In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 202 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sinnvolle Theorie-Praxis-Verknüpfung

Brigitta, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Gut ist an dem Studium, dass man als Berufspraktiker sinnvoll Praxis und Theorie verbinden kann. Die Themen sind praxisrelevant und durch die eigenen Berufserfahrung kann man diese viel besser durchdringen. Man kann sich seine Zeit selber gut einteilen, da die Präsenzveranstaltungen auf einem Minimum gehalten sind. Außerdem kann man wählen, ob man Studienbriefe bearbeitet oder in einem Onlineforum den Nachweis erbringt. Letzteres habe ich nicht gemacht. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Brigitta

Ich habe viel Nützliches gelernt

Gabriele, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die meisten Dozenten der Präsenzseminare waren freundlich, hilfsbereit und hatten den Inhalt im Griff.
Die Einsendeaufgaben waren manchmal wenig aussagekräftig korrigiert, die erste Korrektur meines Portfolios empfand ich als Frechheit, weil ich anhand derer überhaupt nicht wusste, was ich verbessern sollte.
Es gab kaum Erfahrungsaustausch online, was zwar sicherlich auch am mangelnden Interesse der Studenten lag, aber die Gestaltung des Moodle war auch teilweise "abtörnend".
Das von mir belegte Onlineseminar war allerdings sehr spannend und gewinnbringend, bei anderen soll es nicht so gewesen sein.
Auskünfte habe ich ausreichend erhalten, wenn ich nachgefragt habe.
Merkwürdig fand ich, dass ich - weil ich mein Schulamt nicht über mein Studium informieren wollte - dass ich mir als Schulleiterin selbst bestätigen musste, an meiner Schule zu arbeiten, um a: mich zu immatrikulieren b: meine Hausarbeit verschieben zu dürfen.
Gabriele

Gute und verlässliche Organisation

Martina, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Organisation, Versand der Studienmaterialien, Organisation der Präsenzseminare war gut. Einige der Studienhefte waren veraltet (Thema Recht). Die Dozenten, die die Präsenzseminare durchgeführt haben, haben diese zum großen Teil interessant gestaltet.
Die Hausarbeit wurde leider nicht betreut. Die Masterarbeit dagegen wurde sehr gut betreut.
Die Rückmeldungen zu den Einsendeaufgaben waren von unterschiedlicher Qualität. Bei manchen Aufgaben wäre eine ausführlichere Rückmeldung wünschenswert gewesen.
Martina

Engagierte Dozenten und Ansprechpartner

Lisa, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Präsenzwochenenden waren sehr strukturiert vorbereitet und geleitet. Außerdem wurden sie zielgerichtet gestaltet und es wurde genug Zeit für Nachfragen und für individuelle Studienberatung eingeplant. Insgesamt wurde man als Studierender sehr engagiert beraten! Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren verlief problemlos und schnell. Auch die Korrektur von Einsendeaufgaben ging zügig und war schlüssig und hilfreich für den weiteren Studienverlauf.
Lisa