3.7
    3.6
    3.4
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Studium vereint mit Beruf und Privatleben

Katja, 27.03.2019
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Studium hat mir durchweg positiv gefallen. Im Voraus super informativ durch Flyer und Probevorlesung. Studienzeiten sehr gut vereinbar mit Privatleben am Wochenende. Fernstudium mit humanen Präsenzzeiten!
Studienmaterialien immer rechtzeitig geliefert bekommen. Könnten manchmal überarbeitet werden, sonst aber informativ und übersichtlich von Fach zu Fach.
Katja
Geschrieben am 27.03.2019

Erfolgreiches Lernen neben dem Beruf

Melanie, 27.03.2019
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Studium habe ich neben meiner 40 Stunden Arbeitswoche absolviert. Die Vereinbarung von Studium, Beruf und Familie war mit den Vorlesungen samstags per Webcamübertragung sehr gut möglich. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Unterstützung bei organisatorischen Angelegenheiten gewünscht (Prüfungsabsolvierung, Organisation Termine Kolloquium,...). Auf Nachfragen per Mail oder Telefon wurde mir meist jedoch schnell geholfen. Beim Fernstudium muss man sich jedoch immer bewusst sein, dass man sich selber motivieren und auch nach einem Arbeitstag gelernt werden muss.
Melanie
Geschrieben am 27.03.2019

Mein Studium - eine Bereicherung in jeder Hinsicht

Alexandra, 23.01.2019
Betriebswirtschaft (B.A.)
Meine Erfahrung ist, dass sich das Studium, mein Vollzeitjob und meine Freizeit prima vereinbaren lassen. Die Inhalte des Studiums kann ich sehr oft in meiner täglichen Arbeit nutzen und durch mein Studium habe ich Chancen auf eine "bessere" Stelle in meinem Unternehmen erhalten. Viele Zusammenhänge sind mir durch mein Studium klarer geworden. Ich bereue keinen Sekunde voller Schweiß, Stress und Tränen, die bisher investiert werden mussten (und noch müssen).
Alexandra
Geschrieben am 23.01.2019

Preis-Leistung gut, Flexibilität ausbaufähig

Lukas, 29.03.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich habe an der Diploma in Kassel Betriebswirtschaftslehre studiert und den Bachelor im März 2018 erfolgreich abgeschlossen.Grundsätzlich bin ich mit dem Studium zufrieden. Es gibt zwei Varianten, einmal das Fernstudium mit Präsenzvorlesungen und einmal mit virtuellen Vorlesungen. Ich habe mich auf Grund der räumlichen Nähe für das Fernstudium mit Präsenzvorlesungen entscheiden.

Pro:

Die Vorlesungen der Dozenten waren größtenteils gut und hilfreich, wenngleich die Skripte teilweise überarbeitet werden müssten! Bei dem Fernstudium mit Präsenzvorlesungen ist es wichtig die Vorlesungen zu besuchen, da die Dozenten teils eigene Skripte verwenden und somit oft ein anderer Schwerpunkt für die Prüfung gilt. Außerdem ist positiv anzumerken, dass die Hochschule sowohl per Mail, als auch telefonisch gut zu erreichen ist. Die meisten Dozenten geben sich Mühe und sind ebenfalls gut bei Fragen oder Problemen zu erreichen.
Während meines Studiums wurde der Online-Campus überarbeitet, so dass auch dieser mittlerweile echt gut und hilfreich für das Studium ist.

Contra:

Wie am Anfang erwähnt, sollten beim Fernstudium mit Präsenzvorlesungen die einzelnen Vorlesungen besucht werden, denn nur so können die Prüfungen bestanden werden. Wer vorher weiß, dass er Samstags oft keine Zeit hat, dem empfehle ich entweder das Fernstudium mit virtuellen Vorlesungen oder eine andere Hochschule. Ein weiterer Punkt, der mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass durchfallen verboten ist, da man den Stoff für den nächsten Versuch meist von einem anderen Dozenten vermittelt bekommt. So entsteht das Problem, dass Vorlesungen nochmals besucht werden müssen, dies häufig aber mit Vorlesungen für andere Fächer kollidiert. So müssen nicht bestandene Fächer oftmals zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden oder am Ende des Studiums abgelegt werden.

Grundsätzlich kann ich die Diploma weiterempfehlen, wenngleich sie nichts für Personen ist, die ausschließlich von zu Hause oder einem anderen Ort lernen wollen.

Betonen möchte ich, dass es auch bei der Diploma auf Ehrgeiz und Selbstdisziplin ankommt, da es nicht immer leicht ist, über 3,5 Jahre seine Samstage und oftmals auch Urlaubstage zu opfern.
Lukas
Geschrieben am 29.03.2018