Gut in den Alltag integrierbar

NN
Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)

Insgesamt kann man den Fernlehrgang bei Provadis empfehlen. Das liegt zum einen am Aufbau und Struktur des Lehrganges, zum anderen am Engagement und Hilfsbereitschaft einiger Dozenten. Etwa monatsweise erhielt man einen Lehrbrief (online), den man gut durcharbeiten konnte, anschließend wurden die entsprechenden Einsendeaufgaben bearbeitet. Dies ist kein Muss (wenn man kein BAföG erhält), aber sehr hilfreich für die Prüfungsvorbereitung und Festigung des Lehrninhaltes. Dazu kamen noch 3 Komplexaufgaben. Die Lehrbriefe waren leider nicht auf dem aktuellsten Stand. Es ist unbedingt erfordlich, dass man "up-to-date" bleibt und sich regelmäßig !! mit energiewirtschaftlichen Nachrichten/Themen befasst. Der Zeitaufwand war überschaubar (ca. 6-8 Stunden pro Woche - Prüfungsvorbereitung etwas mehr/im Urlaub weniger :-)). Ich hätte mir mehr interaktive Lehrmöglichkeiten (z. B. Chatten (nach Termin) mit dem Dozenten oder anderen Teilnehmern), oder auch ein aktiveres Forum gewünscht - je nach Dozent kamen die Antworten viel zu spät). Sehr hilfreich waren die privat organisierten Chat- und Arbeitsgruppen mit anderen Teilnehmern. Die Lehrbriefe sollten überarbeitet werden. Das Preis- Leistungsverhältnis mit den aktuellen Lehrbriefen empfinde ich als zu teuer. Auch hat es bei einigen Online-Seminaren mit der Technik nicht geklappt. Das sollte nicht sein, zumindest nicht so häufig. An Präsenztagen musste das Arbeitsmaterial selbst ausgedruckt werden.

• Die Themen waren übersichtlich aufgebaut. Je nach Dozent - guter Kontakt, sehr hilfsbereit!
  • Lehrbriefe nicht aktuell! Technik bei Onlineseminaren oft mangelhaft.
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 12.05.2023
Veröffentlicht am 13.05.2023

Liebe Kursteilnehmende oder lieber Kursteilnehmender,

herzlichen Dank für das ausführliche Feedback. Die Zufriedenheit unserer Teilnehmenden ist uns sehr wichtig!

Wir stimmen Ihnen zu, bei einigen Online-Seminaren hatten wir technische Probleme. Hierfür möchten wir uns nochmals bei Ihnen entschuldigen. Wir haben umfangreiche Konsequenzen gezogen und starten unseren nächsten Kurs im September 2023 mit einem neuen Online-Tool. Dies wird gerade ausgiebig getestet und läuft stabil.

Die Aktualität der Lehrbriefe wird bei uns mit höchster Priorität behandelt. Bevor die Lehrbriefe verteilt werden, prüfen die jeweiligen Tutoren unmittelbar vor der Herausgabe die Aktualität der Inhalte und bessern gegebenenfalls nach. Leider können wir durch die äußerst dynamischen Entwicklungen innerhalb des Energiesektors nicht immer tagesaktuelle Inhalte bereitstellen. Hier können sich die Teilnehmenden immer gerne an unsere Dozenten wenden und eine Nachbesserung anfordern. Wir nehmen Ihre Kritik als Motivation, hier noch besser zu werden. Ihren Hinweis zum Ausdrucken des Arbeitsmaterials an Präsenztagen werden wir eingehend prüfen, dies wird normalerweise durch uns zur Verfügung gestellt.

Bezüglich interaktiver Lernmöglichkeiten und eines aktiveren Forums möchten wir Folgendes anmerken. Wir bieten die Möglichkeit eines Forums für die Teilnehmenden und auch zu jedem der Lehrbriefe ein Forum mit den entsprechenden Dozierenden. Hinzu kommen Frage-Antwort-Stunden zu jedem Lehrbrief in unserem virtuellen Klassenzimmer. Leider ist die Nutzung des Forums abhängig von den Vorlieben der jeweiligen Lerngruppe und muss aktiv von den Teilnehmenden angenommen werden. Erfahrungsgemäß nutzen einige unserer Fernlehrgangsgruppen das Forum sehr aktiv, andere jedoch gar nicht. Wir haben darauf leider keinen Einfluss, sind aber der Meinung, dass gerade im Fernstudium, welches in großen Teilen ein Selbststudium ist, der regelmäßige Teilnehmendenaustausch wichtig und sinnvoll ist - insbesondere zur Prüfungsvorbereitung. Es freut uns, dass Sie sich im privaten Bereich außerhalb unserer Angebote ausgetauscht haben.

Wir bedanken uns nochmals herzlich für das Feedback und wünschen Ihnen weiterhin nur das Beste für Ihre berufliche Zukunft!

Ihr Team der Provadis Weiterbildung
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 12.05.2023
Veröffentlicht am 13.05.2023

Yannick , 16.06.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Vanessa , 25.05.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Philipp , 12.04.2021 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
Ingo , 28.02.2020 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)
J. , 04.04.2018 - Fachwirt für Energiewirtschaft (IHK)