Von den 270 Bewertungen gehen 163 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

So flexibel muss ein Fernstudium sein

Sven, 26.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Das Studium ist durch ein extrem hohes Maß an Flexibilität geprägt. Man kann die Vorlesungen sehen wann immer man will, verpasste Tutorien werden aufgezeichnet und Prüfungen können an 5 Terminen pro Semester geschrieben werden. Dies erleichtert das Lernen erheblich und gibt die Möglichkeit sich auf ein Thema zu konzentrieren. Die körperliche Anwesenheit ist nur zu den Prüfungen erforderlich. Dies ist fast immer in einer annehmbaren Entfernung möglich (12 Standorte bundesweit). Ich musste lediglich zur Verteidigung einmal tatsächlich in die Hochschule.
So ist es in fast allen Lebenslagen möglich zu studieren. Zudem ist das Lernmaterial gut aufgearbeitet und weckt das Interesse am Stoff.
Zudem ist die Betreuung durch die Dozenten und die Studienkoordinatoren besonders lobenswert. Man wird mit keinem Problem allein gelassen.
Sven
Geschrieben am 26.09.2018

Optimale Organisation

Sylvia, 26.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Die Organisation für Fernstudierende wird optimal umgesetzt. Fragen zu Studieninhalten können jederzeit im Online-Forum oder in den 4 Online-Tutorien je Modul diskutiert werden. Auch besteht die Möglichkeit Fragen per E-Mail an die Dozenten zu richten. Einige Dozenten bieten sogar zusätzliche Übungsaufgaben an (v. a. in mathematisch ausgerichteten Modulen), die bearbeitet und zur Korrektur eingereicht werden können. Die Studieninhalte/-materialien sind sehr umfangreich, aber dennoch übersichtlich aufgearbeitet.

Besonders hervorzuheben ist die allgemeine Organisation. Anfragen werden umgehend beantwortet. Auf Anregungen wird nach besten Möglichkeiten eingegangen. Beispielsweise musste ich die Hochschulzugangsprüfung ablegen. Hierzu gehört auch eine mündliche Prüfung, die üblicherweise in zwei Standorten in Deutschland abgelegt werden kann. Da ich im Ausland lebe und die Anreise zur mündlichen Prüfung sehr zeit-/kostenintensiv gewesen wäre, wurde seitens der WINGS kurzfristig umorganisiert, sodass ich die mündliche Prüfung via Adobe Connect ablegen konnte.
Sylvia
Geschrieben am 26.09.2018

Studium nach Vorstellung

Kai, 25.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Das Studium fällt wie erwartet aus. Man kann sehr individuell und flexibel die verschiedenen Module auswählen und am Ende eines Monats bis zu 3 Prüfungen ablegen. Im Hinblick auf die Onlineseminare kann man sich sehr gut damit vorbereiten. Zeitlich gesehen hat man für jedes Fach einen Monat Zeit, bis die Prüfung abgelegt werden muss, was ausreichend ist.
Kai
Geschrieben am 25.09.2018

Total zufrieden!

M., 25.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Sehr gut neben einem Vollzeitjob zu meistern!
Das Online-Lernportal ist sehr einfach aufgebaut, schnell zu verstehen und super übersichtlich.
Die Klausurtermine werden immer früh genug durchgegeben, damit man alles perfekt für sich planen kann.
Ich bin jetzt im 2. Semester und bin insgesamt sehr zufrieden, mein Studium bei der WINGS begonnen zu haben.
M.
Geschrieben am 25.09.2018

Sehr gutes Konzept für ein Fernstudium

Ina, 23.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Was ich besonders gut an dem Fernstudium von WINGS finde, ist dass die Module sehr gut und verständlich aufbereitet sind. Es ist kein stumpfes Lesen der Lehrbücher. In den Online-Tutorien findet ein Austausch statt bzw. es werden offene Fragen geklärt. Die Professoren sind ebenfalls sehr kompetent und unterstützen uns in allen Bereichen. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich die Lerninhalte von überall aufrufen kann, da ich beruflich viel unterwegs bin. Die WINGS-App macht es möglich. Zusammenfassend kann ich das Fernstudium der WINGS empfehlen.
Ina
Geschrieben am 23.09.2018

Jederzeit wieder!

Pedi, 22.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Das Fernstudium ist für mich die optimale Form des Studiums neben dem Job. Ich kann mir die Lernzeiten frei einteilen, natürlich in Anlehnung der Tutorien. Es gibt Foren, wo man sich Hilfe holen kann. Ich habe schon zwei Anläufe genommen mit einer Fern-Uni und Wochenendseminaren , um nebenbei zu studieren. Jetzt im dritten Anlauf habe ich die richtige Form gefunden. Es wird auch ein Teilzeitstudium angeboten, wo man 1 Modul weniger also 4 Module im Semester hat, aber 5 Prüfungstermine. Das Studium ist 2 Semester länger, aber man hat mehr Zeit und kann dies gut zu koordinieren. Ich würde die Entscheidung jederzeit wieder so treffen.
Pedi
Geschrieben am 22.09.2018

So macht studieren Spaß

Alex, 21.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich habe vor kurzem mein erstes Semester beendet und bin sehr zufrieden. Die Kommunikationswege sind lurz und die Reaktion der Verantwortlichen auf Fragen vorbildlich. Die Unterlagen sind manchmal ein bisschen älter, macht aber nichts. Man hat ja noch google.de
Ich freue mich auf die nächsten Semester an der Wings.
Alex

Sehr hohes Maß an Flexibilität

Lara, 21.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Man wird super betreut und ist im höchsten Maß flexibel. Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und das Studienmaterial ist sehr gut zusammengestellt. Bereits erbrachte Leistungen werden einem angerechnet nach Antragsstellung und bereits vor Beginn des Studiums wurde sich gut um mich gekümmert und all meine Fragen wurden ausführlich beantwortet. Die Videos zum Studium sind verständlich und durch Tests nach den jeweiligen Kapiteln kann man für sich selbst reflektieren, ob man alles verstanden hat.
Lara

Positive Erfahrung

Lara, 21.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Erstes Semester ist bereits geschafft. Beratung seitens der WINGS optimal. Vorlesungen sind teilweise sehr gut, verständlich und hilfreich. Andere Vorlesungen sind an wenigen Stellen verbesserungswürdig. Kompetenz der Dozenten der Online-Vorlesungen sind super. Klausuren werden größtenteils schnell bearbeitet. Studienunterlagen könnten teilweise etwas optimiert werden, viel Inhalt auf den einzelnen Folien. Bei manchen Modulen wäre es hilfreich mehr Aufgaben zur Verfügung gestellt zu bekommen und vor allen auch die Lösungen zu den bereitgestellten Aufgaben.
Lara

Sehr gute Möglichkeit zum Studium

Thomas, 21.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Mit dem Fernstudium von WINGS habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sehr gut neben dem Beruf einen akademischen Abschluss erwerben kann. Auch die Flexibilität des Studiums ist ein enormer Vorteil. Die Kosten für das Studium halten sich im Vergleich zu anderen Anbietern im Rahmen.