• Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 208 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Im Großen und Ganzen zufrieden

R., 21.04.2017
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Das Fernstudium beim DAA Technikum ist in zwei Abschnitte aufgeteilt. Zum einen das Grundstudium mit begleitendem Samstagsunterricht, zum zweiten das Fachstudium mit zwei Seminaren pro Semester.

Der Samstagsunterricht ist klassischer Frontalunterricht und steht und fällt natürlich mit den Lehrkräften. Bei uns in Stuttgart war ich sehr zufrieden, es hast sich insbesondere für Mathe und Physik sehr gelohnt hinzugehen.

Nach dem Grundstudium, ab Ende des dritten Semesters hat man die Möglichkeit Prüfungen abzulegen. Das sollte man auch tunlichst machen, und zwar wenn irgend möglich zügiger als in dem schematischen Prüfungsplan seitens des DAA vorgegeben ist. Hält man sich an den, hat man am Ende ziemlich Stress mit den Terminen und es bleibt keine Zeit mehr eine Prüfung zu wiederholen falls etwas schief gegangen ist.

Mit den Seminaren ändert sich das, es geht mehr in Richtung Gruppenarbeit und der Dozent ist nur noch da um Fragen zu beantworten und bei Problemen die man selbst nicht gelöst bekommt zu helfen. Diese Form des Unterrichts wurde bei uns weniger gut angenommen, die Hälfte war mehr mit dem Handy beschäftigt, und die zweite Hälfte hat mal mehr mal weniger gearbeitet.

Das liegt meiner Meinung nach an zwei Dingen.

Ersten wird seitens des DAA Technikums bzw. deren Dozenten nicht klar formuliert was von einem erwartet wird. Man erkennt den Sinn in seinem tun nicht.

Zum zweiten hat man oft schon die Prüfung zu dem zu bearbeitenden Thema schon abgelegt und hat kein gesteigertes Interesse sich da noch zu sehr anzustrengen.

Den wahren Sinn der Seminare erkennt man erst spät, sie sollen auf das Projektorientierte arbeiten im Team vorbereiten und gleichzeitig auf die Projektwoche. Letzteres ist auch ein "Prüfungsfach", wenn man so will. Leider gibt es auch hier keine klaren Ansagen was wie zu tun ist, so dass man vor sich hinwurschtelt nur um hinterher von einem anderen Dozenten zu erfahren dass man in den vorigen Seminaren alles falsch gemacht hat. Der nächste Dozent will es aber selbstverständlich wieder ganz anders haben...

Ein häufig kritisierter Punkt ist die Aktualität, sowohl der Unterlagen als auch der Software. Das kann ich nun nicht ganz nachvollziehen.

Zum einen gibt es, zumindest für die Elektrotechnik, und nur für die kann ich sprechen, nehme aber an dass es in anderen Bereichen ähnlich ist, Grundlagen die sich nie ändern, wo also Aktualität keine Rolle spielt. Zum anderen ändern sich andere Bereiche wiederum so schnell dass man mit dem Material kaum hinterher kommen könnte, wollte man wirklich aktuell bleiben.

Der Grundlegendere, wichtigere Punkt ist aber, man erwirbt sich mit dem Studium die Fähigkeit sich selbstständig und schnell in neue Themen und Sachverhalte einzuarbeiten. Da spielt es keine Rolle um welche Technologie es gerade geht.

Auch in Punkto Software geht es darum sich mit dem Gegebenen zu arrangieren, weil man das im Berufsleben auch tun muss. Die eine Firma benutzt EPlan die andere wieder etwas anderes, einige nutzen Office 2007, andere wiederum eine andere Version oder gar LibreOffice, so dass es gar keinen Sinn macht ein spezifisches Programm zu erlernen sondern es geht um das Konzept das hinter einer Software steht und das lernt man mit jedem beliebigen Programm.

Fazit:

Die Schwächen habe ich im Text bereits zum großen Teil genannt, eine möchte ich noch hinzufügen. Auch ich fände es wünschenswert wenn im Lernmaterial mehr Beispiele und ausführlicher vorhanden wären. Manchmal ist es doch sehr knapp und in Rechnungen werden wichtige Schritte übersprungen oder gar kein Rechenweg aufgezeigt.

Die Stärken sind die flexible Zeiteinteilung, sowohl für das Lernen an sich, als auch für die Prüfungsplanung und die fairen Rahmenbedingungen für die Prüfungen. Man kann eine Prüfung drei mal ablegen und die beste Note zählt, die Aufteilung in Lernbereiche und damit verbunden die Möglichkeit einen guten Notenschnitt zu erlangen. Bei entsprechender Vornote kann man in der Staatlichen kaum durchfallen.
R.
Geschrieben am 21.04.2017

Durchwachsene Erfahrungen

Marc, 19.12.2016
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Die Kompetenz der Lehrkräfte bei den Seminaren in Würzburg waren durchwachsen. Bei dem einen Dozenten war es so Richtig, der andere wollte es wieder anders haben. Es wäre schön wenn man eine Struktur finden würde an diese sich alle zu halten haben. Studienmaterialien waren teilweise veraltet Bsp. 8051. Der Service war ist eigentlich ganz gut bis auf eine Sache, dass man bei allem was die staatlichen Prüfungen anbelangt sich nach Osnabrück wenden muss. Eine Zentralisierung der Beratungsstelle wäre schön.
Marc
Geschrieben am 19.12.2016

Flexibles Fernstudium neben dem Beruf

Martin, 19.10.2016
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Die Beratung und der Service sind sehr gut. Bei Fragen wird einem immer geholfen. Präsenzveranstaltungen ab 4tem Semester lassen durch Gruppenarbeit zu wünschen übrig, da der Lehrer bzw. Dozent keinen "richtigen" Unterricht hält, sondern die meiste Zeit nur als Berater bei Fragen zur Verfügung steht. Die Vorbereitung auf Prüfungen kommt zwar auch am Ende jeder Präsenzverantsaltung dran, jedoch meines Erachtens fiel zu schwammig und kurz. Andererseits ist es eben auch die Idee hinter einem Fernstudium, sich größtenteils selbst das Wissen durch vorgegebenes Lernmaterial anzueignen. Dieses lässt allerdings an manchen Stellen zu Wünschen übrig. Doch kann ich estrotzdem weiterempfehlen, weil einfach das Komplettpaket stimmt und ich auch 1 Jahr lang unterbrechen und danach einfach da weitermachen konnte, wo ich stehen geblieben war. Daher sehr flexibel.
Martin
Geschrieben am 19.10.2016

Gute Grundvoraussetzungen - aber kleine Schwächen

Rainer, 12.09.2016
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Kompetenz der Lehrkräfte: gibt es nicht zu bemänglen, alle Fragen meinerseits wurden stets beantwortet. Einziges Problem meiner Meinung nach waren die teils unterschiedlichen Ansichten der Lehrkräfte bezüglich der Prioritäten im Projekt.
Qualität und Aktualität der Studienmaterialien: Qualität des Material i.A. sehr gut, jedoch hat es vereinzelt ein wenig an Übersichtlichkeit und guten Erklärungen gemangelt (z.B. in Automatisierungstechnik). Die Musterklausuren waren wie auch die Übungsaufgaben eine sehr gute Prüfungsvorbereitung, es fehlte aber an Munsterprüfungen für die Abschlussprüfung um Umfang und Schwierigkeit abschätzen zu können. Das Material ist wie auch die verwendete Software teilweise nicht mehr ganz aktuell, was aber auch der schnellen Entwicklung dieses Fachbereichs und des Wunschs nach kostenfreier Software geschuldet ist (finde ich persönlich gut).
Korrektur der Einsendeaufgaben: sehr schnell, Musterlösung wird mitgeschickt, leider jedoch nur die Ergebnisse, um Rechenwege nachzuvollziehen muss man da doch die Dozenten anschreiben.
Kontakt zu Dozenten und Tutoren: freundlich, kompetent, zuverlässig. Prima!
Beratung und Service des Instituts: ich habe immer zeitnah eine hilfreiche Antwort erhalten, also super!
Weiterer Punkt: das Projekt war für mich die Hölle, obwohl dank nicht so strenger Bewertung ein gutes Ergebnis dabei herauskam. Das lag daran, dass es sich um eine Teamarbeit handelt bei der das Team und nicht der einzelne bewertet wird. Zudem hatte ich das Glück nach dem Losverfahren mit lauter Leuten zusammenarbeiten zu dürfen, die noch nie ein Seminar besucht und teilweise erhebliche Mängel an Fachwissen aufzuweisen hatten. Also ein primär den Studenten und dem Losverfahren geschuldetes Problem.
Rainer
Geschrieben am 12.09.2016