• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 88 Bewertungen gehen 38 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

1.Semester - alles bestens!

Denise, 17.02.2015
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Habe im Dezember 2014 mit dem Studium begonnen und bisher ist alles bestens...allerdings gilt auch hier: jeder Anfang ist schwer!
Die Studienbriefe sind sehr gut aufgebaut...durch das Studienmaterial und den ecampus ist eine flexible Zeiteinteilung sehr gut möglich... Eine rund um die Uhr Betreuung ist gewährleistet...
Denise
Geschrieben am 17.02.2015

Vermittlung anwendungsorientierter Kenntnisse

Sandra, 15.02.2015
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Es wurden praxisorientierte Inhalte gut vermittelt.
Mit den KommilitonInnen hat sich ein tolles Netzwerk gebildet.
Die überwiegende Zahl der Dozenten war sehr kompetent und vermittelte ihr jeweiliges Thema mit Begeisterung.
Der Bachelorstudiengang war eine gute Basis für das im Anschluß absolvierte Masterstudium an einer staatlichen deutschen Universität.
Geschrieben am 15.02.2015

Ideale Basis!

Kathrin, 14.02.2015
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Anspruchsvoll direkt nach dem Abi, aber eine wirklich gute Basis für den Beruf und die Zukunft. Ideal als Grundlage für einen Masterstudiengang! Die Betreuung ist klasse! Die Dozenten und Professoren gestalten die Lernatmosphäre wirklich sehr gut und vermitteln Inhalt in Präsenzen und über Online-Veranstaltungen bestmöglich!
Kathrin
Geschrieben am 14.02.2015

Top Kommunikation, aber Inhalte verbesserungswürdig

Sarah, 11.02.2015
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Bei Fragen oder Problemen sind die Studienbetreuer sehr bemüht und man erhält schnell eine Antwort, das ist wirklich hilfreich, da man ja sonst ziemlich auf sich gestellt ist und der e-Campus auch nicht immer so übersichtlich. Die monatlichen Präsenzveranstaltungen habe ich sehr unterschiedlich erlebt, einige haben mir wirklich geholfen und waren eine gute Prüfungsvorbereitung z.B. für Recht, aber leider gab es auch sehr viele, die einfach nur verschwendete Zeit waren, das ist ärgerlich, weil diese Präsenzen die einzige Möglichkeit sind im direkten Dozentenkontakt zu stehen, gemeinsam zu üben und was zu lernen/ zu vertiefen. Das Studienmaterial kommt immer pünktlich und vollständig und kann bei Bedarf auch kostenfrei ins Ausland geschickt werden, das ist super. Jedoch ist die Qualität verbesserungswürdig. Gerade in meiner Spezialisierung auf die ich mich sehr gefreut hatte, waren die Briefe sehr sehr veraltet und sehr unwissenschaftlich formuliert! :-( Bei anderen fehlt teilweise die Tiefe und man hat das Gefühl es wir nur an der Oberfläche gekratzt. Die Übungsaufgaben am Ende sind ok, aber wenn als Lösung nur Inhalte aus vorherigen Kapiteln kopiert werden, finde ich das etwas schwach. Die Bewertung der Klausuren dauert unterschiedlich lange, ist aber im Großen und Ganzen ok. Die Prüfungen können an verschiedenen Studienzentren in Deutschland, aber auch im Ausland geschrieben werden, was sehr praktisch ist. Allerdings muss man sich für die Prüfungen im Ausland selbst kümmern und teilweise tief in die Tasche greifen, weil manchen Institute sehr viel Geld für die Beaufsichtigung verlangen. Da könnte die Uni noch mehr unterstützen. Ebenso weiß ich von einer Freundin, die ein Auslandssemester absolviert hat, dass die Uni sie da auch sehr alleine gelassen hat und sie sehr viel nachtelefonieren musste, um mal die nötigen Infos zu erhalten.
Was die Bewertung der Leistungen angeht, ist es wahrscheinlich wie bei jeder Uni...sehr Dozentenabhängig. Schwierig ist bei einem Fernstudium, dass man nie weiß, auf was der Dozent Wert legt bzw. wie er bewertet, das macht die Ergebnisse teils sehr undurchsichtig. Einsicht ist möglich, die bringt einem aber kaum bis gar nichts. Hier würde ich mir in jedem Fall mehr Austausch wünschen, um aus den Fehlern zu lernen bzw. um überhaupt genau zu erkennen, was die Fehler waren.
Jeder der ein Fernstudium machen will, sollte sich bewusst sein, dass das viel Disziplin und gutes Zeitmanagement abverlangt. Zudem ist selbstständiges Arbeiten das A & O.
Wenn man das packt und nebenbei noch eine Ausbildung macht oder arbeitet, denke ich dass das auch viel über die eigenen Stärken aussagt, später beim Bewerbungsgespräch o.Ä. .....falls ich noch einen Master machen werde, würde ich den aber definitiv als Direktstudium angehen.
Sarah
Geschrieben am 11.02.2015

Schnelle Aufstiegschance im Job durch Fernstudium

Giulia, 05.02.2015
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Ich bin im 4. Semester des Studiengangs Betriebswirtschaft und Management und arbeite Vollzeit im Textileinzelhandel als Abteilungsleiterin. Diese Doppelbelastung ist nicht zu unterschätzen, da man an freien Tagen Hausarbeiten schreiben oder für Klausuren lernen muss. Trotzdem würde ich diesen Weg wieder einschlagen, da man schon während des Studiums Berufserfahrung sammeln, und sich intern im Unternehmen hocharbeiten kann. Als Fernstudent sollte man allerdings viel Selbstdisziplin und Eigenständigkeit mitbringen.
Giulia
Geschrieben am 05.02.2015

Fernstudium mit maximaler Flexibilität

Christian, 23.10.2014
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Das Studium an der SRH Riedlingen ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen! Besonders hervorzuheben sind die gut aufgearbeiteten Studienmaterialien, das extrem flexible Studienmodell sowie die gute Erreichbarkeit der Dozenten. Die Möglichkeit, das die Studienbriefe über das iPad zu beziehen empfinde ich als sehr angenehm und zeitgemäß. Ich spiele mit dem Gedanken, nach meinem Bachelor, ein Masterstudium ebenfalls an der SRH zu absolvieren.
Geschrieben am 23.10.2014

Man fühlt sich super aufgehoben und unterstützt

Katharina, 20.10.2014
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Aufbau des Studienmaterials ist sinnvoll und nachvollziehbar. Die Dozenten sind immer erreichbar, ansonsten ist die Vertretung bestens geregelt. An der Beratungsstelle bekommt man die bestmögliche Hilfe bei offenen Fragen. Die Kompetenz der Lehrkräfte sowie der Verwaltung ist sehr gut.
Katharina
Geschrieben am 20.10.2014

Gutes studieren, sehr gute Betreuung

Sara, 18.10.2014
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Fragen werden von Dozenten oder Professoren schnellstmöglich und detailliert beantwortet. Unterlagen sind verständlich geschrieben. Durch den (optionalen) Erfahlt eines iPad 4 gibt es keine Zettelwirtschaft, unterwegs lernen wird dadurch einfach. Prästenationen sind sehr informativ. Möglichkeit Kommilitonen beim Kennenlerntag kennen zu lernen. Verschiedene Testverfahren (Klausur, Hausarbeit, Folienpräsntation , etc) sorgen für abwechslungsreiche Aufgaben. Bei Online- Prästentationen gibt es die Möglichkeit Fragen live von zuhause aus beantwortet zu bekommen.
Sara
Geschrieben am 18.10.2014

Generell sehr gut, gute Dozenten, gute Betreuung

Karoline, 03.10.2014
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Studienmaterial ziemlich aktuell. Teilweise chaotische Verwaltung (vergessen meine Abschlussnote mitzuteilen, Studiengebühr doppelt berechnet, usw.) Fast nur Fachdozenten mit langjähriger Berufserfahrung, Möglichkeiten Studium von Zeit und Umfang an aktuelle Lebenssituation anzupassen (urlaubssemester, verlängerungen...), übersichtlich gestaltetes Material, Prüfungen gut schaffbar, auch nebenberuflich.
Karoline
Geschrieben am 03.10.2014

Betreuung und Studienmaterial ist sehr gut

Lisa, 02.10.2014
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Durch die sehr gute Betreung an der SRH Riedlingen ist das Studium neben der Arbeit sehr gut zu bewältigen. Der Unterricht wird von erfahrenen Dozenten durchgeführt die alle Fragen beantworten können. Das einzige was ich auszusetzen habe ist, dass der Campus etwas unübersichtlich ist. Das Studienmaterial ist jedoch gut und hochwertig.
Lisa
Geschrieben am 02.10.2014