In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Erfahrungen

Marion, 08.02.2015
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Studienbriefe sind sehr gut strukturiert. Besonders gefallen haben mir die Skizzen und Tabellen, da ich mir anhand dieser die Inhalte gut merken konnte. Die Korrekturen waren für mich lehrreich, da ich hiermit meine Defizite in den einzelnen Themen erkannt habe. Anmerken möchte ich noch Folgendes: Aufgrund dieser Weiterbildung habe ich nach der Insolvenz meine langjährigen Arbeitsgebers eine neue Stelle gefunden. Seit dem 1. Juli 2014 bin ich als Projektkauffrau unbefristet eingestellt worden. Ich bin 54 Jahre alt. Ich habe mich dazu entschlossen, einen weiteren Kurs zu belegen und mich als Betriebswirtung Fachrichtung Marketing weiterzubilden.
Marion
Geschrieben am 08.02.2015

Studium IWW

Werner, 07.02.2015
Betriebswirt (Zertifikat)
Sehr kompetent, gute Beratung, schnelle Korrektur der Arbeiten, leider werden keine Präsenzseminare im Vertiefungsstudium angeboten. Die Geschäftsstelle reagiert sehr schnell und nett, wenn es mal Probleme gibt. Ansprechende Themen, gute Aufbereitung in den Studientexten.
Werner
Geschrieben am 07.02.2015

Kann ich jedem weiterempfehlen!

Sonja, 06.02.2015
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Studienunterlagen werden immer wieder überarbeitet, die Professoren sind Experten auf ihrem Gebiet, bei Rückfragen sind kann man sie über ein Forum erreichen und antworten innerhalb von ein paar Tagen. Dem Studierenden werden schnell die Lösungen zu den Einsendeaufgaben/Klausuren per Mail geschickt und am Telefon hat man immer eine kompetente Person.
Sonja
Geschrieben am 06.02.2015

Kompakter Überblick über BWL, zu wenig Diskussion

Stefanie, 02.02.2015
Betriebswirt (Zertifikat)
Der Kurs liefert einen kompakten Überblick über die wesentlichen Teilgebiete der BWL; die Unterlagen sind gut verständlich. Bei den Einsendeaufgaben und Klausuren gab es m.E. zu viele Multiple Choice-Aufgaben. Das macht gerade die Bearbeitung der Einsendeaufgaben zum Teil sehr einfach, da es nur darum geht, die relevanten Passage in den Studienunterlagen zu finden und die dazu passende Aussage anzukreuzen. Für die Klausurvorbereitung reicht es aus, die Lehrmeinung des Dozenten reproduzieren zu können. Wer die Musterklausuren bearbeitet, kann die Klausuren gut schaffen, da die Klausuraufgaben häufig sehr ähnlich sind. Andrerseits wird man als Teilnehmer nicht dazu aufgefordert, die in den Unterlagen vertretenen Inhalte zu hinterfragen, obwohl es in einigen Teilgebieten der BWL (Personal, Marketing, Strategisches Management) ja auch ganz unterschiedliche Ansätze gibt.

Echte Diskussion, anspruchsvolle und interessante Einsendeaufgaben oder gar Fallstudien gab es m.E. zu wenig, was vielleicht auch dadurch bedingt ist, dass es ein Fernstudium ohne verpflichtende Präsenzphasen ist (das war für mich andrerseits ein wichtiges Kriterium, warum ich diesen Kurs gewählt habe), so dass ein echter Austausch zwischen Studierenden und Dozenten nur wenig möglich ist.

Bei dem Kurs handelt es sich um ein reines Fernstudium; deswegen ist ein gewisses Maß an Selbstdisziplin erforderlich.
Stefanie
Geschrieben am 02.02.2015