In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 286 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium neben dem Beruf

Melanie, 22.12.2017
BWL (B.A.)
Mit der HFH ist ein sehr flexibles berufsbegleitendes Studium möglich. Die Module kann man sich gut einteilen. Man erhält pro Semester einen ausgearbeiteten Plan, mit allen Prüfungsterminen. Die Präsenzveranstaltungen unterstützen das Selbststudium und ermöglicht Rückfragen. Auch per E-Mail sind Dozenten stets erreichbar. Das Material wird rechtzeitig vor jedem Semester nach Hause geschickt, ebenfalls hat man die Möglichkeit die Inhalte im Webcampus einzusehen. Dort stehen auch Klausuren zur Verfügung, die man zum Üben nutzen kann. Ich würde das Studium jedem weiterempfehlen, der flexibel neben dem Beruf studieren will.
Melanie
Geschrieben am 22.12.2017

Tolles Studium

Stefan, 22.12.2017
BWL (B.A.)
Bei der HFH ist man sehr gut aufgehoben. Die Verantwortlichen haben sowohl in der Zentrale als auch in den Studienzentren (in meinem Fall in München und Stuttgart) immer ein offenes Ohr für Anliegen jeder Art. Auch Hilfestellungen in Form von Lernhilfen, Nachhilfevermittlung oder der Schreibwerkstatt werden angeboten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde ein Masterstudiengang wieder bei der HFH absolvieren.
Stefan
Geschrieben am 22.12.2017

Jederzeit wieder

Natascha, 21.12.2017
BWL (B.A.)
Ich habe lange gezögert, doch letztendlich die beste Entscheidung getroffen. Ich habe mein Studium nun in einer etwas kürzeren, als der dafür vorgesehenen Zeit absolviert und bin sehr stolz darauf.
Auch wenn die Verbindungen Studium - Familie - Beruf oft einiges abverlangt, würde ich mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Die HFH war der ideale Partner dafür.
Natascha
Geschrieben am 21.12.2017

Anspruchsvolles Studium mit Schwächen und Stärken

Friederike, 21.12.2017
BWL (B.A.)
Am Standort Bremen waren wir eine kleine Gruppe mit dem entsprechend guter Betreuung. Meistens waren wir vier Studenten und ein Dozent. Ja nach Dozent war die Betreuung dann sehr gut oder man blieb zuhause.
Von den Dozenten war ein Großteil sehr engagiert. Diese Lehrkräfte haben den Stoff sehr gut erklärt und man merkte, dass sie voll im Thema waren. Ein/zwei Ausnahmen gab es dort aber.
Die Einsendeaufgaben wurden meistens direkt beim Dozenten oder bei der Studienzentrumsleitung abgegeben und dann bei der nächsten Präsenz korrigiert zurückgegeben. In dringenden Fällen haben die Dozenten diese auch per Mail oder Fax zurückgeschickt.
Das Studienmaterial stand, bis auf ein Online-Vorbereitungstool, nur in Studienbriefen u.ä. zur Verfügung. Digital wurde kaum etwas gelehrt.
Mails direkt nach Hamburg wurden leider meistens erst sehr spät oder gar nicht beantwortet. Die Flexibilität des Studienzentrums war super, die der Verwaltung in Hamburg allerdings nicht.
Die Betreuung meiner Bachelorarbeit durch meinen Dozenten war hervorragend. Auch super war die Möglichkeit 5 Seiten einer wissenschaftlichen Arbeit durch den Fachbereichsleiter Korrektur lesen zu lassen. Die Rückmeldung erfolgt sehr schnell und beinhaltet noch gute Tipps und Ratschläge. Glücklicherweise gibt es nach der Abgabe der Bachelorarbeit keine mündliche Prüfung.
Friederike
Geschrieben am 21.12.2017