die Hefte könnten ein bisschen aktueller und auch manchmal interessanter sein. Die Tutoren sind sehr engagiert. Viele bieten gemeinsame Chats an und haben da für Fragen immer ein offenes Ohr. Hervorheben möchte ich die Biologie-Tutorin, die auch im Forum immer schnell auf Fragen eingeht und in den Chats jeden zum Mitmachen animiert.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt ebenfalls zügig. Das es in manchen Fächern mal länger dauert, stört mich nicht, da es genug andere Fächer in der Zeit zu bearbeiten gibt und die Aufgaben auch oft sehr umfangreich beantwortet werden müssen. Ich hatte mir vor dem Lehrgang im Internet viel über Fernlehrgänge durchgelesen. Ich kann die Negativkritik nicht bestätigen. Wenn ich Fragen habe, werden die umgehend beantwortet. Wenn man das Angebot nicht annimmt, hat man m. E. selbst Schuld. Bei einem Seminar war ich selbst noch nicht, habe aber von Mitschülerinnen gehört, dass es gut organisiert sein soll und sich die Tutoren dort auch sehr viel Mühe geben. Für mich war es die beste Alternative für meinen Schulabschluss, da ich aus beruflichen Gründen keine Abendschule besuchen kann. Als ich meine Prüfung jetzt von 2015 auf 2016 verschieben musste, wurde mir sofort geholfen und man hat mich sehr gut über alle Möglichkeiten (z.B. kostenlose Verlängerung meiner Betreuungszeit) informiert.

• Die Betreuung, Engagement der Tutoren
  • Lernhefte könnten modernisiert werden
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 02.06.2014
Veröffentlicht am 02.06.2014
Studienbeginn 2012
Variante 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)
Geschrieben am 02.06.2014
Veröffentlicht am 02.06.2014