• Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 80 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 319 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schnelle Rücksendung der EA, interessante Lerninhalte

Lara, 07.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Meine Erfahrungen könnten besser nicht sein. Die Studieninhalte sind sehr interessant, die Fernlehrbriefe sind übersichtlich und gut strukturiert. Präsenzseminare sind sehr hilfreich für die Klausuren und das Erlernen anderer Softskills. Einsendeaufgaben werden sehr schnell und mit hilfreichen Anregungen beantwortet.
Lara

Schnelle Betreuung und super Inhalte

Marc, 07.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe vorher an einer anderen Uni studiert und den Wechsel zur PFH nie bereut. Die Fernlehrbriefe sind anspruchsvoll, jedoch mit greifbaren Beispielen und wichtigen Randnotizen versehen. Ebenso sind die Materialien im Vergleich zu meiner alten Uni recht aktuell gehalten.

Den zeitlichen Aufwand würde ich nicht höher als auch an anderen Universitäten einschätzen. Disziplin ist hier das wichtigste.

Sehr praktisch finde ich, dass es für einige Module z.B. Präsentation, sogenannte Einsendeaufgaben gibt. Diese bearbeitet man von zuhause mit Hilfe der Fernlehrbriefe. Das erspart einem zusätzlich die Anfahrt zum Klausurort und man kann sich zuhause eingehend mit der Thematik beschäftigen. Die Korrektur für Einsendeaufgaben erfolgt in der Regel nach 1-3 Tagen, was ich als sehr schnell erachte.

Die Betreuung der PFH ist ebenfalls sehr Lobenswert. Bei jeglichen Fragen und Anregungen bekommt man noch am selben, spätestens am nächsten Tag eine passende Antwort.

Die Klausuren bestehen in der Regel aus offenen Fragestellungen, die in der vorgegebenen Zeit gut zu lösen sind. Ich habe mich pers. auch noch nie falsch bewertet gefühlt bei meinen Klausuren. Der negative Punkt ist jedoch die Korrekturzeit der Klausuren. Diese ist mit 8 Wochen fast zu Normalität geworden.

Der Online Campus ist sehr übersichtlich gestaltet, sodass jeder Student direkt sehen kann, was noch offen ist und welche Module schon abgeschlossen sind. Ebenso einfach funktioniert die Anmeldung zu Klausuren. Hinter jedem offenem Modul gibt es einen Button für die Anmeldung bzw. Abmeldung. Hier kann ganz einfach der Klausurort und die möglichen Termine ausgewählt werden. Eine Abmeldung der Klausur bis 24h vor Klausurtermin ist ebenfalls ein super Entgegenkommen und spricht für die Flexibilität der PFH.

Bei der PFH werden ebenso Berufsausbildungen sehr fair anerkannt, ich würde diese aus meiner Erfahrung sogar besser einschätzen als an anderen Fernunis.

Ich kann die PFH jedem empfehlen, der auf Flexibilität setzt, eine schnelle und Umfassende Betreuung wünscht.
Marc

PFH - Ein erfolgsversprechendes Studium mit viel Selbstdisziplin

josefine, 07.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Einführung in das Studium ist sehr ausführlich und verständlich aufgebaut. Die Bearbeitung der einsendeaufgaben geschieht in der Regel zügig und mit Korrektur zur Selbstkontrolle. Präsenzphasen werden leider nicht zu jeden Themengebiet angeboten, die Professoren sind kompetent und vermitteln den Lehrstoff gut. Kontakt zu Dozenten hatte ich bisher noch keinen, ausgeschlossen von den präsenzphasen. Bei Fragen jeglicher Art steht die Uni einem sofort zur Verfügung und versucht so gut wie möglich zu helfen. Die fernlehrbriefe sind meistens verständlich von Beginn aufgebaut,in einigen themengebieten sind jedoch Vorkenntnisse vorteilhaft. Man hat mehrere Daten zur Auswahl, für die Klausuren. Der onlinebereich ist sehr übersichtlich gestaltet und leicht in der Anwendung. Sobald bei klausurergebniss einsichtbar ist erhält man eine Email.
josefine
Geschrieben am 07.05.2015

Bisher nur gute Erfahrungen!

Carsten, 07.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Alles prima! Kann das Fernstudium an der PFH in Göttingen wärmstens empfehlen! Macht wirklich Spaß, obwohl natürlich ein enormer Zeitaufwand dahinter steckt! Aber was tut man nicht alles für die Karriere! Nach der Regelstudienzeit zahlt sich die Arbeit hoffentlich aus!
Carsten