In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zufrieden

Karola, 04.03.2022
Futtermittelberater für Pferde (Zertifikat)
Die Lerninhalte sind sehr umfangreich. Ich fühle mich gut vorbereitet. Jetzt fehlt nur noch ein wenig Übung und Routine.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Bedarfswerte und Futterangaben bei den Rationsberechnungen überarbeitet werden sollten. Sie weichen stark von den heutigen Versorgungsrichtlinien (z.B. Coenen, Gruber Tabelle oder DLG) ab und auch die Angaben im Skript 1 unterscheiden sich von denen im Skript 2.
Karola
Geschrieben am 04.03.2022

Lerninhalte

Anne, 25.02.2022
Futtermittelberater für Pferde (Zertifikat)
Ich hätte mir die Zusammenhänge Magen - Darm noch etwas "einfacher" formuliert gewünscht, in Bezug auf die Endkundenberatung. Ich fand es etwas zu fachlich formuliert, was ich so nicht an meine Kunden weitergeben kann. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Und ich hätte mir ein kleines Kapitel gewünscht, indem ein Blutbild besprochen wird, das wäre noch das absolute NoPlusUltra gewesen. Aber insgesamt top und auch die Aktualisierungen waren prima. Ich fühle mich jetzt fachlich noch besser vorbereitet, für die Beratung meiner Kunden, denn mir ist wichtig, die Zusammenhänge auch verständlich erklären zu können. Danke für die wertvolle Weiterbildung.
Anne
Geschrieben am 25.02.2022

Fütterungsfehler deuten

Janka, 20.02.2022
Futtermittelberater für Pferde (Zertifikat)
Ich habe viel Neues über Pferde gelernt, obwohl ich schon seit einigen Jahren selber Pferde besitze. Ich habe viel über die Geschichte und die Herkunft von Pferden gelernt, aber auch über die Fütterung. Hier fand ich die verschiedenen Techniken der Fütterung sehr interessant sowie ebenfalls die ganzen Fütterungsfehler und die daraus resultierenden Krankheitsbilder. Dadurch kann ich vieles besser einschätzen und deuten. Das Studium war sehr lehrreich und die Dozenten sind gut.
Janka
Geschrieben am 20.02.2022

Sehr freundlich Betreuung, und super Aufbau.

Alisha, 07.01.2022
Futtermittelberater für Pferde (Zertifikat)
Der Aufbau des Studienmaterials und die Betreuung sind sehr gut.
Die Lernkontrollfragen finde ich gut, oft aber etwas sehr einfach.

Schade finde ich, dass es keine Seminare gibt um manche Inhalte besser veranschaulichen zu können. Gerade beim BCS wären Beispielbilder von echten Pferden sehr hilfreich.
Alisha
Geschrieben am 07.01.2022