• Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 208 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wenn man unbedingt den Techniker will

Markus, 21.05.2017
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich begann 2013 mit der Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker FR Prozessautomation und Energietechnik. Die Samstagsunterrichte in den ersten Semestern nahe des Wohnortes waren in Ordnung und als Auffrischung vor allem für jene gut, die aus dem Lernprozess etwas raus sind. Für geübte lohnt es sich die ersten Semester zu überspringen, dann steigt man gleich bei dem Projektgedöns ein, welches alle mehr oder weniger zum Leidwesen bis zum Schluss begleitet hat. Die Unterlagen sind stark veraltet und für ein gezieltes Lernen auf die Prüfung hin nicht zu gebrauchen. Gottseidank gibts Internet. Die Seminare an den Prüfungsstandorten laufen immer nach demselben Schema und können bis auf die beiden letzten getrost geschwänzt werden. Ausser man verschwendet gerne seine Zeit. Um es nicht zu lang zu machen kann ich als Fazit sagen: Erwarte fachlich einfach nichts ausser veraltete und überholte Themen und Unterlagen, weit weg von der Praxis. Hier werden Bürohocker herangezogen die dann irgendwo in der Planung an Tabellen arbeiten sollen. Man merkt stark das es sich hier nur um eine Bildungsindustrie handelt bei der es nur um das Zertifikat am Schluss geht, Inhalte sind nicht von Bedeutung. Wer als nur auf dieses Zeugnis aus ist und sonst nichts besseres vorhat und zusätzlich nicht die teuerste Weiterbildung besuchen will ist hier richtig, alle anderen bitte studieren gehen sonst wird nur Enttäuschung bleiben. Diese stellt sich spätestens ab dem 4. Semester ein. Ausserdem sollte die nebenberufliche Belastung nicht unterschätzt werden. Ich bin während des Studiums zum Bauleiter geworden und stand plötzlich vor einem Berg an Arbeit und hatte echt Schwierigkeiten Beruf und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen. Vorher war ich im technischen Aussendienst unterwegs was das ganze auch nicht leichter macht aber es hat geklappt.
Markus
Geschrieben am 21.05.2017

Bisher keine negativen Erfahrungen gesammelt

Dennis, 26.04.2017
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Dozenten in der Präsenzphase am Studienort jederzeit erreichbar! selbst Abends um 22 Uhr.
Sehr gute Ergänzungen und Anregungen für das Lehrmaterial.
Mit dem Lehrmaterial kann man vernünftig arbeiten.
Raum für verbesserungen gibt es ja immer.
Negativ u bewerten ist die Menge des Studienmaterial das ein fast erschlägt.
Dennis
Geschrieben am 26.04.2017

Die Dozenten sind kompetent - gehen auf Fragen ein

Juergen, 26.04.2017
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Die Samstagsunterrichte finde ich sehr wichtig, Ein paar Tage mehr würden nicht schaden. In den Unterrrichten sollte darauf geachtet werden, dass die meisten oder fast alle Studenten berufstätig sind. Deshalb wäre es meiner Meinung nach wünschenswert, wenn auf nicht prüfungsrelevante Themen nicht so stark eingegangen wird. Ansonsten finde ich das Studium sehr interessant und bin alles in allem sehr zufrieden.
Juergen
Geschrieben am 26.04.2017

Gute Betreuung durch die Dozenten vor Ort

Rico, 25.04.2017
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe eine sehr gute Betreuung durch die Dozenten in Jena erfahren. Fragen wurden schnell und verständlich beantwortet. Bei Schwierigkeiten von Aufgaben wurde nochmals darauf eingangen. Die Dozenten sind zu jeder Zeit zu erreichen. Lehrmaterial ist sehr informativ und gut aufgebaut. Auch für ältere Studenten sehr gut erklärt.
Rico
Geschrieben am 25.04.2017