Sehr gute Betreuung während der Studienzeit

Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

Vorweg möchte ich mich auch hier nochmal für die sehr guten Betreuung während der Studienzeit bedanken. Alle Mitarbeiter und Dozenten waren stets freundlich, hilfsbereit und haben mir bei jedem Problem schnell und kompetent geholfen. -> Danke.

Seminare / Studieninhalte und Studienmaterial:
Ich fand die Studieninhalte umfangreich und informativ. Die Lehrbriefe sind hilfreich und auf den Unterricht angepasst. Der Unterricht kann mit den Lehrbriefen entsprechend aufgerarbeitet werden. Ausnahmen gibt es natürlich, entsprechen aber nicht der Regel.

Online Campus / Digitales Lernen / Flexibilität
Wärend unsere Studienzeit wurde eine Systemumstellung auf "Moodle" vollzogen. Der Ablauf ging Reibungslos von statten. Jedoch finde ich den Aufbau und die Strukturierung der Plattform, den Datenaustausch und vor allem wie die Benachrichtigungen laufen etwas verwirrend. Teilweise kommen Nachrichten auf die Private Mailadresse und über die Plattform. Andere Benachrichtigungen erfolgen dann nur über das eigens erstellte, persönliche Eckert-Outlook Postfach. (Habe erst ca. 6 Wochen vor der Abschlussprüfung gecheckt das ich das überhaupt auch habe und benötige :-) ). Durch die Pandemie wurde der Unterricht auf Onlineseminare umgestellt. Der Unterricht war "OK". Die meisten Dozenten hatten anfangs Probleme mit der Umstellung und nehmen die Möglichkeiten den Unterricht interessant zur gestalten leider nicht war. Wenige Dozenten arbeiten dann wirklich "digitalen" sonder mit einer Webcam und Blatt und Stift. Hier bei der Stange zu bleiben war meistens der reinen Selbstdiziplin geschuldet. Das diese nicht jeder hatte bemerkt man an der "tatsächlichen" Teilnehmerzahl. Zwar Online aber wahrscheinlich bei Rasenmähen (Ich natürlich nicht...). Hier sollte durchaus mit Videos, Powerpoint usw. gerarbeitet werden. Auch könnten die Vorlesungen anschließend digital zur Wiederverwendung bereitgestellt werden.
Aller Anfang ist natürlich schwer und die Umstellung dauert aber mMn besteht hier definitiv Verbesserungspotenzial.

Preis/Leistung
Unter Berücksichtigung der Studienförderungen empfinde ich diese als angemessen.

Ich habe den Techniker nun erfolgreich absolviert. Ich empfinde den Lehrgang als anspruchsvoll, jedoch mit einem gewissen Aufwand definitv als machbar.
Daher von mir eine klare Weiterempfehlung.

• Finanzielle oder familiäre Verpflichtungen können gut mit dem Techniker kombiniert werden. Sehr guten Betreuung
  • Verbesserungspotential für den Onlineunterricht
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 02.02.2022
Veröffentlicht am 02.02.2022
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 02.02.2022
Veröffentlicht am 02.02.2022

Andreas , 22.09.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Andreas , 15.09.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Michael , 14.09.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Patrick , 01.08.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Daniel , 23.07.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)