In dieses Ranking fließen 153 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 335 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Aha-Effekte mit hohem wissenschaftlicher Anspruch

M., 10.07.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fernlehrgang Baubiologie des IBN!

Der Lehrgang im Allgemeinen und der Nahunterricht I und II im Speziellen waren ein perfekter Brückenschlag zwischen meinen persönlichen Interessen und meinem beruflichen Werdegang.

Ich habe aufgrund meines vorangegangenen Bildungsweges einen relativ hohen wissenschaftlichen Anspruch an den Lehrstoff, aber der wurde erfüllt. In den Seminarunterlagen hätte ich gern häufiger exakte Quellenangaben vorgefunden. Im Nahunterricht wurden dies jedoch nachgeholt und zahlreiche Quellen benannt sowie intensiv darauf eingegangen.

Der Lehrstoff ist sehr breit gefächert, mit dem Ziel der ganzheitlichen Betrachtungsweise. So etwas führt manchmal zu Problemen, da niemand alles kann. Aber auch das ist gelungen. Die einzelnen Kapitel wurden von Menschen geschrieben die sich auf ihrem Gebiet sehr gut auskennen und sich dafür begeistern können. Auch die Referenten des Nahunterrichtes gehen in ihren Themen auf und berichten darüber authentisch, praxisnah und lehrreich.

Alles in allem ein sehr schönes Gesamtpaket. Ob man daraus einen beruflichen Nutzen zieht, ist jedem frei gestellt, aber aus meiner Sicht definitiv möglich. Die Kernstücke des Wissen aus dem Lehrgang sind jedenfalls nicht nur für Baufachleute und Mediziner relevant. Sie sind auch für alle Mieter, Eigenheimbesitzer und angehende Häuselebauer von Bedeutung und sollten Beachtung finden.

Ich bin jedenfalls sehr froh, mich für diesen Fernlehrgang entschieden zu haben!
M.
Geschrieben am 10.07.2018

Dipl. Ing. Architekt

Tim, 14.02.2018
Baubiologie (Zertifikat)
+ umfassende fundierte unhaltlich sehr detaillierte Lernunterlagen
+ sehr nettes symphatische Team, mit sehr freundlichem Umgang
+ gut organisierte Seminare in besinnlicher Umgebung
+ eine schnelle und promte Reaktion der schriftlichen Anfragen
+ daß die baubiologische Ausbildung lebensbegleitend sein wird....
Tim
Geschrieben am 14.02.2018

Papierform empfehlenswert!

Anton, 30.12.2017
Baubiologie (Zertifikat)
Als etwas älterer Teilnehmer ist mir die Papierform sympatischer, da das Lesen am Bildschirm doch etwas anstrengend sein kann. Vielleicht kommen da jüngere Teilnehmer damit eher zurecht. Ansonsten sind die Informationen und Inhalte des Kurses sehr aufschlußreich und umfassend für das Grundwissen in der Baubiologie.
Anton
Geschrieben am 30.12.2017

Fernlehrgang Baubiologie

Peter, 21.12.2017
Baubiologie (Zertifikat)
Der Service bzw. das Personal ist sehr Lobenswert. Der Unterrichtsinhalt an den Nahunterrichten ist sehr interessant gestaltet. Das Lehrmaterial ist übersichtlich und ausführlich gehalten. Die Dozenten sind kompetent und nehmen sich Zeit. Als kleines Contra werte ich die Unterkunft im Loheland. Diese ist für die Leistung zu überteuert. Der Preis des Frühstückes, Mittag- und Abendessen orientiert sich an einem 4 Sterne Hotel. Die Ausführung liegt dann aber doch eher bei einer besseren Jugendherberge.

Zum Fernlehrgang bkommt von mir eine klare Weiterempfehlung.
Peter
Geschrieben am 21.12.2017