Reine Verschwendung von Zeit und Geld

Anonym, 08.04.2019
Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)
Nach der Bearbeitung des gesamten Lehrgangs kann ich nun ihn bewerten. Dieser Lehrgang bei sgd ist sehr unübersichtlich und unstrukturiert aufgebauter Lehrgang ist. Konzept ist eigentlich abwesend. Struktur gibt es in den 23 Skripten zu dem Lehrgang nicht. Es ist unübersichtlich eingeworfene Theorie, die von mehreren Leuten niedergeschrieben wurde.

Der Inhalt wiederholt sich in mehreren Skripten sehr-sehr oft! So dass ganz gut auf 18 Skripten zusamen gefasst werden kann. Es ist klar, dass Skripten von sehr vielen Menschen erstellt wurden, die den gesamten Lehrgang nie zu sehen bekommen haben. Jedes Skript hat also irgendjemand anderer geschrieben und teilweise wiederholen sich Inhalte dadurch. Einfach konzeptlos. Es gibt kein Zusammenhang. Mal ist das Theorie des Zeitmanagements, mal was zu Personalentwicklung. Aber alles sehr knapp und dünn gehalten.

Das Seminar, dass mann zu dem Lehrgang als Voraussetzung zu der IHK-Prüfung besucht ist auch sehr unprofessionell. Eine Frau B. macht das. Sie ist keine Change Managerin. Sie kennt sich schlecht mit dem Thema aus. Auch als Trainerin absolut ungeeignet. Sie ist sehr teilnehmerunorientiert und wie sie selber sagt "auf Fragen geht sie nicht ein. Sie haltet nur ihren Plan ab.".. und freut sich auf schnelles Ende, weil sie dann zu Arbeit gehen muss. Als ich Fragen zu dem Change Management stellen wollte im Seminar, hat sie sehr aggressiv reagiert und gesagt, sie interessiert sich nicht meine für Fragen, sie haltet ihren Plan ab. Auch nach Erwartungen und Wünschen oder Fragen hat sie gar nicht gefragt. Sie erzählt was vor sich hin stundenlang, liesst Theorie monoton aus ihrem Heft ab, zittert und bekommt ständig rotes Gesicht. Man fühlt sich im Seminar so, dass man am liebsten weg will. Nach meiner Frage, war sie chaotisch aus dem Zimmer rausgerannt, mit den Wörtern "Sie stören meinen Unterricht. Jetzt werden Sie hier rausbegleitet" und dann mit einer Seminar-Stellvertreterin gekommen und mich wörtlich erniedrigt und gezwungen den Unterricht zu verlassen. Nur weil ich eine Frage gestellt habe, ob sie schon in ihrem Berufsleben welche Erfahrungen mit systemischer Organisationsentwicklung im Change Management machen konnte, war die Frage.

Für mich war das sehr wichtig, weil ich momentan systemische Organisationsentwicklung - Ausbildung suche und wollte bei Fachperson um Rat fragen. Frau B. ist leider keine Fachperson.

Ich bin schockiert von diesem Vorgehen. Denn bei dem Lehrgang, der knappe 2000 Euro kostet, zu dem man sehr weit anreisen soll und Unterkunft wie Anreisekosten noch trägt, früh aufstehen und sehr lange Anfahrt, wird man sehr schlecht behandelt, sehr unfreundlich vor allem. Die Betreuung nach dem Seminar ist ausgeschlossen. Man bekommt einfach keine Rückmeldung mehr. Die Skripten wie Seminare sind sehr schlechter Qualität und sehr unprofessionell.

Ich bin studierte Fachkraft mit Berufserfahrung und wurde hier behandelt wie eine Schülerin, sehr erniedrigend.
Ganz in allem erweckt der Lehrgang eher unprofessionellen Eindruck und braucht dringende Bearbeitung.
Für mich reine Verschwendung von Zeit und Geld! Nur abzuraten!
Anonym
Geschrieben am 08.04.2019

Flexible Zeiteinteilung machen das Lernen einfach

Christine, 06.11.2018
Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)
Meine Erfahrung war sehr gut. Die freie Zeiteinteilung braucht allerdings ein wenig Disziplin, da man ansonsten Gefahr läuft, zu trödeln.
Die Betreuung war durchweg sehr gut und sehr kompetent. Es wurden stets alle Fragen beantwortet.
Das Seminar war ein voller Erfolg. Es wurde viel diskutiert und vor allem wurde den Teilnehmern übermäßiger Respekt vor der bevorstehenden Prüfung genommen. Dadurch wurde die Projektarbeit ein voller Erfolg.
Danke auf jeden Fall für die tolle Betreuung und das tolle Feedback.
Christine
Geschrieben am 06.11.2018

Erweiterung des geistigen Horizontes

Vanessa, 06.01.2018
Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)
Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Die Tutoren sehr hilfsbereit und auch die generelle Betreuung war sehr gut.
Ich würde dieses Fernstudium weiterempfehlen. Man ist zeitlich flexibel und kann sich den Lehrstoff selbst einteilen. Bei Fragen wird einem umgehend geholfen!
Vanessa
Geschrieben am 06.01.2018

Guter Ueberblick ueber das Thema

Anonym, 23.12.2017
Sehr guter Kurs mit guter Betreuung. Die Inhalte der einzelnen
Module sind allerdings manchmal etwas redundant. Auch die Seminare waren interessant und hilfreich, vor allem der Austausch mit den anderen Teilnehmern. Gute Vorbereitung auf die Prüfung.
Anonym
Geschrieben am 23.12.2017