Rabatte:

3.4
    3.4
    3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 267 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Unkomplizierter Ablauf

Florian, 23.11.2015
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Man kann sich die Zeitpunkte aller Prüfungen ziemlich gut so einteilen wie man sie braucht. Bei auftretenden Problemen konnte immer eine Lösung gefunden werden, die positiv für mich ausfiel. Wie z.B. vor kurzem ein zusätzlicher Zeitbonus für die Bearbeitung eines Berichts aufgrund privaten/beruflichen Zeitmangels.
Florian
Geschrieben am 23.11.2015

Sehr gute Fernuni

Alex, 18.11.2015
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Das Studium ist sehr flexibel, man hat viele Möglichkeiten die Prüfungsleistungen abzulegen und die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Weiter sind die Studieninhalte sehr gut aufeinander aufgebaut und das Studienmaterial ist gut für das Lernen zu Hause aufgebaut.
Alex
Geschrieben am 18.11.2015

Studium neben dem Beruf?

Sebastian, 16.11.2015
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich bin jetzt ca. 1 Jahr dabei und im Großen und Ganzen zufrieden.
Die Unterlagen sind größtenteils verständlich. Teilweiße fern von jeder Praxis aber so ist es halt im Studium. Super finde ich übrigens die Mathe Videos. Der Prof. Walz macht dort die Sachen verständlich die man beim lesen nicht verstanden hat. Der Man ist top. Der Kauf seines Buches lohnt sich für WBH Studenten trotzdem nicht.

Gut finde ich auch das man kostenlos 21 Monate überziehen kann. Das Studium in 7 Semester, genau wie an einer Präsenzhochschule, zu schaffen ist glaub ich utopisch.

Was ich aber als Nachteil ansehe, ist der flexible Einstieg. Dadurch das jeder anfängt wann er möchte und auch jeder in seinem eigenem Tempo studiert ist es schwer jemanden zu finden der ungefähr den gleichen Stand hat, außer natürlich man hat von Anfang an einen Wingman.
Ein weiter Nachteil sind die hohen Kosten. Das Studium kostet ca. 14000€. Dazu kommen, je nach Vorwissen, noch dazu die kostenpflichtigen Reps, Crashkurse und natürlich auch Bücher (man sind Fachbücher teuer!), Schreibkram, Hotel- und Fahrkosten, das ein oder andere Programm usw. Am Ende summiert sich das ganz schön sodass ich ehr mit über 20.000€ Gesamtkosten rechne. Ohne die Unterstützung meines Arbeitgebers könnte ich mir das Studium nicht leisten.
Schade finde ich auch, dass es nur ein Studienzentrum in Pfungstadt gibt. Das ist zwar sehr gut ausgestattet und die Reps und Kurse lohnen sich meistes aber wenn man wie ich aus Norddeutschland kommt und für eine Strecke ca. 6-7h braucht ist das ein riesen Nachteil. Die Korrekturzeiten der Prüfungen find ich unter aller Sau. Nie unter 6 Wochen.
Was ich auch Schade finde sind die wenigen Beiträge im Forum. Aber daran sind wir Studenten im Prinzip selber Schuld...

Alles im allen fühle ich mich an der WBH gut aufgehoben. Ich habe bereits mein Techniker im Fernstudium gemacht und habe daher eine gewisse Vergleichsmöglichkeit. Gegenüber dem Institut an dem ich den Techniker gemacht habe ist die Betreuung und die Seminare / Labore um Welten besser.
Sebastian
Geschrieben am 16.11.2015

Tolle Betreuung, gutes Material, sehr angenehm

Markus, 13.11.2015
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bisher kann ich nur positives über die Tutoren berichten. Fragen werden schnell beantwortet. Alle sehr hilfsbereit und kompetent. Korrekturen flattern zum Teil schon am nächsten Tag ein. Das Studienmaterial im technischen Bereich ist sehr aktuell, in anderen Bereichen lässt die Aktualität aber zum Teil zu wünschen übrig.
Insgesamt aber sehr empfehlenswert!
Markus
Geschrieben am 13.11.2015