• Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 80 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 319 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nach 3 Semestern: gutes Résumé

Marius, 14.01.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere nun im 7. Semester via Fernstudium an der PFH Betriebswirtschaft. Eingestiegen bin ich im 4. Semester, da ich schon vorher eine IHK-Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt absolviert hatte. Hier eine kurze übersichtliche Pro/Contra-Liste:

Pro:
- faire Anerkennung von Vorleistungen
- die meisten Fernlernbriefe/ Scripte sind übersichtlich und verständlich
- sehr gute Erreichbarkeit bei Fachfragen
- schnelle Antwort auf sonst. Fragen zum Studium
- sehr schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben und gute Hinweise in der Verbesserung
- sehr flexibel (bsp. kann man einen Tag vor Klausur persönlich absagen)
- alle Fernlernbriefe/ Scripte sind online als PDF verfügbar

Kontra:
- überwiegend sehr lange Korrekturzeiten der Klausuren (ca. 8 Wochen)
- wenig Audiohörscripte
Marius
Geschrieben am 14.01.2014

Wer fragt, bekommt auch Infos

Jessica, 13.01.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Fernlehrbriefe hatten Rechtschreib- und Grammatikfehler. Die notwendigen Informationen hat man nur erhalten, wenn man nachgefragt hat, bei der Bachelorthesis gab es z.B. keine Infos im Vorfeld außer Beginn und Dauer. Wenn man dann per email nachgefragt, hat kam jedoch stets schnelle Hilfe. Es wäre schön gewesen wenn es im Online Portal mehr Infos gegeben hätte. Bei manchen Lehrbriefen gab es keine oder zu wenig Übungsaufgaben. Die freiwilligen Veranstaltungen, an denen ich teilnehmen wollte, wurden leider wegen mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt, sodass ich mir darüber kein Urteil erlauben kann. Allerdings ist das schade, weil im Vorfeld bei der Bewerbung extra mehrmals auf die vielen zusätzlichen Veranstaltungen hingewiesen wurde. Insgesamt habe ich mir von dem Geld mehr erhofft. Bei einem Fernstudium ist man natürlich auf sich alleine gestellt, aber trotzdem wäre es schön, wenn es zu bestimmten Themen wie Hausarbeit, Bachelorthesis usw. mehr Infos geben würde und diese allen Studierenden zur Verfügung stellt, schließlich muss das jeder Student wissen.
Jessica
Geschrieben am 13.01.2014

Erfahrungen sehr positiv :)

Nicole, 13.01.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die zugesandten Studieninhalte bereiten immer super auf die bevorstehenden Klausuren vor, es ist möglich Einsendeaufgaben vor der Klausur zur Korrektur an die PFH zu senden. Rückantworten auf Fragen kommen immer sehr schnell (innerhalb von spätestens 2 Tagen, meist am selbem Tag).
Lediglich das Online Forum könnte öfter genutzt werden und es könnte mehr Zusatzangebote zu dem Hauptstudium (wie z. B. Englisch oder SAP Kurse) geben.
Nicole

Individualität und Flexibilität

Ruth, 13.01.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die PFH ist so gut wie jederzeit für mich erreichbar. Bei meinen Problemchen werden mir umgehend und zur vollsten Zufriedenheit Lösungsmöglichkeiten angeboten. Beispiel hierzu: ich konnte außerhalb der Zeiträume meine Hausarbeit schreiben, damit ich meinen ganz persönlichen Studienablauf einhalten konnte.
Durch mein Studium an der PFH war ich immer in der Lage mein Arbeits- und Privatleben mit Lernphasen im Gleichgewicht zu halten. Die Dozenten und Professoren waren immer hilfsbereit und kompetent!
Ruth