Betriebswirtschaft (online) (B.A.)

Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 277 Bewertungen gehen 169 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibles und zuverlässiges Studienmodell

Kristina, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Die Inhalte der Studienskripte, der Vorlesungen und Tutorien sind alle gut miteinander abgestimmt. Alles wird verständlich und mit Praxisbeispielen erklärt. Interessante und vielfache Modulauswahl, sehr nette Dozierende. Gute Möglichkeiten für ein Anschlusstudium and der Wings.
Kristina

Sehr gute Organisation und Flexibilität

Dominik, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Das WINGS Fernstudium ist sehr flexibel und sehr gut organisiert, sodass man den Ablauf innerhalb der Semester fast eigenständig entscheiden kann. Die einzige Kritik aus meiner Sicht sind die Klausurtermine an Sonntagen (woran man sich jedoch gewöhnt). Ansonsten hat man jederzeit einen Ansprechpartner der einem weiterhilft und sich die Probleme annimmt. Auch sehr gut gestaltet sind die Online-Tutorien, wo man Fragen stellen kann oder Probleme mit dem Professor besprechen kann. Der größte positive Aspekt ist für mich auch der Preis. Dieser liegt bedeutend unter anderen Fernstudiengängen.
Dominik

Flexibilität und Fürsorge

Anne, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich bin alleinerziehend und habe manchmal wenig Zeit. Bisher habe ich mich bei jedem Problem schnell und fürsorglich beraten gefühlt. Zudem finde ich das Studium hinsichtlich möglicher Urlaubssemester usw. super.
Die Livetutorien bzw Aufzeichnungen hierzu finde ich für die Prüfungsvorbereitung hervorragend. Diese haben mir oft schon die Angst vor den Prüfungen genommen.
Anne

Gut und relativ günstig

Michael, 19.12.2017
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Sehr freie Zeitgestaltung möglich.
Unterlagen sind gut gegliedert und Vorlesung sind in der Regel kurzweilig.
Inhalte werden in Tutorien aufbereitet und auf Fragen in ausreichendem Umfang eingegangen.

Technische Probleme sind kaum feststellbar. Betreuung absolut in Ordnung.
Geschrieben am 19.12.2017

Keine freie Zeiteinteilung mehr möglich

Max, 05.12.2017
2.6
Ich studiere jetzt schon mehrere Jahre und bin durchaus zufrieden.

Es wurde mit absoluter Flexibilität etc. geworben, das war bisher auch so. Man benötigt das nunmal, wenn man noch zustätzlich berufstätig ist.

Es gibt jedoch neuerdings Einschränkungen.
Bisher konnte man sich die Live-Tutoriums online als Aufzeichnung ansehen. Wenn man keine Zeit hatte sich das live anzusehen, eine praktische Sache.

Was neu ist, dass man ab jetzt gezwungen ist, die Live-Veranstaltung im Modul Operation Research anzusehen. Es gibt keine Aufzeichnung mehr.
D.h. ich kann in meinem Semenster nicht frei wählen, wann ich das Modul bearbeite.
Ich muss jetzt das Modul Operation Research komplett ohne Tutorium-Aufzeichnung bearbeiten. Kundenfreundlichkeit schaut anders aus. Man ist hierdurch absolut unflexibel.

Das ganze wurde eingeführt, weil sich der Prof. durch die geringen live-Teilnehmerzahl anscheinen gekränkt gefühlt hat.

Ansonsten gibt es nichts groß auszusetzten, bis auf, dass die Unterlagen veraltet sind und es keinerlei aktuelle Beispiele gibt, und wenn man auf Fehler hinweist, werden diese nicht ausgebessert.
Man hat das Gefühl, dass das Script einmal erstellt wurde und nichts mehr daran gemacht wird bis auf damit Geld verdienen.
Max
Geschrieben am 05.12.2017

Betreuung der Bachelorarbeit katastrophal

Susanne, 20.11.2017
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Zu Beginn meines Studiums war ich sehr positiv überrascht. Die Online-Vorlesungen waren sehr informativ und interessant, die Online-Tutorien gut gemacht. Prinzipiell kann man sagen, dass die Klausuren in einige Fächern zu einfach, in manchen zu schwer waren. Der Dozent von Controlling war meiner Meinung nach der Beste des ganzen Online-Studiengangs BWL. Stets kompetent und hilfsbereit. Dagegen war meine Bachelorarbeit samt Betreuung eine Katastrophe. Man durfte keine Fragen stellen und eine Antwort, egal ob zu den Richtlinien oder zur Arbeit selbst wurden nicht beantwortet. Auch erweckte es den Eindruck, dass dem Dozenten das Geld extrem wichtig war. Im Bereich Marketing gab es fast keinen, der die Betreuung übernehmen wollte, sodass man mir einen von der WINGS zur Verfügung stellen musste. Die Chemie hatte hier schon von Anfang an nicht gestimmt, was man auch im Kolloquium dann feststellen konnte. Hätte ich gewusst, was für ein Terz das mit sich bringt, im Fach Marketing zu schreiben, dann hätte ich einen Antrag auf externe Betreuung und Prüfung gestellt. Das an sich sehr gute Studiumskonzept fand mit der Bachelorarbeit ein unschönes Ende.
Susanne
Geschrieben am 20.11.2017

Zu 100% empfehlenswert!

Florian, 19.09.2017
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Die Betreuung durch die Koordinatoren war jederzeit ausgezeichnet, vom ersten bis zum letzten Kontakt. Schnell, professionell, stets hilfsbereit und unkompliziert.
Der Kontakt zu Professoren und Dozenten gestaltete sich unwesentlich schwerer.

Die Lernplattform ist absolut einwandfrei und gut strukturiert.
Prüfungen waren immer fair und nach angemessener Vorbereitungszeit gut zu meistern, und das bereits beim ersten Versuch.

Es muss jeden bewusst sein, dass das Pensum eines Fernstudiums nicht ohne ist. Da wird einem auch bei der WINGS nichts geschenkt. Aber wie schon gesagt, absolut fair, transparent und jederzeit um Hilfe bemüht.

Schlussendlich: für das, was die WINGS ihren Studenten bietet, ist der Preis mehr als nur fair. Ein großes Lob und VIELEN DANK an die WINGS und ihre Koordinatoren! Vorbildlich!
Florian
Geschrieben am 19.09.2017

Flexibles tolles Studium

Daniel, 12.09.2017
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Da das Studium komplett Online läuft, kann man von überall zugreifen.
Die Unterlagen sind gut aufgebaut. So dass man eigentlich keine zusätzliche Literatur benötigt.
Die Ansprechpartner sind bis dato immer Aussagekräftig und konnten bei allem helfen. Es bringt bis jetzt viel Spaß.
Ich kann es jedem nur empfehlen sich bei Wings einzuschreiben und das Fernstudium dort zu absolvieren. Mal ganz abgesehen von den Gebühren. Die echt gut sind.
Daniel
Geschrieben am 12.09.2017

Flexibles Online-Studium

Falk, 05.06.2017
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich bin jetzt im 6. Semester und bin mit dem Studium insgesamt sehr zufrieden. Die aufgezeichneten Vorlesungen auf der Lernplattform kann ich mir dann ansehen, wenn ich dafür zeitliche Möglichkeiten habe. Alle Skripte sind online abrufbar, sollten aber stellenweise überarbeitet werden, den selbst Fehlermeldungen im Forum werden selten beantwortet respektive eingepflegt.

Die zusätzlichen Online-Live-Tutorien sind informativ und bieten eine Möglichkeit, individuelle Fragen zu beantworten.

Die Prüfungen können zu ausreichend Terminen abgelegt werden und durch die freie Wahl des Moduls ist auch hier maximale Flexibilität gegeben.

Alles in allem bin ich mit dem Onlinestudium der Wings sehr zufrieden.
Falk
Geschrieben am 05.06.2017

Teilweise sehr zeitaufwendig, man muss es wollen

Miriam, 22.05.2017
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Eine gute Möglichkeit für alle, die voll im Beruf eingebunden sind. Man muss es allerdings wirklich wollen und seine Zeit flexibel danach ausrichten. Alle, die nicht Vollzeit arbeiten, haben es mit der Zeiteinteilung natürlich einfacher. Mit dem Online-Studium ist auf jeden Fall viel Flexibilität gegeben.
Miriam
Geschrieben am 22.05.2017