COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Industriemeister Chemie (IHK)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen

    Preisnachlass bei verschiedenen Modellen der Ratenzahlung

Jetzt informieren
Sicher studieren von zu Hause aus
Bei uns absolvieren Sie Ihr Fernstudium sicher und flexibel von zu Hause aus. So können Sie sich weiterhin ohne große Einschränkungen und Ansteckungsgefahr weiterbilden. Ihre Tutoren und die Studienberater stehen Ihnen dabei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Nutzen Sie die freie Zeit für Ihre persönliche Weiterbildung. Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Dieser Fernlehrgang richtet sich an alle, die sich gerne möglichst flexibel neben dem Beruf weiterqualifizieren und auf neue Aufgaben vorbereiten wollen. Der Industriemeister Chemie übernimmt in der industriellen Herstellung von Chemikalien eine steuernde und leitende Position. Er plant die Produktion, sorgt dafür, dass alle benötigten Inhaltstoffe vorhanden sind und überwacht die Qualität der Erzeugnisse. Der Industriemeister Chemie ist damit der "Manager" einer bestimmten Abteilung oder eines Produktionsabschnittes. Hinzu kommt Personalverantwortung.

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Markus , 10.05.2019 - Industriemeister Chemie (IHK)
Dorothee , 09.05.2019 - Industriemeister Chemie (IHK)
Ali , 28.03.2019 - Industriemeister Chemie (IHK)
Danny , 01.10.2017 - Industriemeister Chemie (IHK)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)69 305 15188
www.provadis.de

Bildergalerie

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Gesamtkosten
6.950 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
  • IHK-Zeugnis "Industriemeister/-in Chemie"
  • Hochschulzugangsberechtigung
Link zur Website
Inhalte

Die Grundstruktur der Weiterbildungsmaßnahme Industriemeister Chemie besteht aus den folgenden Qualifikations- und Handlungsbereichen:

Fachübergreifende Basisqualifikation:

  • Recht
  • BWL
  • Information, Kommunikation und Planung
  • Zusammenarbeit im Betrieb

Berufs- und Arbeitspädagogik (AEVO)

Handlungsspezifische Qualifikation:

  • Verfahrens- und Anlagetechnik
  • Chemische Prozesse und Verfahren
  • Prozessleittechnik
  • Personalführung und –entwicklung
  • Betriebliches Kostenwesen
  • Verantwortliches Handeln im Betrieb
  • Qualitätsmanagement
  • Information und Kommunikation
  • Spezialisierungsgebiet Technologie
Voraussetzungen

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Chemikanten, Pharmakanten, Chemielaboranten, eine abgeschlossene Ausbildung und mindestens 1 Jahr Berufserfahrung oder mindestens 4 Jahre Berufserfahrung. Die Vorbereitungskurse für Meister und Techniker werden empfohlen.

Lernmethode
Fernstudium
Standorte
Frankfurt am Main
Präsenzphase

Jeder Qualifikations- und Handlungsbereich endet nach der Bearbeitung der Lehrbriefe mit einem Präsenzunterricht, der in der Regel 2 Tage (Freitag und Samstag) dauert. Zur Vorbereitung der Präsenzphase erhalten die Kursteilnehmer fachbezogene Aufgaben, die bearbeitet und deren Ergebnisse und Lösungsvorschläge im Rahmen der Schulung präsentiert werden. Zusätzlich werden in der Präsenzphase Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis bearbeitet und in Gruppenarbeiten Lösungsstrategien entwickelt. Dabei sollen die unterschiedlichen Methoden und Verfahren aus den Unternehmen der Teilnehmer vorgestellt und diskutiert werden. Dadurch werden die vorhandenen Kenntnisse vertieft und mögliche Defizite ermittelt. Die Lösungsvorschläge werden mit Hilfe von Präsentationstechniken vorgestellt, begründet und im Plenum diskutiert. Durch die Situationsaufgaben werden die Teilnehmer gezielt auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorbereitet.

Zertifizierungen
ZFU-Zertifiziert
Hinweise
Termine: 22.03.2021–08.03.2024
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Anlagenfahrer, die auf die Übernahme betrieblicher Führungsaufgaben vorbereitet werden.

Quelle: Provadis 2020

  • Lehrbriefe mit Lernerfolgsbewertung,
  • Einsendeaufgaben,
  • tutorielle Betreuung und Schulung mittels E-Mail,
  • Kommunikationsplattform COACH und virtuellem Klassenraum 'Vitero',
  • Lehrgespräche und Gruppenarbeiten in Präsenzphasen,
  • Übungen und Fallbeispiele

Quelle: Provadis 2020

  • Übernahme von Sach-, Organisations- & Führungsaufgaben bei der Gestaltung von Produktionsprozessen
  • Analysieren & Bewerten des Einsatzes von Betriebs- & Produktionsmitteln unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Koordination der reibungslosen Abläufe in der Produktion & Sicherstellung der Qualitätsstandards
  • Zielorientiertes Koordinieren & Steuern der Arbeitsgruppen im Schichtbetrieb
  • Sicherstellen des Einhaltens von Umweltschutz-, Sicherheits- & Unfallverhütungsvorschriften
  • etc.

Quelle: Provadis 2020

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)69 305 15188
www.provadis.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.4

Bewertungen filtern

  • 1
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Super Betreuung und gute Vermittlung der Lerninhalte

Markus, 10.05.2019
Industriemeister Chemie (IHK)
4.5
Nachdem ich nun seit über 10 Jahren nicht mehr die Schulbank gedrückt habe hatte ich Respekt vor dem Fernlehrgang...
Seit etwas mehr als einem Jahr absolviere ich nun den Fernlehrgang Industriemeister Chemie bei der Provadis. Die Unterlagen zum Selbststudium sind übersichtlich Unterteilt und werden in regelmäßigen Abständen zur Verfügung gestellt.
Das Lernen im Selbststudium fällt mir leichter als gedacht, bei regelmäßigen online Sitzungen werden offene Fragen kompetent beantwortet.
Vor der Basisqualifikation (BWL,Recht...) hatte ich "bammel" jedoch habe ich die Prüfungen mit einer zwei im Schnitt abgeschlossen, was für die Qualität der Anwesenheitstermine in Frankfurt (zur Prüfungsvorbereitung) spricht.
Provadis kann ich weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Markus
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 10.05.2019

Jederzeit wieder!

Dorothee, 09.05.2019
Industriemeister Chemie (IHK)
5.0
Die provadis ist ein hilfsbereiter Fernlehrgangsanbieter, der sich den Gegebenheiten der Teilnehmer anpasst und praxis- sowie prüfungsorientiert zur Seite steht! Sie bietet super kompetente Betreuung zu jeder Zeit. Anfragen werden direkt, individuell und ausführlich beantwortet.
Bewertung lesen
Dorothee
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 09.05.2019

Weiterbildung zum Industriemeister Chemie.

Ali, 28.03.2019
Industriemeister Chemie (IHK)
4.6
Ich bin noch mitten im Kurs. Habe jetzt vor kurzem die Zwischenprüfung abegelegt und das mit einem ziemlich guten Gefühl. Am Anfang als der Kurs losging hatte ich schon paar alte Prüfungen und natürlich auch schon reingeschaut. Mein erster Gedanke war " Das schaff ich nie". Direkt Panik :)

Aber wie eben schon erwähnt jetzt im Früjahr 2019 die Basis Prüfung geschrieben und ich muss sagen wir waren alle sehr gut vorbereitet und das vor allem aufgrund der Coaches/Tutoren die unseren Kurs begleiten.

Die Lehrbriefe sind etwas knapp für meinen Geschmack aber ein Fernlergang heißt halt auch sich Themen selbst zu erarbeiten. Bei allen offenen Fragen waren die Tutoren aber super hilfreich und haben sich auch alle Zeit genommen um Dinge verständlich zu erklären. Vielen Dank dafür. Vor allem in der Prüfungsvorbereitung und an den Präsenztagen hat man sehr viel mitgenommen.

Jetzt geht es mit gutem Gefühl an den 2. Teil. Auch da bin ich mir sicher das wir alle mit gutem Ergebnis abschließen werden.

Also alles in Allem kann ich diesen Kurs mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

In diesem Sinne.
Bewertung lesen
Ali
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 28.03.2019

Gemeinsam stark!

Danny, 01.10.2017
Industriemeister Chemie (IHK)
3.6
Ich habe mit dem Kurs nicht nur mein Fachwissen, sondern auch meinen Freundeskreis erweitern können. Durch das gemeinsame Ziel verbunden, machte es Spaß sich und andere im Kurs wachsen und am Ende erfolgreich abschließen zu sehen.
Eingerahmt von einer der eindrucksvollsten Städte Deutschlands werden mir diese 3 Jahre lang und gut in Erinnerung bleiben!
Bewertung lesen
Danny
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 01.10.2017
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020