In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studienmaterial veraltet

Silke, 05.10.2014
Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Teilweise ist das Studienmaterial sehr veraltet. Einige Fernlehrer scheinen überfordert zu sein. In einigen Fächern hat man das Gefühl es wird die Note ausgewürfelt. Die Schulen in denen die Prüfung abgehalten werden, jedenfalls die zwei die ich kenne, sind die Räume für die Praxis sehr veraltet. Sicherheitsrisiko. Man wird gezwungen Windows zu kaufen, da man sonst das Studium nicht absolvieren kann. Vorallem weil es um ein Programm geht das ich noch nie im nur einer Firma verwenden musste. Das alles empfinde ich bei dem Geld was man zahlt einfach nicht ausreichend. Leider gibt es nicht genug Schulen um die Weiterbildung irgendwo in der Nähe zu absolvieren und ist auf die Klett-Gruppe angewiesen. Schade ist auch, das die Zwischenprüfungen nur einmal im Jahr sind. Nicht jeder bekommt dann frei wenn er es braucht. Bei mehreren Terminen könnte man ausweichen.
Silke
Geschrieben am 05.10.2014

Sehr gutes Fernstudium. Durchgehende Motivation

Volker, 03.10.2014
Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Durchgehende Motivation durch die Lernhefte und Seminare vor Ort.
Teils sehr alte Hefte.
Sehr gute Dozenten vor Ort!
Prüfung in Düsseldorf mit sehr guter Vorbereitung!
Vorteile des Fernstudiums sind die freie Zeiteinteilung neben dem normalen Job/Kinder etc.
Volker
Geschrieben am 03.10.2014

Bis jetzt nur positive!

Marco, 11.03.2014
Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Bis jetzt ist alles soweit in Ordnung. Organisatorisch (Anmeldung etc.) war alles top. Einziger Nachteil sind ein paar leicht veraltete Studienhefte. Aber gerade in den Naturwissenschaften ändert sich nicht so viel am Grundlagenwissen. Wenn man's richtig machen will und sich nicht alles kurz vor der Abschlussprüfung reinhämmern möchte, benötigt man locker die ca. 15 Stunden pro Woche! Preis/Leistungsverhältnis könnte etwas besser sein. Am besten auf Angebote warten (teilweise 15% Rabat). Leider kann ich noch nichts zu den Seminaren sagen... einfach ausprobieren. Gibt ja einen Probemonat. Da kann man schon den kompletten Stoff des 1. Semesters sichten...
Marco
Geschrieben am 11.03.2014

Die Lernzeit kann man sich selbst einteilen.

Brigitte, 14.11.2013
Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Die Lehrkräfte sind hielfsbereit.
Die Qualität & Aktualität der Studienmaterialen finde ich gut.
Der Kontakt zu den Dozenten & Tutoren erfolgt über E-Mail oder Telefon, man bekommt dann auch recht schnell seine Antworten.
Die Beratung und der Service des Institutes sind sehr zuvorkommend.
Brigitte
Geschrieben am 14.11.2013