Betriebswirtschaft (B.A.)

In dieses Ranking fließen 270 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 718 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfahrungen mit dem Fernstudium

Hannes, 05.04.2024
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Studium der WINGS ist gut strukturiert. Man hat sozusagen immer sein Ziel vor Augen und wird beim Erreichen des Zieles bestmöglich unterstützt. Die Online-Lehrplattform ist hierbei eine super Hilfe, hier finden sich alle Inhalte in aktualisierter Form und man wird immer über neue Themen informiert.
Hannes
Variante Normal Track - 8 Semester

Oberflächenstudium

Frank, 05.04.2024
Betriebswirtschaft (B.A.)
- Wichtige Fächer, wie Kostenleistungsrechnung, Buchhaltung, Bilanzierung werden oft sehr oberflächlich behandelt.
- In Statistik werden Klausuren mit dem Computer erarbeitet, sodass es für die Studenten kaum schaffbar ist, die Prüfungsfragen zu lösen.
- In Prüfungen werden häufig Definitionen abgefragt, anstatt die praktische Anwendung zu prüfen. Das heißt im Umkehrschluss, dass nur die wenigsten Professoren auch praktische Erfahrungen besitzen. Beispiel: Modul Einkauf und Produktion
- oft sehr lange Korrekturzeiten.
Frank
Variante Normal Track - 8 Semester

Organisierte Hochschule mit guten Studieninhalten

Anna, 05.04.2024
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich studiere im 2. Semester BWL an der WINGS und bin sehr zufrieden.
Die Studieninhalte finde ich sehr interessant und werden von den ProfessorInnen und DozentInnen sehr gut in den Vorlesungsvideos vermittelt. Je nach Modul ist es teilweise schon sehr umfangreich und viel zu lernen, aber zum Lernen macht man ja das Studium. Die Tutoriumsmeetings via Zoom sind auch sehr hilfreich, um Fragen zu stellen. Die Tutorien sind immer abends, sodass es auch für Berufstätige möglich ist, daran teilzunehmen. Ob man dieses Pensum neben dem Beruf her bewältigen kann, kann ich leider nicht beurteilen, da ich Vollzeit bei der WINGS studiere und nicht berufstätig bin. Ich stelle es mir im Vollzeit-Modell allerdings echt anstrengend und herausfordernd vor.
Die Kommunikation innerhalb der Hochschule verläuft meiner Erfahrung nach sehr gut. Man hat AnprechpartnerInnen, die bei Fragen schnell via E-Mail antworten und auch auf Kritik/Wünsche der Studierenden eingehen. Die Organisation finde ich ebenfalls sehr strukturiert und man kann damit sehr gut vorausplanen. Natürlich ändern sich auch mal kurzfristig Tutoriumstermine aufgrund von Krankheit etc., aber auch da wird von der Hochschule sehr schnell kommuniziert.
Die Präsenzprüfungstermine liefen auch sehr strukturiert und professionell ab. Hier kann ich nur für den Standort Berlin sprechen.
Die Möglichkeit die Prüfung online abzulegen, habe ich noch nicht wahrgenommen. Allerdings muss vorher ein Techniktest abgelegt werden, um sicherzustellen, dass alles funktioniert.

Ich muss sagen, die WINGS hat mich positiv überrascht und ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium!
Anna
Variante Fast Track - 6 Semester

Wechsel vom Direktstudium in das Fernstudium

Tolga, 04.04.2024
Betriebswirtschaft (B.A.)
Hallo, ich bin vom Direktstudium in das Fernstudium gewechselt und kann dieses nur loben. Es ist viel einfacher sich auf eine Prüfung vorzubereiten, da das Lernmaterial schon kurz vor Anfang des Semesters zur Verfügung gestellt wird und alles deutlich und detailliert erklärt wird. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin und kann ein Fernstudium nur weiter empfehlen. Für jede Prüfung wird zum lernen eine Zeit von ca. 4 Wochen gegeben, die vollkommen ausreichend ist. Bei Fragen stehen jederzeit Ansprechpartner bereit und helfen einem weiter.

Alles in allem war es das beste, was ich für mich entschieden habe.
Tolga
Variante Fast Track - 6 Semester