Flexibilität alleine reicht nicht

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Der Studienführer liest sich so schön und man könnte den Eindruck haben, mit der IUBH nichts falsch machen zu können.
Ich kann sagen, die IUBH "bemüht" sich - jeder weiß, was "Er hat sich bemüht..." im Arbeitszeugnis bedeutet -, allerdings hat die FH noch sehr viel Arbeit vor sich.

Als Student der ersten Tage habe ich so einiges mitbekommen, was interne Kommunikation, das Studentenverhalten untereinander, die Lehrmaterialien sowie die Weiterentwicklung betrifft.

Ich möchte festhalten, dass die Flexibilität das mit Abstand Positivste ist. Das genügt aber nicht.

Das Wichtigste, die Studienskripte, haben sich nicht merklich verbessert und sind weiterhin mit teilweise vielen Fehlern versehen. Es dauert mir auch zu lange, bis Fehler behoben werden. Manche Klausur musste ich schon bis zur Klärung einiger, von mir gefundenen Fehler schieben. Ohne zusätzliche Bücher hätte ich mehrere Module (um niemanden zu diffamieren werde ich weder die Module noch die Tutoren öffentlich benennen) nicht bewältigen bzw. bestehen können. Auch an der Skriptstruktur habe ich vieles auszusetzen, denn nur wenige sind für absolute Einsteiger geeignet.

Es gibt Tutoren, die schnell, freundlich und kompetent antworten. Auf alle trifft dies nicht zu und manchen muss man mehrmals nachlaufen, bis man eine Antwort erhält, die auch weiterhilft. Auch wir Studenten haben Zeit nicht grenzenlos zur Verfügung und wir sind auf kompakte, prägnante und eindeutig klare Antworten angewiesen.

Schade finde ich, dass ein so boomender Bereich wie Umwelt und Energie nicht spezialisierungstechnisch berücksichtigt ist. Den Spezialisierungsvorschlag unterbreite ich aber nicht mehr, weil ich von ihm selbst nicht mehr profitieren werde. Ich würde es aber gut finden, wenn die IUBH hinsichtlich dieses Bereiches von sich aus für künftige Studenten tätig wird. Mit so einer Spezialisierung hätte die FH schon fast ein Alleinstellungsmerkmal unter den Fern-FH's.

Als besonders ärgerlich empfinde ich das Verhalten mancher Studenten untereinander. Ich kann allen neuen Studenten nur empfehlen, Altstudenten keine Organisationsfragen zu stellen oder sie um einen Tipp zu fragen. Hinter dem Rücken der Neustudenten wird nämlich öfters über ihre "Unfähigkeit sich zu informieren" gelästert.
Also, liebe Neustudenten, wendet euch bei Fragen an das Studentensekretariat.

Wirtschaftsenglisch wird einfach so ausgeklammert. Gibt es dafür eine Begründung, die den Namen Begründung auch verdient? An so einem Modul sollte die IUBH schon noch arbeiten.

Manchmal hat man - gerade als Altstudent - das Gefühl, als würde die FH mehr Zeit in Werbung investieren als in die Korrektur vorhandener Mängel. Aber auch wenn die FH noch so viel Werbung macht: Viele Leute geben mehr auf Mundpropaganda, sprich die Erfahrung von Studenten, als auf tolle Broschüren usw.

Die IUBH hätte das Potenzial, sich von anderen Fern- FH's abheben zu können. Mit Fehlern im Studienmaterial, ausgelassenen boomenden Bereichen, teils spät antwortenden Tutoren usw. gelingt das leider nicht.

Meinen Master werde ich woanders machen.

• Schlecht geschriebene Skripte, keine Umwelt und Energie-Spezialisierung, zusätzliche Bücher fast schon ein Muss
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.10.2013
Veröffentlicht am 15.10.2013

Hallo Sven,
es tut uns wirklich leid, dass du persönlich eine solche Erfahrung in unserem Fernstudium gemacht hast. Unser Studium wird grundsätzlich und auch stetig gut und sehr gut bewertet, sowohl generell als auch in den einzelnen Komponenten. Besonders die Struktur der Skripte, die Darstellung des Inhalts in kleineren Einheiten, hat bisher sehr gute Bewertungen bekommen und kommt bei unseren Studenten sehr gut an. Natürlich arbeiten wir auch weiterhin daran, unser Fernstudium immer wieder zu optimieren, sowohl in Bereich der bestehenden Angebote als auch in der Perspektive. Gerne kannst du dich nochmals mit konkreten Angaben direkt an uns wenden, damit wir über Details sprechen können. Wende dich mit Einzelheiten also gerne direkt an uns.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.10.2013
Veröffentlicht am 15.10.2013

Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)