In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

ILS - Bildung mit Niveau

Eric, 02.03.2015
Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe mit der ILS in meinem Lehrgang "staatlich geprüfter Chemietechniker" nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Lehrkräfte sind kompetent und jederzeit erreichbar, telefonisch sowie per Mail oder über das Onlinestudienzentrum. Antworten auf Fachfragen kamen stets pünktlich und waren detailliert.

Das Studienmaterial, besonders das der ersten Semester ist relativ veraltet. Dies habe ich der ILS schon mitgeteilt. Jedoch kann ich bemerken, dass das Studienmaterial der höheren aktualisiert und nun auch in Farbe geliefert wird.

Die Einsendeaufgaben wurden bis auf sehr wenige Ausnahmen innerhalb der Frist korrigiert und geliefert. Auf Nachfragen wurde stets freundlich und mit Erklärungen reagiert.

Die Studienbetreuerin in meinem Fall ist sehr kompetent, freundlich und immer hilfsbereit. Bei telefonischen Nachfragen oder Anliegen sonstiger Art hilft sie gerne und schnell. Beispiele sind hier Anträge auf Bildungsurlaub, Zwischenzeugnisse oder Informationen über die Fachseminare.

Alles in allem bin ich zufrieden mit der ILS. Wenn für nachfolgende Techniker-Studenten das Studienmaterial noch aktualisierter vorliegen würde, wäre ein noch optimaleres Studium möglich.

Eric
Geschrieben am 02.03.2015

Seminare sind sehr gut organisiert

Eugen, 02.03.2015
Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Betreuung der Lehrer ist sehr gut, Die Fragen werden einfacher beantwortet als im Heft zu lesen ist.
Antwort auf die Fragen dauert manchmal zu lang.
Die manche Hefte zum Teil zu allgemein, so das ich zusätzlicher Material brauche (Bücherei, Internet).
Eugen
Geschrieben am 02.03.2015

Gute Erfahrungen, aber teilweise altes Material

Carina, 08.02.2015
Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Bisher habe sehr gute Erfahrungen mit dem ILS-Institut gemacht. Besonders im Hinblick auf die verfügbare Betreuung und die Korrektur der Einsendeaufgaben. Viele Fernlehrer geben für die Aufgaben ein sehr ausführliches Feedback und stehen für weitere Fragen im Studienportal jederzeit zur Verfügung.
Leider habe ich oftmals den Eindruck, dass das Studienmaterial nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Hier müsste seitens des ILS eine schnellere Aktualisierung stattfinden.
Zudem musste ich leider die Erfahrung machen, dass die angegebene Zeiteinteilung nicht stimmt. Das Studium nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch als angegeben und dementsprechend ist das Material nicht zwischen den einzelnen Seminaren zu schaffen.
Carina
Geschrieben am 08.02.2015

Überwiegend gute Erfahrungen

Simon, 26.11.2014
Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Die Hefte sind inhaltlich manchmal etwas veraltet, aber im Großen und Ganzen ganz gut. Die meisten Fernlehrer sind ziemlich schnell wobei man nichtz immer 100&ig nachvollziehen kann, was jetzt an der Lösung falsch ist und wie man es anders machen muss. Der Lehrgang hat mir sehr gefallen und auch die Lehrer vor Ort waren gut. Im allgemenen gefällt mir das Studium bei der ILS.
Simon
Geschrieben am 26.11.2014