• Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

3.7

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 208 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Geht gar nicht- abgebrochen

Martin, 22.05.2016
Wo soll ich anfangen?
-Lernmaterial NICHT mit aktuellen Medien (Tablet) nutzbar
-Lernstoff inhaltlich extrem veraltet
-Lernstoff hat inhaltlich viele Lücken und bestimmte Variablen und Abkürzungen werden nicht erläutert
-Lehrkörper zum Teil inkompetent, sodass wir z.B. in Physik am ganzen Tag nicht eine Aufgabe mit korrektem Ergebnis hinbekommen haben
-Viel zuwenig Samstagsvorlesung. Ich bin von jedem Samstag in den ersten 3 Semestern ausgegangen. Es waren vielleicht 10 im Ersten und davon 2x Deutsch und 1x Englisch. Also 7 Tage fachbezogen, aber NICHT fachspezifisch, soll heißen lediglich Mathe/Physik basics.
-> Aufgrund der mangelnden Qualität hab ich erst garnicht bis zu den teueren Lehrgängen (Fahrkosten, Übernachtung ect.) gewartet und hab nach 10 Monaten gekündigt.
Martin
Geschrieben am 22.05.2016

Ich würde wieder dort meinen Techniker machen

Monika, 06.10.2015
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Die Lernmodule waren größtenteils gut verständlich, die Seminare vor Ort (bis auf die ersten beiden kurzen im dritten Semester) hilfreich, und die Prüfungen alle machbar.
Betreuung bzw Fragen per Mail wurden schnell und kompetent beantwortet.

Nachteile: Mehr oder weniger lange Anfahrtswege für Seminare und Prüfungen, zT veraltete Inhalte bzw Software.

Trotzdem, ich würde wieder dort hingehen.
Monika
Geschrieben am 06.10.2015

Unterlagen veraltet

Thomas, 10.08.2015
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Meiner Meinung nach sind die Unterlagen ganz gut um ein gewisses minimales Grundwissen aufzubauen, allerdings ist die Arbeitsweise mit Linux und der zum teil alten Software sehr praxisfremd. Klar kostet dies die Schule Unmengen an Lizenzgebühren, gehört aber zu einer Bildungseinrichtung dazu!
Bei den "Praxis" bzw. "Laboreinheiten" eigentlich "Hasits" gibt es ja auch ein wenig Praxis an der Materie. Nur leider viel zu wenig. Es fehlt massiv an Hardware (Oszis) und der gleichen. In den Prospekten gab es ein Bild auf dem man ein Raum mit Oszis sieht, dies verleiht dem ganzen einen Praxisnahen Eindruck, doch leider ist dem nicht wirklich so.

Von der Theorie her, ist es aber meiner Meinung nach ganz gut. Man geht zwar auf Mikrocontroller der vergangenen Zeit ein, bzw. baut darauf auf, und lernt das Programmieren in ASSEMBLER, ist aber gut die hard basics zu kennen. Heute würde vermutlich keiner mehr (beruflich) diesen MC nehmen und das in Assembler programmieren sondern in C++ oder der gleichen.

Manche Dozenten sind richtig gut auf ihrem Gebiet, andere wiederum kennen sich nur oberflächlich mit der Materie aus.

Man muss sich den Stoff wie der Name der Schulform schon sagt, eigentlich komplett selbst aneignen. Hier finde ich gewisse Teile der Unterlagen ziemlich umständlich und unverständlich geschrieben. Man könnte hier mit weniger Text viel mehr rausholen.
Thomas
Geschrieben am 10.08.2015

Unterlagen oft unter aller Sau

Andrea, 28.01.2015
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Unterlagen sind oft nicht verständlich wenn man vorher noch nichts mit dem Thema zu tun hatte. Beispielaufgaben werden viel zu oft nur mit Ergebnissen ohne Lösungswege dargestellt. Präsenzveranstaltungen sind der völlige s*****! Aufbau und Inhalte checkt meistens keiner. Hier sollte man doch etwas lernen!? Würde es hier nie wieder machen!
Andrea
Geschrieben am 28.01.2015