BWL Studium (flexibel und praxisnah)

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere seit April 2014 BWL an der IUBH.

Durch Berufsausbildung und Berufserfahrung wurden mir einige (Teil-)Module anerkannt. Ich bin nun leistungstechnisch im 3. Semester (1/3 der Studienleistung, 60 CP) und habe mittlerweile 8 Klausuren geschrieben.

Die Organisation der Klausuren ist in Ordnung. Man muss rechtzeitig am Prüfungsort (hier: Offenbach) sein, um sich einen guten Platz zu ergattern, da es dort immer recht voll ist. Zuvor war ich in Frankfurt. Diesen Ort fand ich persönlich besser, da es zentral war und man während zwei Klausuren mal in die Stadt konnte und auch einen Aufenthaltsraum mit Kaffeemaschine und Sitzgelegenheit. In Offenbach gibt es das gar nicht. Frankfurt ist immer sofort voll.

Das Material ist gut aufbereitet, wobei in einigen Fächern (z.B. Handelsrecht) sollte man dringend!!! auch das Tutorium ansehen. Da im Skript keine Fälle besprochen werden, sondern nur im Tutorium. Ob dies ein Einzelfall ist, kann ich nicht sagen.

Meistens ist es nicht notwendig jedes Tutorium anzusehen. Es gab auch Klausuren, wo ich nur das Skript, Vodcasts und Übungsklausuren bearbeitet habe, ohne tutorielle Betreuung. Es gibt solche und solche Skripts. Manche fallen einem leichter und manche sind anspruchsvoller. Aber das ist ok. Tutoren antworten meistens innerhalb eines Tages auf inhaltliche Fragen. Ein Lob auch hier mal an Herrn Hamminger (Statistik).

Ein großes Lob auch an das Prüfungsamt, hier arbeiten sehr nette Mitarbeiter und die sind echt auf zack. Manchmal ist es mir im Studienportal Care nicht möglich mich für eine Klausur anzumelden, da die Übertragung des Lernportals Clix nicht einwandfrei ist. Die Damen helfen einen schnell weiter und auch am letzten Tag der Anmeldemöglichkeit, kann man sich bis 23:59 Uhr noch vom IT Team helfen lassen. Die Mitarbeiter dort machen extra Überstunden für uns.

Der Kontakt zum Studiensekretariat ist etwas schlechter, hier dauert es doch länger bis man eine Antwort bekommt. Manchmal bis zu einer Woche.

Entscheidend für mich waren: das flexible Studienmodell (monatliche Klausuren 1-2 möglich), Anerkennung von Vorleistung, viele Spezialisierungen möglich. Die Gebühr ist angemessen. Nettes Plus das iPad.

• flexible Studienmodell, Anerkennung von Vorleistung, viele Spezialisierungen
  • manchmal längere Antwort vom Sekretariat, manchmal fehlerhafte Clix-Aufgaben
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 13.02.2015
Veröffentlicht am 13.02.2015
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 13.02.2015
Veröffentlicht am 13.02.2015

Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)