• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 170 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 774 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Atemberaubender Umgang

Swen, 03.04.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin nun seit November 2013 an der IUBH Bad Honnef eingeschrieben und habe bisher nur positives Feedback zu vermelden. Zum einen ist der Umgang mit einem super freundlich, es wird auf alles schnell geantwortet oder darauf hingewiesen wo man es nach lesen kann. Weiterhin ist der Umfang an Lehrmaterial fast erschlagend, jedoch sehr gut aufgelistet und bereitgestellt.
Was bleibt mir da noch zusagen? Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt (229€), ist nicht zu viel für diesen Umfang an Informationen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, in diesem Sinne...
Fern aber nah, IUBH ;-).
Swen
Geschrieben am 03.04.2014

Bis jetz nur gute Erfahrungen

birgit, 30.03.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Skripte sind sehr gut und die zeitliche Flexibilität die man in diesem Studium hat ist unschlagbar, vor allem dass man die Prüfungen schreiben kann wann man will und es keine Präsenztreffen gibt. Die Dozenten sind sehr nett und gut erreichbar. Also ich bin rundum sehr zufrieden.
birgit
Geschrieben am 30.03.2014

Positive Erfahrungen bzgl. Service und Qualität

Tobias, 24.03.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Also das Studienmaterial wird schnell verschickt. Beratung & Service erfolgt zeitnah, so dass man nicht lange auf Antworten bzw. Hilfe warten muss.
Die Dozenten sind immer hilfsbereit und wenn man mal ein Problem hat, antworten die meisten auch zeitnah. Manchmal dauert es aber bei dem ein oder anderen etwas länger.
Die Skripte sind gut aufgebaut, aber inhaltlich leider mit einigen Fehlern.
Tobias
Geschrieben am 24.03.2014

Positive Überraschung: Keine leeren Versprechungen

Patricia, 24.03.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anfangs war ich ziemlich skeptisch, da alles online laufen sollte und es trotzdem eine Menge Geld kostet. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es sind alle Involvierten sehr freundlich und hilfsbereit und immer bemüht einen zu helfen und Rückmeldungen, was verbessert werden könnte schnellste möglichst umzusetzen. Klingt bisschen übertrieben oder auch nach Standardaussagen, aber es war wirklich so. Ich hatte anfangs jeden zweiten Tag eine neue Frage oder brauchte Hilfe, weil ich mir die Infobroschüre, wo ALLES drin stand nicht durch gelesen hatte. Aber bei jeder Email, die ich verfasst habe, kam eine sehr schnelle freundlich Antwort zurück :)

Damit man mal eine Vorstellung bekommt wie so ein normaler Tag eines Fernstudien aussieht, werde ich einen kleinen Einblick gewähren. Zu aller erst bevor ihr überhaupt anfangt zu studieren, muss man sich auf einer Internetseiten namens care.iubh.de in Kurse eintragen. Das heißt es ist dir überlassen ob du immer nur ein Kurs belegst und den dann durcharbeitest oder 3 gleichzeitig und wie in der Schule immer eine Stunde ein Fach bearbeitest. Ich habe beide Varianten ausprobiert und finde es besser immer nur ein Kurs zu bearbeiten, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Nachdem man sich dann für einen Kurs entschieden hat bekommt man das passende Skript (meistens innerhalb 2-3 Tagen) zugeschickt.
Ich habe das dann so gemacht, dass ich das Skript durchgearbeitet habe und mir nebenbei das wichtigste schriftlich zusammengefasst habe. Am Ende jeder Unterlektion (das heißt 1.1, 1.2 und 1.3) gibt es einige Fragen über diese Unterlektion, die man beantworten sollte. Online gibt es dann dazu die Lösungen. Diese stehen aber auf der clix.iubh-Fernstudium.de. Das ist nämlich die reine Lernseite. Dort findet man das komplette Skript nochmal online, die Tutorien und andere Studierende mit denen man sich auch austauschen kann. Zusätzlich gibt es dort noch Tests. Zu jeder Lektion einen und erst wenn man die bestanden hat, kann man sich zur Prüfung anmelden. Aber das ist eigentlich kein Problem, da man die so oft wiederholen kann wie man will. Außerdem gibt es dort noch andere Dinge, die ich aber jetzt noch nicht benutzt habe. Bis jetzt war es für mich kein Problem die Klausuren alleine mit dem Skript zu bestehen, da dieses sehr verständlich und übersichtlich ist.
Jetzt aber zu meinem Tagesablauf:
Ich schlafe meistens so bis 10 Uhr stehe dann auf Frühstücken und so und setze mich dann mit dem Skript und einem leeren Block hin und arbeite dann so 2-3 Stunden mit dem Skript. Am Ende jeder Unterlektion beantworte ich die Fragen und am Ender jeder Lektion mache ich online den Test. Dann überlege ich mir wie viel ich morgen schaffen will und bis wann ich das durchgearbeitet haben muss, wegen der Prüfungen und danach habe ich genug Zeit für mich und danach gehe ich arbeiten. Wenn ich mal Frühschicht habe, gehe ich halt erst arbeiten und setze mich dann ran, das ist halt das schöne an einem Fernstudium.
Ein- Zwei Wochen vor einer Prüfung muss man sich dann auf der care Seite für die Prüfung registrieren und den Standort festlegen, wo man die Prüfung schreiben möchte und fährt dann am Prüfungstag dort hin (in meinem Fall Dortmund z.B.). Es gibt jeden Monat einen Prüfungstermin, an dem man eine oder auch 2 Prüfungen schreiben kann. Online kann man dann seine Note einsehen (also NUR seine eigene).
Natürlich gibt es auch Dinge über die ich anfangs gemeckert habe. Zum Beispiel das die "Care"-Seite auf Englisch ist und nicht finden konnte wo man sich anmeldet, aber nach einer weiteren Email wurde mir erklärt dass es einen Unterpunkte namens "Fernstudium" gibt, wo man sich anmeldet. Und sobald man da drauf klickt ist erstens alles übersichtlich und zweitens auch noch auf deutsch ;)
Im Prinzip ist das ganze System übersichtlich und logisch, man muss sich nur damit aus einander setzen und im Notfall kann man das Team einfach fragen :)
Patricia
Geschrieben am 24.03.2014