Nie wieder IUBH

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere im 4. Semester parallel zum Vollzeitjob BWL. Die IUBH kann ich leider nicht empfehlen. Warum? Fehler über Fehler. Folgefalsche oder fehlende Beschriftungen, fehlende Legenden, fehlende Zwischenschritte in Herleitungen, schwindelerregende Formulierungen mit Gedankensprüngen, die vermutlich nicht einmal der Autor wirklich versteht. Die anwendungsorientierteren Modukskripte hingegen bestechen durch haufenweise unnötige Informationen und Wiederholungen, die den viel beschäftigten Studenten nur Zeit kosten. Beschwerden werden mit Floskeln von Sekretärinnen ohne Handlungsbefugnisse weggeschwafelt. Die Tutoren im Forum der Uni nehmen sich immer sehr viel Zeit, Fragen zu beantworten... NICHT. In der Regel wird mit einem kurzen Satz auf etwas völlig anderes geantwortet als gefragt wurde. Von Freundlichkeit kann auch keine Rede sein. Die Ironie: Im Skript des Kurses Dienstleistungsmanagement wird seitenweise über die Wichtigkeit von Kundenzufriedenheit gesprochen. Die Prüfungsfragen: teilweise sehr skriptfern oder so wirr formuliert, dass man eigentlich nur verlieren kann.
Nach dem Bachelor mache ich 10 Kreuze und wechsle für den Master an eine andere Uni.

• Onlineklausuren, Flexibilität
  • Alles andere
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 23.04.2020
Veröffentlicht am 24.04.2020

Liebe Tessa,

wir bedauern sehr, dass Du unzufrieden mit Deinem Studium an der IUBH bist und würden gerne nachvollziehen, woher Dein Unmut kommt.

Unsere Service Evaluationen und auch die Evaluationen am Ende eines jeden Kurses zeigen, dass unsere Studierenden im Schnitt mit der Qualität der Lehre und Lernmaterialien und auch mit unserem Service zufrieden sind. Unsere Lernmaterialien werden regelmäßig überprüft, aktualisiert und überarbeitet. Sollte sich einmal ein Fehler einschleichen, so wird dieser korrigiert und die aktualisierte Version im IUBH Reader veröffentlicht.
Für unseren Service bekommen wir sehr positives Feedback von unseren Studierenden. Auch das Deutsche Institut für Service Qualität hat uns zum Testsieger der Fernstudienanbieter 2019 ernannt.

Die von Dir angesprochenen Prüfungsfragen entsprechen dem Anspruch eines Hochschulstudiums – das bedeutet, dass zum einen das neu erlernte Wissen abgefragt wird, zum anderen aber auch eine gewisse Transferleistung gefordert wird. Das Wissen muss also auf neue, unbekannte Situationen angewendet werden. Wir möchten unseren Studierenden dadurch keineswegs das Studium erschweren, sondern richten uns hier viel mehr nach den Vorgaben für ein wissenschaftliches Hochschulstudium.

Wir würden gerne noch einmal mit Dir in den Austausch zu Deiner Kritik gehen, um besser nachvollziehen zu können, warum Du unzufrieden bist. Unser Ziel ist es weiterhin, uns stetig zu verbessern - daher sind wir auf Feedback angewiesen. Wenn Du daran ebenfalls Interesse hast, sende uns doch gerne eine Nachricht an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de oder nutze unser Feedbackformular in MyCampus.
Wir würden uns freuen, von Dir zu hören.

Weiterhin alles Gute und viele Grüße,
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2018
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 23.04.2020
Veröffentlicht am 24.04.2020

Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)