In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Fernstudium

Sabrina, 23.11.2020
Digital Business & Innovation (MBA)
Grundsätzlich ein sehr flexibles Fernstudium mit ein paar kleinen Mankos. Vorlesungen sind remote verfügbar. VO-Qualität ist vom Dozenten abhängig, grundsätzlich bekommt man inhaltlich aber eine gute Übersicht über die Module. Bei den Prüfungen handelt es sich um Open-Book-Prüfungen, die zu 3 Terminen jährlich angeboten werden. Die Online-Plattform lässt etwas zu wünschen übrig. Es gibt lediglich ein simples Forum, wodurch sich die Studenten eher auf anderen sozialen Medien organisieren. Die organisatorische Betreuung an sich ist sehr nett. Punkteabzug beim Preis-Leistungsverhältnis deshalb, weil es dafür, dass man mit den Dozenten nur zu fixen Terminen ein paar Mal jährlich in Kontakt treten darf und auch da nur zum Stoff Fragen stellen darf (und nicht bspw. zu den Prüfungen), etwas zu teuer ist. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist es aber dennoch preislich vertretbar. Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich mich wieder für die KMU entscheiden.
Sabrina
Geschrieben am 23.11.2020

Herausragender berufsbegleitender MBA

Max, 19.11.2020
Digital Business & Innovation (MBA)
An der KMU kann man nicht nur einen vollwertigen MBA an der Middlesex University in London erwerben, die Vorlesungen, Unterlagen und Prüfungen (inkl. Masterthesis) sind zudem auf Deutsch, wodurch das Studium vor allem für Menschen mit nur geringen Englischkenntnissen interessant ist.
Max
Geschrieben am 19.11.2020

Bis jetzt ist alles in Ordnung.

Viktor, 18.11.2020
Digital Business & Innovation (MBA)
Ich nehme seit Anfang dieses Jahres am Programm teil und bis bis dato mit den Inhalten des Studiums zufrieden. Einige Inhalte wiederholen sich offensichtlich, was letztendlich zu erwarten wäre. Die Vorlesungen stehen online und als Download zur Verfügung, sodass man sich jederzeit und von überall vorbereiten kann.
Viktor
Geschrieben am 18.11.2020

Hohes Niveau bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Raphael, 17.11.2020
Digital Business & Innovation (MBA)
Studieninhalte: die Vorlesungsunterlagen werden jährlich aktualisiert und enthalten praktische Fallbeispiele aus der Wirtschaft. Die Dozenten geben sich mühe, die Inhalte interessant und aufschlussreich zu gestalten. In den einzelnen Modulen wird ein breites Wissen vermittelt, ohne sich in einer Thematik zu sehr zu verlaufen. Auch gibt es nur wenige doppelte Lehrinhalte.

Studienmaterial: Generell gibt es die Unterlagen immer in 3 Varianten: PDF, MP3 & MP4. Man kann sich die Files runterladen und hat sie somit jederzeit verfügbar. Die meisten Dozenten sprechen frei in den Sprechdateien, nur bei wenigen hatte ich das Gefühl, dass diese den Text ablesen.

Betreuung: Seitens des allgemeinen Sekretariats habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Hier ist man bemüht und handelt laut den Vorgaben der KMU. Lediglich der fehlende direkte Kontakt mit den Dozenten bei den Einsendeaufgaben kann ich bemängeln. Hier bekommt man nur durch das Ausfüllen eines zusätzlichen Formulars die Möglichkeit, Rücksprache bei der Bewertung mit dem Dozenten zu halten. Ein Dialog mittels Email oder ein Sprachanruf ist nicht möglich.

Online Campus: durch die Abschaffung der Anwesenheitsprüfungen durch Open-Book-Prüfungen ist ein persönlicher Kontakt mit anderen Studierenden eigentlich nicht mehr vorhanden. Bei den Vor-Ort-Prüfungen hatte man immer die Möglichkeit, vor oder nach der Prüfung, sich mit andere Studierende auszutauschen und deren Erfahrungen zu sammeln. Es gibt zwar ein Online-Forum, jedoch war mir das zu unpersönlich.

Digitales Lernen: interaktive Lerninhalte bzw. Wissenstests gibt es nicht. Jedoch gibt es zu den Vorlesungen immer eine Reflexionseinheit. Hier werden von den meisten Dozenten hilfreiche Tipps zur Bewältigung der Prüfung gegeben. Eine Zusammenfassung der Lehrinhalte bildet hier eine gute Grundlage die Prüfungen zu meistern.

Flexibilität: die Absolvierung der einzelnen Vorlesungsmodule ist frei wählbar. Es gibt nur zeitlichen Fristen zur Abgabe, wenn man sich für eine Einsendeaufgabe angemeldet hat (3 Wochen). Ebenfalls gibt es fixe Termine für die Open-Book-Prüfungen. Dafür sind mehrere Termine alle 3-4 Monate im Jahr vorgesehen. Bei zu geringer Eigeninitiative kann sich das Studium schnell auf 3-4 Jahre ausdehnen.

Preis/Leistung: im Vergleich zu anderen Fernuniversitäten finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis hier sehr gut. Dennoch gibt es hier von meiner Seite zwei Kritikpunkte: bei der Graduierungsfeier müssen pro Begleitperson 60€ bezahlt werden (es ist keine Begleitperson frei); es gibt keinen hochwertigen Online-Zugang zu Fachliteraturen, es wird lediglich auf frei verfügbare Plattformen verwiesen (diese sind jedoch zu wenig, um die Einsendeaufgaben ordentlich bewältigen zu können);
Raphael
Geschrieben am 17.11.2020