Betriebswirtschaft (B.A.)

In dieses Ranking fließen 267 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 719 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswertes Fernstudium, auch im Ausland

Anna, 10.12.2015
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Wings bietet die Moeglichkeit, das komplette Studium im Ausland zu absolvieren und das mit guter Betreuung. Das Lernmaterial ist i.d.R. gut verstaendlich. Die Korrespondenz mit den Professoren sowie mit den Mitarbeitern der Wings verlaeuft stets problemlos und zeitnah. Im Rahmen der Tutuorien hat man die Moeglichkeit, Inhalte mehr oder weniger persoenlich mit den Professoren durchzuarbeiten und Fragen zu stellen, wobei die Professoren i.d.R. auch prompt per Email Fragen beantworten. Alles in allem ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhaeltnis, vor allem in Vergleich mit anderen Fernstudienanbietern.
Anna
Geschrieben am 10.12.2015

Positiv mit wenigen Anregungen

Mona, 09.12.2015
Betriebswirtschaft (B.A.)
Meine Erfahrungen nun im 4. Semester sind größtenteils positiv, auch wenn noch freies Potential vorhanden ist.
Die Module sind klar strukturiert und in Ihrem Inhalt und Aufbau angemessen. Das sollte zunächst das wichtigste sein. Die Professoren und Tutoren sind engagiert und meistern die ungewöhnliche Situation des Lehrens vor der Kamera gut. In Online Tutorien erlebt man sie auch mal "live", kann Fragen austauschen und hat etwas Kontakt zu anderen Studenten. Klausuren können 4 mal im Semester abgelegt werden. Hier sehe ich sicherlich noch Potential zur Erweiterung. Der Kontakt unter den Studenten ist bei dieser Lehrform unterschiedlich ausgeprägt. Es gibt Jahrgänge, wo viele aus einer Region stammen und sich regelmäßig treffen und austauschen können, es gibt aber auch solche, in denen der Kontakt mager ist.
Den Nachteil, den ich im Vergleich mit anderen Hochschulen sehe, ist die individuelle Qualifikation. Ich würde mir die Möglichkeit zur Spezifikation wünschen oder die Möglichkeit, noch zusätzliche Module und entsprechende Scheine abzulegen. Gerade die, die im Anschiuss einen Master in Erwähgung ziehen, sollten prüfen, ob die ECTS ausreichen.
Mona

Insgesamt ein guter Gesamteindruck

Marco, 09.12.2015
Betriebswirtschaft (B.A.)
Studienmaterial ist ganz in gut und übersichtlich, jedoch könnten kleinigkeiten noch verbessert werden, wie zb mehr Übungsaufgaben oder eine zweite Musterklausur.
Bei Rückfragen wird man telefonisch oder per Email gut betreut.
Der persönliche Kontakt zu anderen Studenten oder Dozenten ist eher schwierig in manchen Situationen, da man wenn dann nur per Email agieren kann. Es gibt zwar ein Forum aber auch dort dauert eine Antwort teilweise etwas länger.
Marco

Prüfungstermine und Inhalte

Lukas, 09.12.2015
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich studiere zur Zeit im dritten Semester BWL online und bin vor allem sehr mit den Terminen der Prüfungen zufrieden. Für alle Fernstudiengänge WINGS gibt es pro Semester 4 Termine an denen ich meine Prüfungen schreiben kann. Die Orte sind in ganz Deutschland, sodass man immer einen Ort in seiner Nähe findet.
Als ganz großer Unterschied zum Beispiel im Vergleich zur Fernuni Hagen sind die vier Termine pro Semester gut verteilt. Das heißt, dass man zum Beispiel im Wintersemester 15/ 16 Ende Oktober, November, Januar und Februar die Möglichkeit hat seine Prüfung abzulegen. Samstag und Sonntag ist immer abwechselnd. Ich kann auch frei entscheiden welche Klausur des Semester ich wann schreiben möchte. Jeden Monat eine, oder auch drei auf einmal. Das gibt mir, da ich Vollzeit arbeite sehr viel Flexibilität!!!! Und ist meiner Meinung ein sehr sehr entscheidender Faktor bei der Fernuniwahl! Denn man kann ja nicht immer 2-3 Wochen vor den Prüfungen Urlaub nehmen.

Außerdem sind die Skripte der einzelnen Module sehr gut aufbereitet und zusammen gefasst. Das ist bei weitem nicht überall so!
Lukas