Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Von den 243 Bewertungen gehen 67 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Organisation und Vorbereitungsangebote

Sven, 16.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Vorbereitungsangebote für Klausuren sind gut. Die Organisation von Prüfungen und Laboren ist für den Studenten frühzeitig und zuverlässig möglich.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht meist recht zügig, auf Notenmitteilungen muss man allerdings häufig sehr lang warten.
Die Dozenten und Tutoren sind großteils sehr nett und kompetent, zusätzlich hat man das Gefühl, dass auch praxisrelevante Themen vermittelt werden.
Sven
Geschrieben am 16.12.2016

Alles gut! Stand 5. Semester

Thomas, 16.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kontakt mit den Tutoren, egal ob vor Ort oder per Mail, werden zu 95% in kürzester Zeit und auch sehr fundiert beantwortet.

Die Studienmaterialien sind im großen Ganzen gesehen Gut, wie überall gibt es auch hier ausreißer die sich aber in Grenzen halten. Das eigenständige suchen von zusätzlichen Informationsquellen hält sich im Großen und Ganzen also im Rahmen.

Einsendeaufgaben werden meist innerhalb zwei Wochen korrigiert, Klausuren in ca. sechs Wochen.

Kontakt zu Dozenten ist eingeschränkt über StudyOnline möglich, viel geht mittlerweile jedoch über Facebook.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Geschrieben am 16.12.2016

Tolle Strukturierung, fehlerhafte Studienhefte

Adrian, 14.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Aufbau des Studiums und Betreuung durch die Tutoren sind hervorragend. Fragen werden zeitnah und kompetent beantwortet. Leider lässt die Qualität der Studienhefte (inhaltliche Fehler sowie Zeichenfehler als sei Texterkennungssoftware benutzt worden) im zweiten Semester schon deutlich nach. Außerdem wirken einzelne Hefte als seien Passagen gekürzt worden, worunter die Verständlichkeit leidet. Insgesamt lässt sich aber trotzdem gut damit lernen. Vor Ort findet man sich gut zurecht und trifft auf angenehme und kompetente Dozenten. Leider finden die Prüfungen an externen Standorten nur alle drei Monate statt, wodurch man praktisch doch oft nach Darmstadt muss. Das wurde vor Studienbeginn anders suggeriert. Bei Korrekturzeiten bis zu 8 Wochen kann eine nicht bestandene Klausur den Zeitplan vermutlich erheblich durcheinanderbringen.
Adrian
Geschrieben am 14.12.2016

Weiterbildung auf der Überholspur

Josef, 14.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Wilhelm-Büchner-Hochschule bietet eine sehr flexible Möglichkeit sich weiterzubilden. Es ist jederzeit möglich, das Lerntempo zu steigern aber auch bei Bedarf zu verlangsamen. So entstehen keine ungenutzten "Leerlaufzeiten". Die Anforderung von Lehrmaterial ist unkompliziert.
Josef
Geschrieben am 14.12.2016

Gute, empfehlenswerte Fern-Uni!

Jens, 13.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die WBH ist recht gut organisiert und kümmert sich um ihre Studenten. Bei Problemen wird einem schnell geholfen bzw. nach einer Lösung gesucht. Die Repetitorien sind sehr gut und helfen in der Prüfungsvorbereitung. Die Tutoren sind beinahe immer erreichbar und haben stets ein offenes Ohr für die Fragen der Studenten.
Jens

Gut organisiert!

Andreas, 13.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Läuft ganz gut, würde mir wünschen etwas mehr externe Termine zur Auswahl. Etwas mehr an übungsklausuren und mehr Übungen in bestimmten Fächern wäre auch ganz hilfreich! Ansonsten sind die Hefte gut strukturiert an manchen stellen geht man zu knapp auf Stoff ein.
Andreas
Geschrieben am 13.12.2016

Wenn man sich einmal Eingelebt hat...

Adrian, 13.12.2016
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist bisher sehr gut,
Die Qualität und Aktualität der Studiuenmaterialien... Es ist oft sehr Theoretisch gehalten und man versucht verzeifelt irgendwo eine Schnittstelle mit der Praxis herzustellen, doch wenn man ordentliche Beispiele nehmen würde, wären die Studienhefte wohl doppelt so Dick. Ab und zu kommt es vor, dass sich Fehler einschleichen die dann aber auf der onlineplattform korrigiert werden. (Verstehe ich trotzdem manchmal nicht, wird das nicht Korrekturgelesen?)

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Onine Kampus, hier habe ich öfter Probleme. Als Beispiel.. Das Labor der Grundlagen der Informatik hat eine Zugangsvorraussetzung, hier habe ich aber bisher noch nicht gefunden was genau ich dafür machen muss.. Muss ich die B-Aufgaben dafür machen? Muss ich erst die Prüfung ablegen bevor das Labor freigeschalten wird? Steht meines Wissens nirgens geschrieben, dass man es sofort findet. Genauso sucht man sich manchmal einen Wolf bis man ein bestimmtes Dokument gefunden hat. Warum zum Beispiel sind die Übungsklausuren dem übergeordneten Modul zugeordnet und nicht an die Prüfung selbst angehängt?
Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es.
Auch wenn man Probeme oder Fragen hat.. einfach kurz an der Entsprechenden Stelle anrufen dort wird einem sofort weitergeholfen
Adrian

Gut strukturiertes und flexibles Fernstudium

Markus, 13.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kompetente Dozenten, welche meist die Lehrbücher verfasst haben. Durch Übungsaufgaben die auch korrigiert werden kann der Lehrinhalt je nach Bedarf gefestigt werden. Die Dozenten sind außerdem jederzeit per E-Mail oder Telefon errreichbar. Jederzeit zu empfehlen.
Markus

Gut aufgebautes Fernstudium

Andreas, 13.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Studienmaterialen sind teilweise fehlerhaft, hier ist es mühselig sich Korrekturen aus dem Online-Campus herunterzuladen und entsprechend den richtigen Stellen zuzuordnen.
Ansonsten gutes Fernstudium, auf Anfragen wird schnell geantwortet und die meisten Repetitorien sind auch gut aufgebaut/ bereiten gut auf die Klausuren vor.
Andreas

Viel Wissen in wenig Schrift

Chris, 13.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren funktioniert per E-Mail über die Online-Plattform des Instituts sehr einfach und reibungslos. Mir wurde da Ergebnis der Einsendeaufgaben immer sehr zeitnah mitgeteilt bzw. wenn es einem doch etwas zu lang vorkam, konnte dies durch ein kurzen Anruf bei der Hochschule bzw. einer E-Mail an den jeweiligen Tutor schnell ausgeräumt werden. Bei allen Fragen kann man sich immer sehr gern an die Mitarbeiter der Wilhelm-Büchner-Hochschule wenden
Chris