Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht vergleichbar mit einem Studium vor Ort

E., 15.11.2021
2.4
Ich war zuvor an einer Hochschule, da ich aus persönlichen Gründen wechseln musste dachte ich das ein Fernstudium keine schlechte Idee ist nur leider ist der Austausch nicht wie bei einer Hochschule wo man die Leute in Präsenz sieht und durch Lerngruppen lernt. Leider ist man bei dem Fernstudium sehr auf sich alleine gestellt. Ich finde die Studienhefte alleine durchzulesen sehr trocken und vor Ort habe ich teilweise mehr gelerntes behalten können.
Man weiß nicht genau ob man den Betreuern*innen Fragen stellen darf oder ob dies einem Böse genommen wird und die Frage in die Bewertung mit einfließt.
Positiv finde ich die Flexibilität, das man jeden Monat eine Prüfung absolvieren kann und nicht wie bei einem Studium vor Ort alles am Semesterende teilweise 6 Prüfungen auf einen warten.
Negativ zu wenig Austausch mit Studierenden und teilweise sind die Studienhefte nicht aktuell z.B. von 2013 allerdings geht es um aktuelle Themen wie Digitale Transformation oder Wirtschaftspolitik. Der Online Campus ist veraltet und es gibt keine Lernvideos sondern nur die Studienhefte und die dazugehörigen Einsendeaufgaben die in Zeiten von Corona einem nicht wirklich was für die Prüfungen bringen.
Im Großen und Ganzen würde ich das Studium empfehlen wenn man aus familiären Gründen nicht vor Ort studieren kann da man z.B. ein Kind hat oder andere Verpflichtungen aber an sich würde ich ein Studium vor Ort vorziehen.
E.
Geschrieben am 15.11.2021

Erfahrungen zum Online-Studium

Theresa, 29.09.2021
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Online Studium, da es sehr flexibel ist. Die Organisation ist super und die Betreuer/Tutoren sehr nett und hilfsbereit. Die Seminare und Aufgaben zur Klausurvorbereitung sind sehr hilfreich. Ich kann das Studium an der Euro FH nur weiterempfehlen.
Theresa
Geschrieben am 29.09.2021

Gute Aufbereitung der Studienthemen in Printform

Niclas, 29.09.2021
3.1
Generell ist das Studium recht gut strukturiert und die Studienhefte bauen innerhalb von einem Modul aufeinander auf. Die Inhalte sind für angehende Betriebswirte wichtig und relevant.
Am Anfang des Studiums fühlt man sich sehr allein gelassen aber mit viel Selbstdisziplin kommt man in die Thematik des alleinigen Lernens wieder rein.
Es gibt aus meiner Sicht viel ausbaupotential im digitalen Lernen. Auf dem Online Campus stehen lediglich die Studienhefte in PDF-Form und einige auch als Audiodatei zur Verfügung. Videounterstütztes lernen ist leider so nicht möglich.

Die Ansprechpartner im Studienservice stets freundlich und die Erreichbarkeit ist sehr gut. Auf Emails wird sehr zügig (meist innerhalb von einem Tag) geantwortet.

Leider werden nur 1x im Monat zu einem festen Termin Klausuren und online Tutorien angeboten, dies schränkt die Flexibilität eher ein.

Es muss jeder für sich selbst wissen, ob ein Fernstudium die richtige Studienvariante für sich ist. Bei mir selbst kommen während des Studiums oft Zweifel über die gewählte Studienvariante auf.
Niclas
Geschrieben am 29.09.2021

Hervorragende schnelle Unterstützung in allen Bereichen

Tina, 19.09.2021
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Mega zuverlässige Studienbetreuer, sie sind immer kompetente Ansprechpartner, schneller Versand der Dokumente auf eigene Lerngeschwindigkeit anpassbar, auch das Vorziehen von Modulen ist unkompliziert möglich gewesen
Lediglich der online Campus könnte übersichtlicher sein.
Tina
Variante Studiendauer 48 Monate