• Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 208 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Elektrotechniker

Henrik, 19.11.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Mit den lernskripten kann man gut arbeiten. Die Seminare sind zwar Recht weit weg (über 1 Stunde), aber man muss nicht oft dort hin fahren. Das meiste kann man sehr gut Zuhause lernen. Die Dozenten sind sehr nett und hilfreich. Alles in allem eine gute Erfahrung.
Henrik
Geschrieben am 19.11.2022

Sehr gute Studienbetreuung/Ausbaufähiges Material

Fabian, 18.11.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Kompetenz der Lehrkräfte: Sehr gut (Fragen werden zur vollsten Zufriedenheit detailliert beantwortet)

Qualität & Aktualität der Studienunterlagen: Befriedigend (teils unvollständige/ausbaufähige Studienunterlagen)

Korrektur der Einsendeaufgaben: Sehr gut (schnelle und inhaltlich gute Korrektur)

Kontakt zu Dozenten & Tutoren: Sehr gut (problemlose Anforderung von Vorlesungsunterlagen & Präsentationen für die persönliche Nachbereitung)

Beratung & Service des Instituts: Sehr gut (keine Kritikpunkte).
Fabian

Flexibilität

Christina, 18.11.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Hilfsbereite Dozenten. Aktuell kann ich diesen Lehrgang sehr empfehlen. Digital sind die beim DAA top unterwegs.
In den Skripten wird alles ausführlich erklärt. Manchmal zu ausführlich, man muss halt selber sehr motiviert sein. Wenn man will schafft man das aber auch.
Christina

Flexibilität mit klarer Richtung

Torben, 18.11.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich bin nun im 3. Semester meiner Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker.
Als das erste "Telefonbuch" mit dem Material kam dachte ich nur "Puhh... stramme Nummer". Am ersten Tag der Lehrgangsbegleitenden Samstagsunterrichte wurde einem aber Klar, dass alle DAA Dozenten ein Ziel haben! Uns zu unterstützen den sgT zu bestehen. Es wurde sofort versucht, Lerngruppen zu bilden und darauf hingearbeitet das sich die Teilnehmer zusammen direkt vernetzen. Gerade aus meiner Sicht (18 Jahre aus der Schule raus), war es super Wichtig, dass in Mathe im schnelldurchlauf von 0 aufgebaut und wiederholt wurde. Da dieser Lehrgang freiwillig ist, findet man (oder sollte es zumindest) relativ schnell seinen Rhythmus und merkt auch schnell wo welche Defizite liegen. Diese Defizite werden dann sehr gut in den Samstagsunterrichten aufgearbeitet. Die Dozenten, die ich kennenlernen durfte sind alle Super bemüht und mit großer Freude dabei, Wissen nachhaltig zu vermitteln. Einige geben sogar in ihrer Freizeit Sondervorlesungen um uns auf die Prüfungen vorzubereiten.
Ohne Willen und "sich durchbeißen" geht es aber nicht! Gerade die Einsendeaufgaben für das Aufstiegs-Bafög sind teilweise sehr gewürfelt. Wenn man sein Wissen nur auf die Samstage bezieht, wird es hier teilweise etwas unschön. Die Einsendeaufgaben entsprechen nicht dem Fortschritt der Samstagsunterrichte, sondern der Abfolge im Lehrmodul. Wenn man sich also nur auf den Unterricht am Samstag verlässt, besteht die Gefahr hier etwas aufzulaufen. Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist Schnell und motivierend. Kleine Gedankenanstöße bei "Fehlern" oder Lob ist hier keine Seltenheit und tragen zu einem guten Lernerfolg bei.

Auch bei Fragen rund um das Studium erhält man telefonisch, sowie über das Lernportal schnell eine Rückantwort. Es sind jegliche Formulare und Anträge bereits im Portal vorhanden und auch bei fehlenden Dokumenten wird zügig reagiert.

Seminare
Im November habe ich an mein ersten 2 Tages Seminar teilgenommen. Diese beiden Tage wurden in unterstützender Selbstlern und Gruppenarbeit abgehalten.
Ein deutlicher Pluspunkt es wurde nicht nur stumpf irgendein theoretischer Stoff vermittelt, sondern man ist gezielt über Aufgaben aus der Praxis an die Themen herangeführt worden.

Mein Fazit nach 2 ½ Semestern beim DAA-Technikum: Mit der Kompetenz der Dozenten, dem Material an Lernstoff, den Abläufen und der terminlichen Steuerung der Prüfungen, ist der Weg zum sgT neben dem Beruf machbar.
Torben
Quelle: Milena Schlösser