Fernstudium BWL

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Da ich in den kommenden Tagen mein erstes Semester abschliessen werde, möchte ich euch gerne meine bisherigen Erfahrungen etwas ausführlicher mitteilen. :)

Vorweg habe ich in der Vergangenheit bereits ein Studium an der Hochschule Wismar bestritten und konnte somit zwei gute Vergleiche ziehen.

Was die meisten vielleicht neben den preislichen Angeboten der IUBH interessiert (Laut FAQ etc. der IUBH oder anderer FH's) sind ja die Studieninhalte der einzelnen Module und der Betreuung. Bislang habe ich 5 Module abgeschlossen die jeweils anders aufgebaut sind, das eine war eine Hausarbeit, eine bezog sich mehr auf ,,rechnen/Wirtschaftsmathematik'' usw.
Dadurch konnte ich nicht nur die verschiedenen Tutoren erleben, sondern auch wie diese mit den verschiedenen Vorgaben umgehen und bei Fragen zur Verfügung stehen.

Ich muss hierbei erwähnen, dass die Studieninhalte (im Vergleich auch zur HS Wismar) sehr gut aufgebaut sind, hier und da haben sich auch Schreibfehler eingeschlichen, aber diese wurden mit den neuen Skripten behoben.

Was mir als Fernstudent sehr wichtig ist, sind nicht nur die Inhalte sondern selbstverständlich auch die Betreuung und wie schnell meine Anfragen bearbeitet werden. Dies kann ich auch nur positiv bewerten, da ich bislang innerhalb von 24-spätestens 48H eine Antwort hatte, die auch ausführlich und hilfreich gewesen ist.

Kommen wir mal zum digitalen Punkt Online Campus, hier ist mir aufgefallen, dass die IUBH sehr viel Wert darauf legt, nicht nur ein Skript nach Hause zu senden, sondern auch ein Interactive Book erstellt um Online sehr gut zu lernen. (Interactive Book= Online Skript). Gehen wir etwas weiter, man hat Online die Möglichkeit die einzelnen Vodcasts, Podcasts, Live Tutorien,Selbstkontrollfragen und die älteren ,,abgelaufenen'' Live Tutorien sich anzuschauen. (Sowie Musterklausuren und Lösungen) Dort kann man wirklich sehr viel Material aufnehmen um auch jede Lücke zu schließen.

Weiter gehts mit der Beurteilung Preis/Leistung, ja was soll man hier großartig sagen. Derzeit studiere ich ja BWL in Teilzeitform (I) und die einzelnen Preise sieht man ja Online auf der Website. (https://www.iubh-fernstudium.de/)
Zudem erhält man nach der abgelaufenen Probezeit von 4 Wochen ein IPAD (Übrigens keins aus 2016 oder ähnliche Scherze), sondern meins war sogar das aktuellste.

Mein letztes Fazit also: DIE IUBH versucht sehr viel daran zu setzen, das man alle Möglichkeiten hat, die Prüfung zu bestehen, sei es von den Materialien, von der schnellen Antwort einzelner Fragen, IPAD um Mobil und flexibel zu lernen etc...

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Eindrücke hinterlassen, die euch weiterhelfen um sich evtl. für die IUBH zu entscheiden. Natürlich stehe ich auch noch recht am Anfang und hoffe das dies so positiv bleibt.

VG Dennis

• Flexibilität, Online Campus sehr strukturiert, Preise sind auch ok (Marktgerecht),Prüfungsstandorte
  • Lange Korrekturzeit der Klausuren, teilweise fehlerhafte Inhalte in den Skripten
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.02.2019
Veröffentlicht am 12.02.2019

Lieber Dennis,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Bewertung. Deine Erfahrungen können sehr hilfreich für Studieninteressierte sein und bieten einen Einblick in unser Fernstudium an der IUBH.
Wir freuen uns, dass Du die Studieninhalte, die Lernmaterialien und die Online-Tutorien so positiv wahrnimmst und Dich im Fernstudium gut betreut fühlst.
Unsere Dozenten korrigieren Deine Prüfungen innerhalb von sechs Wochen nach Abgabe der Prüfungsleistung. Da Hausarbeiten und Klausuren sehr umfangreich sein können und mehrere Prüfungen parallel eingehen, müssen wir unseren Dozenten genügend Zeit einräumen, um eine Bewertung zu erstellen.
Solltest Du einmal einen Fehler im Skript entdecken, so melde diesen gerne in der Kursevaluation. Wir werden diesen dann schnellstmöglich beheben.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute für Dein Fernstudium!

Dein IUBH-Team
Studienbeginn 2018
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 07.02.2019
Veröffentlicht am 12.02.2019

Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)