• Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 318 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Konzept, leider mit einigen Mängeln

Nadine, 08.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Grundsätzlich ist das Fernstudium an der PFH Göttingen sehr gut aufgebaut und insbesondere die später wählbaren Schwerpunkte sind sehr interessant und vielfältig! Diese waren für mich der ausschlaggebende Punkt, mein Fernstudium dort zu beginnen.
Die Auswahl der Orte, an denen die Klausuren geschrieben werden ist sehr gut und auch das Angebot an freiwilligen Präsenz- und Zusatzveranstaltungen (viele auch als Onlineveranstalung/Telco) ist groß. Der Online-Campus ist auch sehr gut und übersichtlich aufgebaut.

Leider konnte sich mein anfänglich sehr posiviter Eindruck nicht überall bestätigen, vor allem in den folgenden Punkten:
1. Die Korrekturzeiten für die Klausuren sind sehr lang (sollen höchstens 8 Wochen sein, z.T. sind sie aber länger)
2. Die Qualität der Lehrbriefe, auf die es in einem Fernstudium gerade ankommt, ist für mich nicht zufriedenstellend. Ich lerne recht einfach und schnell und brauche auch nicht unendliche Ausführungen, um etwas zu verstehen, aber mit den vorhandenen Lehrbriefen ist es oft sehr schwierig.
Das liegt zum Teil daran, dass unnötig viel Fließtext in vielen Lehrbriefen vorhanden ist, was - auch wenn man das Lesen wissenschaftlicher Texte gewohnt ist - bei einigen Fächern das Verstehen und Lernen erschwert, z.B. im Fach Bilanzen. Hinzu kommen z.T. sehr komplizierte Formulierungen und lange Schachtelsätze.
Auch werden oft Inhalte und Rechenwege nicht hinreichend erklärt, andere hingegen im Laufe des Lehrbriefs unnötigerweise viele Male wiederholt.
Was mich sehr ärgert, sind viele Rechtschreibfehler und Flüchtigkeitsfehler, die im Lesefluss sehr stören. Bei Erstauflagen noch verzeihlich, bei Zweit- oder gar Drittauflagen nicht mehr. Das passt für mich auch leider nicht zu dem hohen Niveau, für das die PFH Göttingen steht.
Das gilt natürlich nicht für alle Lehrbriefe, aber leider für den Großteil.
Auch die Gliederung der Lehrbriefe ist meiner Ansicht nach zum Teil suboptimal und wirkt ein wenig "durcheinander". Aber auch hier sei erwähnt, dass das nicht für alle Lehrbriefe gilt.

Die Qualität der Lehrbriefe ist für mich auch der einzige (aber sehr wichtige Punkt), weshalb ich das Fernstudium nicht weiterempfehlen würde, was schade ist, denn das Konzept und die anderen Rahmenbedingungen sind gut!
Nadine

Gute Betreuung und Hilfeleistungen bei Nachfragen

Marius, 08.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Institut, aufgrund der immer hilfsbereiten Mitarbeiter. Für Anregungen ist man offen und selbst Wünschen wie für Thema xy eine Präsenzvorlesung zumachen anstatt eines Onlinekurses wird sich angenommen und auf die Beine gestellt!
Ab und zu dauern die Emailbeantwortungen etwas länger (1x ganz vergessen), aber immer freundlich und hilfsbereit, wenn man denjenigen an eine Antwort erinnert. :)
Marius

Sehr gute Hochschule auf hohem Niveau

Rimon, 08.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die PFH ist eine Hochschule auf hohem Niveau. Die Lehrbriefe sind klar strukturiert, verständlich, ohne Fehler, mit Übungsaufgaben versehen und werden ständig aktualisiert. Die Einsendeaufgaben werden schnell bearbeitet (innerhalb von 2 Wochen). Bei den Klausuren dauert die Bearbeitung etwas länger (2 Monate). Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit. Fragen kann man telefonisch oder per E-Mail stellen. Die Präsenzphasen sind gut strukturiert und sehr hilfreich. Die Beratung bzw. Service ist sehr gut.
Rimon

Absolut zu empfehlen - die Skripte sind klasse

Raphael, 08.05.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Präsenzveranstaltungen sind gut strukturiert und verhelfen den Studierenden zu einem Überblick der Inhalte des jeweiligen Moduls.

Die Qualität der Skripte ist gut - Reaktionszeiten seitens der Studienkoordination und des Prüfungsamtes sind äußerst positiv zu bewerten.
Raphael