Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 245 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr lohnenswertes Fernstudium!

Oliver, 14.09.2018
Hallo Leute,

ich kann das Fernstudium bei der Wilhelm Büchner Hochschule sehr empfehlen !
Die Betreuung ist super, die Dozenten sind Ideal auf die Bedürfnisse eines Fernstudiums ausgelegt und auch so ist Preis / Leistungsmäßig alles in Ordnung.
Und wenn es mal mit dem Studium Zeitlich nicht soo gut läuft, kann man alles frei verschieben so dass nie zu viel Druck entsteht.
Oliver
Geschrieben am 14.09.2018

Strukturiertes Fernstudium, gut aufbereitet

Michaela, 12.09.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Gute Betreuung; das Lernen anhand der Studienhefte ist übersichtlich und so strukturiert, dass man nicht "durcheinander kommt".
Die Kommunikation mit der Hochschule, den Professoren/ Tutoren und vor allem den Kommolitonen ist sehr gut, was schon sehr weiterhilft.
Contra sind die doch recht unflexiblen (und mit ~ 60€ recht teuren) Repetitorien; ebenso die (kostenlosen) externen Prüfungen mit Terminen lediglich alle drei Monate, allerdings dafür in recht vielen Städten.
Insgesamt aber guter Studienerfolg durch das System der Studienhefte, die theoretisch kein Zusatzmaterial erfordern.
Insgesamt kann ich die WBH wirklich weiterempfehlen; außer, dass man doch wirklich höheren finzanziellen Aufwand einplanen sollte, sofern man auf die Klausuren durch Repetitorien gut vorbereitet sein möchte (wird auf den Platformen empfohlen, ist aber auf Dauer sehr teuer und in starrem Rahmen; nur selten Weitergabe der Inhalte durch Mitstudenten) und flexibler seine Klausuren planen will (man muss dann nämlich nach Pfungstadt fahren, wo öfter geprüft wird).
Michaela
Geschrieben am 12.09.2018

Bachelor in 4 Jahren abgeschlossen

thomas, 27.08.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Nach vier Jahren konnte ich nun mein Fernstudium zum Bachelor Elektro- und Informationstechnik erfolgreich abschließen.

Begonnen hatte ich das ganze als beruflich Qualifizierter und musste dann nach den ersten zwei Semestern eine Hochschulzugangsprüfung ablegen, spart einem ein extra Jahr für die Fachhochschulreife.

Von den Studienmaterialien über Tutoren bis zum Online Campus gibt's hier viel Licht und ein wenig Schatten. Das ein oder andere heft sollte einmal ein update bekommen, vieles wird aber auch kontinuierlich gemacht. Während der vier Jahre habe ich ein Umstellung bei drei Modulen miterlebt, bei denen es dann ab einem bestimmten Datum neue, relevante Hefte gab.

Bei diesem Studium ist vor allem die Flexibilität hervorzuheben. Zum einen bei den möglichen Terminen für Klausuren (ca. alle sechs Wochen). Zum anderen kann das eigene Lerntempo genutzt werden. Eine Regelstudienzeit mit dreieinhalb Jahren ist knackig, kann aber erreicht werden. Ich habe jetzt mit der Hochschulzugangsprüfung und einem an mich angepassten Lerntempo mit einem 1,X-Schnitt abgeschlossen und bin sehr zufrieden.

Wer dieses Studium durchziehen will sollte aber auf jeden Fall eine Portion Selbstdisziplin mitbringen.
thomas
Geschrieben am 27.08.2018

Eine gute Möglichkeit den Bachelor nachzuholen

Frank, 17.01.2018
- Gute und aktuelle Unterlagen
- Nette Professoren (es gibt wie an jeder Uni auch ein zwei Ausnahmen)
- Ich konnte mein Wissen in vielen Punkten vertiefen und kann die Inhalte auch für meinen Beruf (Technischer Spezialist) anwenden.
- Man bekommt viel Unterstützung von der Hochschule

--> Ich würde definitiv hier wieder studieren!
Frank
Geschrieben am 17.01.2018