• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 107 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 290 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zeitintensive Weiterbildungsmöglichkeit

Benjamin, 21.06.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Meine bisherigen Erfahrungen mit meinem Fernstudium sind, dass ich sehr wenig Freizeit habe. Jedoch habe ich mich bewusst für ein Studium neben der Arbeit entschieden, da es mir sehr wichtig war finanziell unabhängig zu bleiben. Mit meiner Hochschule bin ich insgesamt sehr zufrieden, obwohl eine derartige Weiterbildung doch sehr kostenintensiv ist...

Benjamin
Geschrieben am 21.06.2013

Als Student ernstgenommen und geschätzt!!!!

Stephan, Elisabeth, 20.06.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem Sommersemester 2012 studiere ich Betriebswirtschaft (B.A.) an der SRH Riedlingen.

Meine Motivation waren die Vorteile von Beruf und Weiterbildung effektiv zu nutzen, um mich in einer Welt von Kennern und Könnern abheben zu können.

Um dies auch erfolgreich zu bewältigen unterstützt die SRH einen auf vielfältige Art und Weise, damit auch das Privatleben nicht auf der Strecke bleibt.

Freundlicher, kompetenter Umgang und vor Allem schnelle Reaktion sind ein absoluter Pluspunkt der SRH. Über den s.g. eCampus kann man mit der Professorenschaft und auch Kommilitonen in Verbindung treten. Diese lernt man entweder an den Präsenzveranstaltungen in seinem jeweiligen bzw. nächstgelegensten Studienort kennen oder nimmt unbekannterweise Kontakt über das Schwarze Brett auf. Dabei hat man wirklich das Glück auch Erfahrungsbericht von höheren Semestern zu erhalten, aber auch die Professoren sind sich nicht zu Schade auf noch so kleinste Fragen zu antworten.

Desweiteren hat man einen persönlichen Mentor an der Seite, der für alle Fragen und Probleme eine Lösung sucht.

Durch die nun verliehene höchste Akkreditierung (10 Jahre) werden einige Studiengänge auch als mobiler Studiengang angeboten, was bedeutet das man mit einem iPad arbeitet, welches von der Hochschule ausgehändigt wird. Trotzdem geht das Papier nicht aus, denn man hat immer noch die Möglichkeit mit Studienbriefen zu arbeiten. Je nach Lerntyp immer eine flexible Lösung parat!

Prüfungen werden immer am 2. und 4. Wochenende im Juli (SS) und Januar (WS) geschrieben, jeweils Freitag und Samstag. Klingt am Anfang gewöhnungsbedürftig, stellt aber aus meiner Sicht kein Problem dar. Prüfungen werden in Modulen geschrieben, das bedeutet das 2 oder 3 Teilprüfungen zu einem Modul zusammengefasst werden. Diese müssen auch bestanden werden.

Weiterhin gibt es pro Semester eine Hausarbeit und eventuell einen Praxisbericht. Hausarbeiten geben ein Thema zu einer Teilprüfung vor und müssen immer bis Ende des Semesters abgegeben werde. Praxisberichte geben mehrere Themen zur Auswahl vor. Für die Anfertigung der beiden Arbeiten, gibt es einen Leitfaden, der einem die grobe Richtung zur Erstellung vorgibt.

Bevor man ein Fernstudium beginnt sollte man sich wirklich bewusst sein, ob man der Typ dafür ist, sich alles selber zu erarbeiten und natürlich auch ob man einmal in der Lage ist und auch ob man es zahlen möchte. Denn 378,- pro Monat sind schon ein kleines Sümmchen, wobei es andererseits auch der kleine aber feine "A***tritt" ist um sein Studium überdurchschnittlich gut abzuschließen. Zumindest ist das bei mir der Fall. Lerntechnisch macht es erfahrungsgemäß auch keinen wirklichen Unterschied, den Skripte hat man so oder so!

Alles in Allem kann ich die SRH FernHochschule Riedlingen nur empfehlen, denn man wird ernstgenommen, auch was den berufliche Werdegang betrifft. Es wird akzeptiert das man im Leben Arbeiten gehen muss und das wird auch geschätzt.
Es werden einem keine Steine in den Weg gelegt und für Probleme, Wünsche, Anregungen ist die SRH jederzeit offen!

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben und konnte vielleicht auch die ein oder andere Entscheidung erleichtern.

Viel Spaß beim Studieren.
"4 ist bestanden. Bestanden ist gut. Gut ist 2 und 2 ist fast 1."

Stephan, Elisabeth
Geschrieben am 20.06.2013

Warum entscheidest du dich für die SRH Riedlingen?

Jenny, 20.06.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Du bist berufstätig, Azubi oder lebst im Ausland? Dann ist ein Fernstudium die richtige Wahl, aber welche Universität passt am besten zu dir? Im folgenden werde ich dir meine Vorteile und Nachteile der anerkannten Fachhochschule und Fernhochschule SRH Riedlingen zeigen.
An der SRH Riedlingen kannst du einen international anerkannten Bachelor- und/oder Masterabschluss machen. Und alles in deinem Tempo. Es gibt die Wahl zwischen einem Vollzeit- & Halbzeitstudium. Prüfungen gibt es am Ende des Semesters an zwei Wochenenden. Prüfungsrelevant sind nur die Studienbriefe, die es in geruckter und visueller Form gibt. Diese kannst du dir einfach vorlesen lassen mit tts (text to speech) und sie ohne viel Platz überall mitnehmen. Für meine Wahl war dieses sehr entscheidend und ich bin begeistert. Es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Es gibt monatlich eine Präsenzveranstaltung an einem Ort in deiner Nähe und auch Onlineveranstaltungen/-diskussionen mit deinem Professor werden währen des Semesters angeboten. Neugierig wie die Onlineveranstaltung funktioniert? Dann melde dich doch einfach für eine Informationsveranstaltung deines bevorzugten Kurses an auf der Internetseite der Fernhochschule.
Hast du mal eine Frage hilft dir dein Professor oder der e-Campus. Ich kann dir bestätigen die Professoren und Betreuer sind sehr bemüht und geben dir sehr schnell eine Rückmeldung.
Vielleicht wohnst du nicht in Deutschland, machst ein Praktikum, Ausbildung oder eine längere Reise im Ausland und träumst davon am Stand zu lernen? Die SRH Riedlingen macht es dir möglich und sendet alle Materialien ins Ausland und sogar deine Prüfungen kannst du im Ausland ablegen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das klappt prima und ist ein super Vorteil, denn du weißt ja nie wie deine Zukunft aussieht und bekommst vielleicht ein Jobangebot im Ausland.
Bisher habe ich noch keine Nachteile finden können, um mich zu beschweren oder nach einer anderen Uni Ausschau zu halten. Ich denke das einzige, was es nicht sehr viel gibt, da es ein Fernstudium ist sind Teamarbeit und Präsentationen. Aber das ist man sich ja schon vorher bewusst, wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet. Das einzig wichtige ist dein Leseverstehen!
Neugierig geworden? Dann schau dir einfach mal die Internetseite der SRH Riedlingen an und fordere dein Info-Material an.
Liebe Grüße Jenny

Jenny
Geschrieben am 20.06.2013

Mein Accounting & Controlling Fernstudium

Julia, 19.06.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Am Anfang war ich wirklich überrannt von den vielen Studienbriefen, aber durch das Konzept der SRH arbeite ich immer zur nächsten Präsenz die Studienbriefe durch und bin dadurch zum Semesterende nicht im Zeitdruck noch alles lesen zu müssen. Man teilt sich alles gut auf und in der Präsenz wird von den Dozenten alles sehr gut erläutert! Die Dozenten sind fachlich immer sehr gut und vermitteln verständlich die Studieninhalte. Außerdem erhält man eine rasche Antwort von den Dozenten auf Fragen beim E-Campus, man ist immer gut betreut.
Man muss natürlich sagen, dass einem nichts geschenkt wird. Man muss sich bewusst sein, dass ein Vollzeit Fernstudium neben dem Beruf anstrengend ist und Disziplin erfordert. Wenn schönes Wetter ist muss man im Sommer für die Klausuren lernen und eine Hausarbeit schreiben. Man muss manchmal zurückstecken und seine Freunde auf später vertrösten (die guten verstehen das).
Aber wenn man bedenkt, wofür man das alles tut ist es nicht mehr so tragisch. Außerdem ist man, wenn man den Studienbrief gut durcharbeitet und zu den Präsenzen geht schon so vorbereitet, dass man mindestens die Klausur besteht, mit Lernen wird es noch besser.
Die Kosten scheinen hoch zu sein für das Studium, aber für die Leistungen lohnt es sich wirklich und man kann es auch von der Steuer absetzen, so dass es nicht eine ganz so hohe Belastung ist.
Ich bin sehr zufrieden und sehe andere Kollegen an anderen Fernunis und würde immer wieder zur SRH gehen, weil dieses Konzept und die Betreuung durch die Dozenten wirklich einmalig ist und das spiegelt sich auch in den guten Leistungen wider.

Julia
Geschrieben am 19.06.2013