Stark verbesserungswürdig

Praktische Informatik (M.Sc.)
2.5

Ich die Fernuni Hagen empfehlen, wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat und trotzdem ein Fernstudium machen möchte. Ansonsten würde ich es eher woanders versuchen.

Das Onlineportal und alles was damit zusammenhängt, ist einfach nur fürchterlich und absolut unübersichtlich. Ich kenne nichts, was so verschachtelt und schlecht strukturiert ist Da alles online stattfindet, sollte meiner Meinung nach gerade das gut organisiert sein. Es gibt den virtuellen Studienplatz, dort findet man die PDF´s zu den Skripten und Links zu den Übungsaufgaben etc. Dann gibt es noch Moodle, dort findet man ähnliches. Natürlich muss man sich bei beidem mit Mart. Nr. und Passwort einloggen. Dann gibt es noch das Übungsportal, auf dem man die Übungsaufgaben bearbeiten und abgeben kann. Auch hier muss man sich wieder einloggen, das gleiche gilt dann auch für das Prüfungsportal. Hierzu gibt es dann noch weitere Seiten der Regionalcentren und Fachschaften. Eine Bibliothek gibt es auch noch. Dort habe ich mal versucht etwas auszuleihen, hat aber nicht geklappt. Ich hätte doch den mehrstündigen Kurs zum bedienen der Bibliotheksseite mitmachen sollen. Was es auf jeden Fall nicht gibt, ist eine zentrale Seite auf der ich alle nützlichen Informationen finde. Zu den Modulen gibt es dann noch Newsgroups die man abonnieren kann. Die meiste Diskussion findet aber auf Discord statt. Vielleicht läuft das da so gut, weil es nicht von der Fernuni, sondern von ehemaligen Studenten betrieben wird. Gruppen in Whatspp gibt es dazu dann natürlich auch noch, es soll ja übersichtlich bleiben ;).

Zu verschiedenen Modulen gibt es dann noch Mentoriate. Was es hierzu wieder nicht gibt, eine Übersicht über die Mentoriate und wann diese stattfinden. Hierzu muss man auf die Seiten der Regionalcentren (das sind ein paar) und sich dort informieren was es für Mentoriate gibt. Hier sollte man sich dann schnell anmelden, die Teilnehmeranzahl ist nämlich begrenzt. Zudem sollte man sich die Termine dann auch direkt in den Kalender eintragen. Was es nämlich wieder nicht gibt, ist eine Seite wo man einsehen kann, zu welchen Mentoriaten man sich angemeldet hat oder nicht. Hat man vergessen in welchem Regionalcenter man sich angemeldet hat, muss man sich wieder durch alle durchklicken.

Diese sind allerdings nur bedingt zu empfehlen, kommt immer auf den an, der das Mentoriat hält. Habe mehrere mitgemacht, zur zwei waren aber so, dass ich sagen kann ich hätte etwas davon mitgenommen.

Was den Stoff an geht, gibt es als Unterlage die Skripte, teilweise gibt es noch Vorlesungen als PDF. Fragen kann man in der Newsgroup stellen oder dem Prof schreiben. Diese werden auch immer schnell beantwortet.

Was den Kontakt zu anderen Studieren an geht, liegt dieser gefühlt bei Null. Es gibt eine App über die man Kontakt zu anderen aufnehmen kann, bis jetzt hat aber so gut wie niemand geantwortet. Man muss sich also selber durchkämpfen.

Viel Erfolg beim zurechtfinden.

• Günstiger Preis.
  • Absolut unübersichtlich und schlecht strukturiertes Studienportal.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.08.2021
Veröffentlicht am 13.08.2021
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.08.2021
Veröffentlicht am 13.08.2021

Ronja , 01.10.2019 - Praktische Informatik (M.Sc.)
Jochen , 15.05.2018 - Praktische Informatik (M.Sc.)
Tobias , 01.03.2017 - Praktische Informatik (M.Sc.)
Marcus , 17.10.2014 - Praktische Informatik (M.Sc.)
Christian , 15.10.2014 - Praktische Informatik (M.Sc.)