3.7
    3.6
    3.4
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studentin BWL B.A. Diploma München (4. SE)

Kathi, 27.12.2012
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich bin aktuell im 4. Semester BWL in der Diploma München eingeschrieben. Die Vorlesungen finden an 2-3 Samstagen/Monat statt. Mir gefällt an der Diploma besonders gut, dass die Dozenten aus der Praxis kommen - also Rechtsanwälte, Steuerberater oder Wirtschaftsreferenten bei Mittelstandsunternehmen oder Konzernen sind. Das macht die Vorlesung interessant und abwechslungsreich. Die Dozenten sind auch alle motiviert und ein guter Ansprechpartner. Darüber hinaus stellen die Dozenten natürlich auch die Prüfung, sprich es werden die Prüfungsrelevanten Themen in den Vorlesungen besprochen und vorbereitet. Verbesserungswürdig finde ich die Skripte und Handouts. Sie sind inhaltlich recht "dünn" und werden auch öfters gar nicht vom Dozenten verwendet. Der Online Campus macht Fortschritte, ist aber immer noch verbesserungswürdig. Ideen können hier nicht schaden. Ganzheitlich gesehen, ist das Preis-/ Leistungsverhältnis aber wirklich in Ordnung.
Kathi
Geschrieben am 27.12.2012

Mir gefällt es in Regenstauf sehr gut!

Kerstin, 21.12.2012
Betriebswirtschaft (B.A.)
So ganz verstehe ich die anderen Beiträge nicht, uns wird doch seitens der Diploma eine echte Chance geboten, nämlich berufsbegleitend zu einem normalen Preis zu studieren. Also hier in Regenstauf sind die meisten Dozenten sehr gut. Natürlich haben wir auch einen Dozenten mit dem ich nicht so gut auskomme - fachlich ;-) Die Organisation ist super, ich habe immer eine Antwort auf meine Fragen erhalten und Samstag zu den Vorlesungen ist das Sekretariat und ein Betreuer vor Ort. Ich kann nur eines sagen. Diploma Regenstauf jederzeit wieder. Ich werde auf jeden Fall meinen Master hier auch noch machen!
Kerstin
Geschrieben am 21.12.2012

Die Diploma ist auf jeden Fall empfehlenswert

Student!!!, 18.07.2012

Hallo,

nach dem ich gehört/gelesen habe, dass sich hier jemand sehr negativ über die Diploma geäußert hat, wollte ich ebenfalls kurz meinen Senf dazu geben.

1. Grundsätzlich ist es richtig, dass die Studieninhalte in der Tiefe nicht vergleichbar mit der einer guten staatlichen Universität sind. Das dürfte auch aus der Natur der Sache jedem klar sein. Dies ist aber auch gar nicht das Ziel des Studiums, denke ich. Aber welcher privater Anbieter eines berufsbegleitenden Studiums kann und möchte das von sich behaupten. In der Praxis von geringer Bedeutung an der Uni behandelter Themen haben bei einem privaten Anbieter nichts zu suchen.

Der Vergleich mit einer Berufsschule ist notabene deshalb schon nicht haltbar,

weil a) die Studierenden sich den Stoff weitestgehend selbst aneignen müssen, b) der Zeitaufwand komplett vernachlässigt wird c), der Stoff inhaltlich nur bedingt vergleichbar ist und d) selbstverständlich Detailfragen an der Berufsschule allerhöchstens an der Oberfläche angekratzt werden.

2. Zu den Studienmaterialien wurden bereits Erfahrungen, die sich mit den Meinigen decken, ausführlich beschrieben.

3. Die Dozenten sind meiner Meinung nach alle fachkundig. Pädagogisch würden dem einen oder anderen allerdings die eine oder andere Nachhilfestunde nicht schaden. (Liebe und nicht gaaaaanz so liebe Dozenten, bitte nicht persönlich nehmen. Da ich in meiner Schulzeit das Glück hatte fast ausschließlich von jungen noch hochmotivierten Lehrern unterrichtet zu werden, habe ich dementsprechend auch eine sehr hohe Erwartungshaltung;-)PS Man lernt nie aus!!!) Die persönliche Betreuung würde ich in 90% der Fälle als sehr gut bezeichnen. Aber auch hier gibt es einige Ausreißer. Allerdings trifft das auf eine verschwindend geringe Anzal zu.

Fazit: Die Diploma ist auf jeden Fall empfehlenswert, da das Gesamtkonzept einfach überzeugend und das Preis-/Leistungsverhältnis bombe ist.

Student!!!
Alter keine Angabe
Geschrieben am 18.07.2012

Grundsätzlich kann ich die DIPLOMA empfehlen

Bachelor in spe., 16.07.2012

Hallo Studieninteressierte,

ich studiere seit dem SS 2011 an der DIPLOMA - FH Nordhessen am Studienzentrum in Hannover Betriebswirtschaftslehre mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts.

An dieser Stelle möchte ich mich nunmehr kritisch mit...

- dem Studienkonzept,

- den Studienheften,

- den Vorlesungen,

- den Dozenten

- und den Klausuren befassen.

1. Das Studienkonzept: Die organisatorischen und formellen Inhalte des Studienkonzepts möchte ich an dieser Stelle vernachlässigen, da diese bereits in den vorangegangenen Erfahrungsberichten umfassend erläutert worden sind. Auf jeden lässt sich sagen, dass die Kombination aus Fern- und Präsenzstudim eine Menge Vorteile birgt und ideal auf die berufstätigen Studenten ausgerichtet ist.

2. Die Studienhefte: Ein wirklich dicker Minuspunkt sind die Studienhefte in einigen Fächern. Teilweise sind die Inhalte veraltet (Bsp. Personal & Organisation) und birgen mehr als nötige Rechtschreibfehler. Fächerübergreifend lässt sich sagen, dass die erstellten Tabellen und Skizzen teilweise unübersichtlich und eine schlechte Qualität haben. Jedoch verweist die DIPLOMA auch explizit darauf, dass jeder Student selbst auf aktuelle Rechtlinien, Gesetzgebungen etc. zu achten hat. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die beschriebenen Mängel der Studienhefte nicht allgemein auf alle Fächer zutriffen.

3. Die Vorlesungen / Der Dozent: Die Vorlesungen dienen dazu den aus den Studienheften erarbeiteten Lernstoff zu festigen und mit den Dozenten und den anderen Studenten offene Fragen und Punkte zu besprechen und zu klären. Der Aufbau der Vorlesungen ist von Dozent zu Dozent sehr unterschiedlich. Einige Dozenten arbeiten mit einer PowerPoint-Präsentation und andere halten sich strikt an dem Studienheft. Wiederrum andere verteilen ergänzende Arbeitsblätter und Fallstudien oder verweisen auf entsprechende Fachliteratur. Bsp. wird in den Fächern Controlling, Bilanzierung und Beschaffung / Logistik sehr viel auf das letztere Wert gelegt, was die teilweise sehr langen Vorlesungen interessanter macht. Dies bietet sehr viel Raum für Diskussionen, Meinungs- / Erfahrungsaustausch zwischen dem Dozent und Studenten und den Studenten untereinander. Entsprechend wird der gerade erlernte Stoffe direkt mit Erfahrungen aus der Praxis verknüpft und transferiert.

4. Die Klausuren: Das Niveau der Klausuren ist verständlicherweise sehr unterschiedlich. Da spielen die Faktoren Dozent, Lernstoff und vor allem wie viele Themenbereiche in einer Modulklausur abgefragt werden eine entscheidende Rolle. Werden bsp. in einer Modulklausur (Dauer 120 Minuten) drei große Themenbereiche abgefragt, bleiben für jeden Themenbereich gerade mal 40 Minuten!!! Dass der eine oder andere Themenbereich nicht bis ins Tiefste abgefragt werden kann ist denke ich verständlich und nachvollziehbar. Die Klausuren mit Beurfsschulniveau zu vergleichen ist denke ich unangebracht. Dies widerlegt auch eindeutig die Durchfallquoten! Hier muss in aller Deutlichkeit gesagt werden, dass man an der DIPLOMA ohne Lernen nicht durchkommt!! Vor allem vor dem Hintergrund, dass nur die wenigsten Dozenten die Klausurschwerpunkte verbal eingrenzen. Bei dem breiten Lernstoff bin ich für die Schwerpunkte den Dozenten im Grunde sehr dankbar!! Man darf bei allem nicht vergessen wir studieren alle nebenberuflich!!!!

Fazit: Grundsätzlich kann ich die DIPLOMA trotz der o.g. Kritikpunkte empfehlen. Letztendlich überwiegen meiner Meinung nach die positiven Punkte. Gerade die Kombination der Studienhefte und den freiwilligen Vorlesungen macht die DIPLOMA sehr interessant.

Bachelor in spe.
Alter keine Angabe