Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Von den 243 Bewertungen gehen 67 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tutoren erreichbar, "Fern-" fraglich

Adrian, 09.11.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Positiv:
- Die Tutoren sind immer gut erreichbar und kompetent.
- Die Prüfungszeitpunkte, Reihenfolgen und das Studientempo sind sehr flexibel
- Sehr gute Repetitorien, bei denen sich so mancher Knoten im Hirn löst

Negativ:
- Einzelne Studienhefte sind teils unsäglich mit verwirrenden Fehlern (Einheitenfehler, Zahlendreher etc.) durchsetzt.
- Es gibt nur sehr vereinzelt Onlinerepetitorien

Die angesprochenen Kritikpunkte gelten nicht im ersten Semester, da ist noch alles wie man sich das wünscht und aufgrund des Informationsmaterials vorstellt. Ich würde das Fernstudium an der WBH grundsätzlich empfehlen, aber wer weiter weg wohnt, sollte sich klar machen, dass er wahrscheinlich doch deutlich öfter nach Darmstadt muss, als es im Infomaterial den Anschein macht.
Adrian
Geschrieben am 09.11.2018

Gute Weiterbildungsmöglichkeit

Markus, 21.10.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Uni eignet sich zum flexiblen Studieren neben dem Beruf. Teilweise sind die Praxis-Teile für berufstätige sehr langweilig und bringen nicht weiter und werden somit abgesessen. Sonst ist das Studium und die Hochschule in Ordnung. Wer ein Ingeniersstudium machen will kommt bei der WBH eigentlich nicht vorbei.
Markus
Geschrieben am 21.10.2018

Interessante Inhalte

Philipp, 28.09.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Studienhefte sind gut gegliedert und breit aufgestellt. So wird ein guter Überblick vermittelt. Das auch über einzelne Disziplinen hinaus.
Rückfragen zum Inhalt der Hefte, aber auch zu Aufgaben, werden in der Regel schnell beantwortet. Teilweise dauert es aber bis zu einer Woche.
Philipp
Geschrieben am 28.09.2018

Einfach ist das Zauberwort!

Alexander, 23.09.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Von Anfang an wird einem zur Verfügung gestellt an wen man sich wenden muss wenn man ein bestimmtest Problem hat. Die Lehrkräfte besitzen eine hohe Kompetenz und das Feedback zu Einsendeaufgaben kommt sehr zeitnah und mit gut erklärten Hinweisen zu Fehlern bzw Anregungen bei den Lösungswegen.
Der Kontakt zu Tutoren ist über das Online-Portal sehr schnell und unkompliziert herstellbar. Auch hier wird sehr schnell reagiert und geantwortet. Generell bietet der Service der Fernhochschule viele Möglichkeiten um das Studium auch zum Teil nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Alexander
Geschrieben am 23.09.2018

Super flexibel, perfekt für Berufstätige

Andreas, 20.09.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich habe von einem Vollzeitstudium in ein Fernstudium bei der Wilhelm Büchner gewechselt. Jetzt nach fast 2 Jahren kann ich sagen, dass das die richtige Entscheidung gewesen ist, da ich mich im Vollzeit Studium überhaupt nicht wohl gefühlt hab. Ich bin eher so der praktische Typ. In den letzten 2 Jahren habe ich beruflich und privat durch das Studium so viel gelernt, das ist echt unglaublich. Das hat mich total nach vorn gepusht.
Die Hochschule unterstützt einen auch wo sie nur kann. Die Tutoren kann man jederzeit, bezüglich Fragen zum Lernstoff, kontaktieren. Meistens bekommt man die Antwort und Erklärung innerhalb von 24 Stunden. Einsendeaufgaben werden ebenfalls ziemlich flott abgearbeitet.
Ich bin zwar nicht so weit mit dem Studium wie ich mir erhofft habe, aber das liegt größtenteils an meinem Job, hab jetzt schon für dieses Jahr 450 Überstunden gemacht und trotzdem nebenbei studiert, mit Frau und Kind. Das geht dank dieses Systems der Fernhochschule. Besonders super finde ich, das man echt selbsständig den Stoff gelernt bekommt und wenn man mal nicht weiterkommt, gibt es genügend Leute die einem helfen können.
Mit den Unterlagen war ich bis jetzt zufrieden, sind gut und verständlich vorbereitet. Kann das Fernstudium jedem der mit dem Gedanken spielt nur empfehlen.
Andreas
Geschrieben am 20.09.2018

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Viktor, 18.09.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Pro
- Qualität des Studienmaterials: Sehr gut verständlich und eingängig aufbereitet.
- Betreuung: kompetente und zeitlich unmittelbare Antworten auf sämtliche Fragen und Probleme. Einsendeaufgaben werden meist innerhalb eines Tages korrigiert.
- Flexibilität: sehr weite und freie Entscheidungsmöglichkeiten bezüglich Prüfungen und Dauer des Studiums. Man kann das Studium bis zur Hälfte der Regelstudienzeit kostenfrei überziehen.
- Verwaltung: kurze Wege, schnelle Reaktionszeiten und Problemlösung bis echter Erfolg erzielt ist.

Contra
- Manche Seminare werden von didaktisch nicht optimal geschulten Dozenten durchgeführt.
Viktor
Geschrieben am 18.09.2018

Perfektes berufsbegleitendes Studium

Thomas, 17.09.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Gut ausgearbeitetes Studienmaterial, perfekte persönliche Zeiteinteilung möglich, Korrektur von Einsendeaufgaben gut (jedoch teilweise längere Korrekturzeiten. Lehrkräfte können bei Rückfragen über E-Mail kontaktiert werden, zudem ist der telefonische Kontakt zu den Lehrkräften ebenfalls möglich
Geschrieben am 17.09.2018

Freie Zeiteinteilung

Richard, 16.09.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich habe den Studiengang bereits abgeschlossen. Super war die freie Zeiteinteilung. Die Prüfungen werden mehrmals im Jahr angeboten und ich konnte mir meinen Plan frei einteilen. Das war für mich als Familienvater sehr wichtig. Anders hätte ich nicht studieren können.
Richard
Geschrieben am 16.09.2018

Sehr lohnenswertes Fernstudium!

Oliver, 14.09.2018
Hallo Leute,

ich kann das Fernstudium bei der Wilhelm Büchner Hochschule sehr empfehlen !
Die Betreuung ist super, die Dozenten sind Ideal auf die Bedürfnisse eines Fernstudiums ausgelegt und auch so ist Preis / Leistungsmäßig alles in Ordnung.
Und wenn es mal mit dem Studium Zeitlich nicht soo gut läuft, kann man alles frei verschieben so dass nie zu viel Druck entsteht.
Oliver
Geschrieben am 14.09.2018

Strukturiertes Fernstudium, gut aufbereitet

Michaela, 12.09.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Gute Betreuung; das Lernen anhand der Studienhefte ist übersichtlich und so strukturiert, dass man nicht "durcheinander kommt".
Die Kommunikation mit der Hochschule, den Professoren/ Tutoren und vor allem den Kommolitonen ist sehr gut, was schon sehr weiterhilft.
Contra sind die doch recht unflexiblen (und mit ~ 60€ recht teuren) Repetitorien; ebenso die (kostenlosen) externen Prüfungen mit Terminen lediglich alle drei Monate, allerdings dafür in recht vielen Städten.
Insgesamt aber guter Studienerfolg durch das System der Studienhefte, die theoretisch kein Zusatzmaterial erfordern.
Insgesamt kann ich die WBH wirklich weiterempfehlen; außer, dass man doch wirklich höheren finzanziellen Aufwand einplanen sollte, sofern man auf die Klausuren durch Repetitorien gut vorbereitet sein möchte (wird auf den Platformen empfohlen, ist aber auf Dauer sehr teuer und in starrem Rahmen; nur selten Weitergabe der Inhalte durch Mitstudenten) und flexibler seine Klausuren planen will (man muss dann nämlich nach Pfungstadt fahren, wo öfter geprüft wird).
Michaela
Geschrieben am 12.09.2018