• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 92 Bewertungen gehen 34 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibel und offen für Anregungen

Samantha, 08.11.2016
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Die Studienmaterialien sind gut und logisch aufgebaut und die Dozenten offen bei Anregungen zu weiteren möglichen Inhalten des Studienbriefes. Zudem werden die meisten Studienbriefe regelmässig aktualisiert. Der Kontakt zu den Dozenten und Mitarbeitern gestaltet sich einfach und eine Antwort erfolgt sehr zeitnah. Ein grosses Plus der SRH ist die Möglichkeit der Auslandsklausuren, welche ohne Schwierigkeiten bewilligt und organisiert werden!
Samantha
Geschrieben am 08.11.2016

Flexibles Studium mit guter Betreuung

Christopher, 07.11.2016
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Die Betreuung ist besonders hervorzuheben. Neben einer enormen Flexbilität überzeugt mich vor allem der Austausch mit den Professoren zu Prüfungen oder Aufgaben. Die Korrekturzeit ist stets innerhalb der angegebeben 4 Wochen und das Studienmaterial ist qualitativ gut, wobei eine Ergänzung mit fremden Materialien für ein besseres Verstädnis von Vorteil ist. Ich würde das Studium, stand Ende 3. Semester, jederzeit wieder beginnen.
Christopher
Geschrieben am 07.11.2016

Kompetente Hochschule / sehr gute Betreuung

Ronja, 19.05.2016
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Ich habe mit der FH Riedlingen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile bin ich im 6. Semester und stehe kur vor meiner Bachelor Arbeit.

Vor allem die Kommunikation hat immer sehr gut funktioniert. Professoren wie Betreuer antworten sehr schnell (innerhalb 24 Stunden) und helfen bei allen Anliegen. Die Kommunikation war zu jeder Zeit sehr nett und kompetent. Professoren unterstützen einem bei Hausarbeiten, beim Lernen für Klausuren und vor allem bei der Bachelor Arbeit.
Auch die Korrektur von Hausarbeiten und Klausuren geht schnell, die max. Wartezeit beträgt 4 Wochen. Ich hatte nie den Fall, dass es einmal länger gedauert hat, meistens waren die Noten um einiges früher einzusehen.

Das Lernmodell, welches vor allem auf eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten ausgelegt ist, ist sehr praxisorientiert. Ich konnte viele Inhalte direkt für meinen aktuellen Beruf übernehmen. Zudem empfinde ich es von Vorteil, wenn ein Studiengang nicht nur auf sturem Auswendiglernen sondern auch das direkte Anwenden von Inhalten oder das Lösen komplexer Probleme beinhaltet.

Die Online - Plattform mit Bescheinigungen und Notenübersicht ist sehr übersichtlich, der E-campus ist am Anfang etwas kompliziert nach einigem Benutzen aber doch relativ verständlich gestaltet. Man kann alle wichtigen Unterlagen und Infos zu jeder Zeit und vor allem an jedem Gerät mit Internetzugang einsehen.

Das einzig Negative in meiner Studienzeit war die Umstellung auf ein neues Studienmodell kurz vor meinem Start. Es kam beispielsweise bei der Modulanmeldung/beim Verschicken der Studienunterlagen oder bei Vorlesungen zu kleinen Missverständnissen oder Verzögerungen. Aber wie bei allen Problemen wurde einem sehr schnell weitergeholfen und es wurde immer schnell eine Lösung gefunden. Ich denke auch dass diese Anfangsschwierigkeiten mittlerweile gut behoben sind. Fehler können immer entstehen, wichtig ist, dass schnell und freundlich eine Lösung gefunden wird.

Alles in allem kann ich das Fernstudium an der FH Riedlingen uneingeschränkt weiterempfehlen. Die hohe Flexibilität und die Qualität der Ausbildung haben mich während meiner ganzen Studienzeit überzeugt. Ich würde bei einem erneuten Fernstudium wieder die FH Riedlingen wählen :-).
Ronja
Geschrieben am 19.05.2016

Nicht immer einfach, aber lohnt sich!

Michael, 27.02.2015
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Ich habe meinen B.A. im Projektmanagement vor zwei Jahren absolviert und kann nur sagen, dass sich Beruflich danach einiges besser gestalten ließ. Es waren teilweise sehr anstrengende Zeiten, vor allem berufsbegleiten ein B.A. Studium zu absolvieren, aber wenn man es geschafft hat, ist es ein richtig gutes Gefühl. Ich hab mich über die ganze Zeit gut aufgehoben gefühlt, klar gab es teilweise mal Situationen die man nicht toll fand, aber ich denke die hat man überall und es wurde einem immer zügig geholfen. Ich würde mein Studium wieder über die SRH absolvieren, mein M.A. steht ja noch offen, mal sehen vllt findet sich in Zukunft noch die Zeit dafür. ;)
Geschrieben am 27.02.2015

1.Semester - alles bestens!

Denise, 17.02.2015
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Habe im Dezember 2014 mit dem Studium begonnen und bisher ist alles bestens...allerdings gilt auch hier: jeder Anfang ist schwer!
Die Studienbriefe sind sehr gut aufgebaut...durch das Studienmaterial und den ecampus ist eine flexible Zeiteinteilung sehr gut möglich... Eine rund um die Uhr Betreuung ist gewährleistet...
Denise
Geschrieben am 17.02.2015

Vermittlung anwendungsorientierter Kenntnisse

Sandra, 15.02.2015
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Es wurden praxisorientierte Inhalte gut vermittelt.
Mit den KommilitonInnen hat sich ein tolles Netzwerk gebildet.
Die überwiegende Zahl der Dozenten war sehr kompetent und vermittelte ihr jeweiliges Thema mit Begeisterung.
Der Bachelorstudiengang war eine gute Basis für das im Anschluß absolvierte Masterstudium an einer staatlichen deutschen Universität.
Geschrieben am 15.02.2015

Ideale Basis!

Kathrin, 14.02.2015
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Anspruchsvoll direkt nach dem Abi, aber eine wirklich gute Basis für den Beruf und die Zukunft. Ideal als Grundlage für einen Masterstudiengang! Die Betreuung ist klasse! Die Dozenten und Professoren gestalten die Lernatmosphäre wirklich sehr gut und vermitteln Inhalt in Präsenzen und über Online-Veranstaltungen bestmöglich!
Kathrin
Geschrieben am 14.02.2015

Top Kommunikation, aber Inhalte verbesserungswürdig

Sarah, 11.02.2015
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Bei Fragen oder Problemen sind die Studienbetreuer sehr bemüht und man erhält schnell eine Antwort, das ist wirklich hilfreich, da man ja sonst ziemlich auf sich gestellt ist und der e-Campus auch nicht immer so übersichtlich. Die monatlichen Präsenzveranstaltungen habe ich sehr unterschiedlich erlebt, einige haben mir wirklich geholfen und waren eine gute Prüfungsvorbereitung z.B. für Recht, aber leider gab es auch sehr viele, die einfach nur verschwendete Zeit waren, das ist ärgerlich, weil diese Präsenzen die einzige Möglichkeit sind im direkten Dozentenkontakt zu stehen, gemeinsam zu üben und was zu lernen/ zu vertiefen. Das Studienmaterial kommt immer pünktlich und vollständig und kann bei Bedarf auch kostenfrei ins Ausland geschickt werden, das ist super. Jedoch ist die Qualität verbesserungswürdig. Gerade in meiner Spezialisierung auf die ich mich sehr gefreut hatte, waren die Briefe sehr sehr veraltet und sehr unwissenschaftlich formuliert! :-( Bei anderen fehlt teilweise die Tiefe und man hat das Gefühl es wir nur an der Oberfläche gekratzt. Die Übungsaufgaben am Ende sind ok, aber wenn als Lösung nur Inhalte aus vorherigen Kapiteln kopiert werden, finde ich das etwas schwach. Die Bewertung der Klausuren dauert unterschiedlich lange, ist aber im Großen und Ganzen ok. Die Prüfungen können an verschiedenen Studienzentren in Deutschland, aber auch im Ausland geschrieben werden, was sehr praktisch ist. Allerdings muss man sich für die Prüfungen im Ausland selbst kümmern und teilweise tief in die Tasche greifen, weil manchen Institute sehr viel Geld für die Beaufsichtigung verlangen. Da könnte die Uni noch mehr unterstützen. Ebenso weiß ich von einer Freundin, die ein Auslandssemester absolviert hat, dass die Uni sie da auch sehr alleine gelassen hat und sie sehr viel nachtelefonieren musste, um mal die nötigen Infos zu erhalten.
Was die Bewertung der Leistungen angeht, ist es wahrscheinlich wie bei jeder Uni...sehr Dozentenabhängig. Schwierig ist bei einem Fernstudium, dass man nie weiß, auf was der Dozent Wert legt bzw. wie er bewertet, das macht die Ergebnisse teils sehr undurchsichtig. Einsicht ist möglich, die bringt einem aber kaum bis gar nichts. Hier würde ich mir in jedem Fall mehr Austausch wünschen, um aus den Fehlern zu lernen bzw. um überhaupt genau zu erkennen, was die Fehler waren.
Jeder der ein Fernstudium machen will, sollte sich bewusst sein, dass das viel Disziplin und gutes Zeitmanagement abverlangt. Zudem ist selbstständiges Arbeiten das A & O.
Wenn man das packt und nebenbei noch eine Ausbildung macht oder arbeitet, denke ich dass das auch viel über die eigenen Stärken aussagt, später beim Bewerbungsgespräch o.Ä. .....falls ich noch einen Master machen werde, würde ich den aber definitiv als Direktstudium angehen.
Sarah
Geschrieben am 11.02.2015

Schnelle Aufstiegschance im Job durch Fernstudium

Giulia, 05.02.2015
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Ich bin im 4. Semester des Studiengangs Betriebswirtschaft und Management und arbeite Vollzeit im Textileinzelhandel als Abteilungsleiterin. Diese Doppelbelastung ist nicht zu unterschätzen, da man an freien Tagen Hausarbeiten schreiben oder für Klausuren lernen muss. Trotzdem würde ich diesen Weg wieder einschlagen, da man schon während des Studiums Berufserfahrung sammeln, und sich intern im Unternehmen hocharbeiten kann. Als Fernstudent sollte man allerdings viel Selbstdisziplin und Eigenständigkeit mitbringen.
Giulia
Geschrieben am 05.02.2015

Fernstudium mit maximaler Flexibilität

Christian, 23.10.2014
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Das Studium an der SRH Riedlingen ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen! Besonders hervorzuheben sind die gut aufgearbeiteten Studienmaterialien, das extrem flexible Studienmodell sowie die gute Erreichbarkeit der Dozenten. Die Möglichkeit, das die Studienbriefe über das iPad zu beziehen empfinde ich als sehr angenehm und zeitgemäß. Ich spiele mit dem Gedanken, nach meinem Bachelor, ein Masterstudium ebenfalls an der SRH zu absolvieren.
Geschrieben am 23.10.2014