Rabatte:

3.4
    3.4
    3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 267 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top für Berufstätige

Johannes, 26.08.2022
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Sehr flexibel und auf das Privatleben anpassbar! Bei Fragen erhält man Kompetente Beratung durch dennSrudentenservice, egal ob per Mail oder Telefonat. Die Studieninhalte sind verständlich und durch die Springer Online Bibliothek gut ergänzt. Ich werde nach dem Abschluss meines Bachelors auch meinen Master hier machen!
Johannes
Geschrieben am 26.08.2022

Mangelnde Prozesse und viele andere Mängel

Stefan, 10.08.2022
2.5
Mein Resumee nach erfolgreichem Abschluss ist leider sehr negativ geprägt. Nicht nur dass mit dem geringstmöglichen Aufwand das maximale an Gewinn aus dieser Hochschule herausgeholt werden will, so sind auch die Prozesse an sich ineffizient, umständlich und zu langwierig.
Eine Antwort auf eine Nachricht an die Servicestellen/Prüfungsamt etc. kann auch schon mal 2,5 Monate auf sich warten lassen. Manche Dozenten antworten gar nicht, oder erst so spät dass die Klausuren schon rum sind.
Klausuren sind unberechenbar, wenige halten sich an den erlernten Stoff und auch an das daraus zu gewinnende Transferwissen, die Mehrheit jedoch stellt oft überwiegend Fragen die nicht im Schwerpunkt beschrieben sind. Manchmal ging es soweit dass es um bspw. Bauteile ging die in keiner Literatur und im gesamten Internet nicht zu finden waren. Diese Klausuren wurde bspw. von einem Prüfer mehrmals mit solch fragwürdigen Aufgabenstellungen durchgeführt, Fazit: der Schnitt aller in diesem Jahr geschriebenen Klausuren hatten einen Schnitt von 3,9, d.h. eine Vielzahl an Studenten ist (mehrmals) durchgefallen, sämtliche Einsprüche wurden von ihm gekonnt abgespielt. Dies sind nur wenige vieler Beispiele und generelle Probleme dieser Hochschule.
Fazit: Parallel zu mir ist meine Partnerin in einer "Regelulären staatlichen technischen Hochschule". Trotz der 40.000 Schüler mehr, erhält man schnellere, transparenteren Service für KEIN GELD (außer Semestergebühren von 80 Euro). Das größte Ärgernis ist die teilweise bis zu 3 MONATE dauernde Korrektur bzw. erhalt der Noten auf Klausuren, was umgekehrt bedeutet, bis dahin weiß m,an nichts über bestehen oder nichtbestehen. Gegenüber der besagten Hochschule die teilweise wegen Abgabefrit 350 Klausuren (in den Massenfächern) innerhalb 5 Tagen bewältigen müssen und dies schaffen!
Ich kann diese Hochschule NICHT WEITEREMPFEHLEN, ich habe meinen Bachelor und bin mittlerweile an einer anderen, viel besseren Fernhochschule (was auch das Ranking widerspiegelt).
Stefan
Geschrieben am 10.08.2022

Leider keine Weiterempfehlung

Andreas, 29.07.2022
2.8
Anfangs war ich noch ziemlich begeistert. Doch mit der Zeit wurde der Inhalt der Studienhefte immer schlimmer. Zum Teil sind die Studienhefte voller Fehler, von denen manche lt. Forum schon seit 2010 bekannt sind und nicht behoben wurden. Die Inhalte sind manchmal ziemlich unverständlich und irgendwann hab ich manche Hefte gar nicht mehr angerührt. Seit über einem Jahr heißt es die Hefte werden überarbeitet... Die Betreuung durch die Tutoren ist ziemlich super! Man erhält zeitnah eine hilfreiche Antwort. Die Betreuung durch die Studienbetreuung und das Prüfungsamt ist eine mittlere Katastrophe. Ziemlich oft wird auf Emails überhaupt nicht geantwortet und wenn man eine Antwort bekommt dann nach wochenlanger Wartezeit. Dies ist kein Einzelfall sondern passiert mir tatsächlich regelmäßig. Wenn man anruft heißt es immer man ist krankheitsbedingt unterbesetzt. Das Niveau der Klausuren schwankt ziemlich. Zum Teil gibt es Klausuren die einem geschenkt werden indem es ausreicht einfach aus dem Studienheft abzuschreiben um eine 1,0 zu bekommen. Manchmal entsprechen die Klausuren wirklich einem Hochschulniveau, das aber eher selten. Das Thema mit dem "gekauften Titel" ist da nicht so abwegig. Mein Aufwand für die Klausuren ist ziemlich gering und meistens reicht es trotzdem für eine 1,0 - 2,0. Ich möchte nicht alles schlecht reden, wie gesagt, das einzig Positive für mich sind die Tutoren und die Flexibilität die einem geboten wird! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr dürftig. Einen Master werde ich definitiv an einer anderen Hochschule machen. Ob es dort besser sein wird weiß ich nicht, aber auf jeden Fall nicht mehr die WBH.
Andreas
Geschrieben am 29.07.2022

Ein Auf und Ab der Gefühle

Sebastian, 17.06.2022
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Das Studium beinhaltet Fächer die je nach Präferenz einem gut liegen oder auch halt nicht. Entsprechend steigt und fällt stellenweise die Motivation. Sobald man jedoch Mitstreiter gefunden hat die im gleichem Tempo unterwegs sind gehts ganz gut vorwärts.
Zugeben muss ich folgendes: Wenn ich anfangs gewusst hätte auf was man sich da einläst,...wüsste ich nicht ob ich es angefangen hätte.
Aber folgendes Credo hat mir immer geholfen: Was ist die wichtigste Prüfung ? DIE NÄCHSTE PRÜFUNG !
Und so hatte ich mich dann doch durch gehangelt.
Das Gefühl fertig zu sein ist so super geil und das breite grinsen geht mir immer noch nicht aus dem Gesicht :-)
Sebastian
Geschrieben am 17.06.2022