In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schnelle und leidenschaftliche Betreuung

Marc, 21.04.2017
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Egal ob die Beantwortung von Einsendeaufgaben oder Nachfragen, man erhält immer eine zeitnah Rückmeldung. Das hilft gerade beim zügigen Weiterkommen der Aufgaben. Unterlagen sind sinnvoll und gut didaktisch aufgebaut. Tools sind leider teils veraltet.
Marc
Geschrieben am 21.04.2017

Super Betreuung

Sylvia, 15.08.2016
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Ein super Lehrgang. Wer Interesse daran hat, kann hier gut und schnell seine Kompetenzen erweitern.
Ich würde die Studienzeit von 15 Monaten tendenziell auf 9 Monate reduzieren, aber ansonsten habe ich nichts zu kritisieren.
Das Studienmaterial ist verständlich und gut geschrieben. Man erhält alle notwendigen Softwarelösungen die man benötigt und bekommt super schnelle Rückmeldungen des Fernlehrers, wenn man Fragen oder aber seine Aufgabe eingesandt hat.
Sylvia
Geschrieben am 15.08.2016

Für meine Zwecke voll ausreichend

Manfred, 12.03.2016
Vorweg gesagt:
Ich will keine Datenbanken entwickeln und einsetzen. Ich will nur das Wissen erwerben wie das Zusammenspiel funktioniert.

Ich bin erst in der Mitte des Lehrganges. Kann schon eine Datenbank entwerfen, verschiedene Funktionen aufrufen und Datenbankinhalte verändern.

Wenn das so weiter geht, kann ich mir vorstellen, dass das Endergebnis sich sehen lassen und mit gut bewertet werden kann.

Ich habe auch Unterstützung erhalten, z.B. ich hatte ein Programm eingegeben leider mit Schreibfehler. Ergebnis: das Programm lief ohne gewünschte Ausgabe durch. Mit Echoanweisungen habe ich den Bereich eingeschränkt wo der Fehler sein musste. Ich habe den Fehler immer wieder überlesen. "name" - "nama".

Ich habe mein Problem geschildert und das Programm mitgeschickt. Erklärung kam zurück, Schreibfehler "name". Die Antwort war für mich OK.

Was mir etwa fehlt, sind z.B. Sammlungen von Begriffen. Ich habe mir selbst eine Exel Tabelle erstellt wo erklärt ist, wo zu finden, wo eingesetzt und kurze Erklärungen.

Ebenso schaffe ich mir eine Sammlung von Programmsegmenten an.

Eine kleine Anregung wie man das machen kann, worauf man achten sollte usw. So etwas habe ich noch nicht gefunden, kommt vielleicht noch.

Ich muss dazu sagen, ich bin 77, Schulenglisch von vor 50 Jahren und ohne Programmiererfahrung. Ich nehme an, Ältere werden ähnliche Anregungen vermissen.

Manfred
Alter über 60
Geschrieben am 12.03.2016

Eher Anleitung als Studium

Erik, 11.03.2016
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Dieses Fernstudium ist ein guter Einstieg in das Thema Datenbankentwicklung, geht meiner Meinung nach aber zu wenig in die Tiefe. Es ist eher wie eine Anleitung, da einem fast jeder Schritt vorgezeigt wird und man kaum selbst überlegen muss.
Leider werden auch kaum Übungen angeboten, mit denen man den Stoff vertiefen kann. Es beschränkt sich dort meist auf 3 Fragen am Ende eines Kapitels, die aber nur eine grobe Kontrolle geben, ob man das Kapitel verstanden hat.
Alles in allem also schon ein guter Einstieg in die Thematik, bei dem es aber an Tiefe fehlt.
Erik
Geschrieben am 11.03.2016