Toller Studiengang, aber mit ein paar Haken

Annika, 07.12.2016
Beginn WS 2015, vorheriger Studienabschluss B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen

Ich möchte die folgenden Punkte hervorheben:

Pro:

(1) sehr breites Themenspektrum:
Hier fehlt meiner Meinung nur eine Vertiefung zum Thema Energiemarkt. Da in viele Unternehmen Energiemanagement und Beschaffung stark zusammenhängt.

(2) sehr gute Erreichbarkeit bei administrativen Fragen

(3) Online-Forum:
Eine tolle Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden auszutauschen. Leider wird es kaum genutzt!

(4) Kaum Präsenztermine.

(5) Inhalte aus dem Bachelor kann man sich anerkennen lassen.

Contra:

(1) (Teilweise) veraltetes Studienmaterial:
Häufigere Aktualisierung dringend notwendig z. B. in Hinblick auf Energie-/Klimapolitik, aktueller Entwicklungsstand von Technologien. Ein Themengebiet konnte dieses Semester nicht angeboten werden, weil der Verfasser es nicht rechtzeitig aktualisiert hatte. Ältestes Skript war bisher 9 Jahre alt.

(2) Klausureinsicht:
Es ist nur eine Klausureinsicht in Koblenz möglich. An den anderen Klausurstandorten wäre dies wünschenswert und wird von anderen Fernstudiengängen auch angeboten.

(3) Flexibilität
Die Flexibilität bei der Modulbelegung ist leider doch nicht so hoch wie erhofft. Es können nicht mehr als 3 Module zeitgleich belegt werden. Dies wäre im Fall von Arbeitslosigkeit wünschenswert, um das Studium zu beschleunigen.
Annika
Geschrieben am 07.12.2016

Sehr zu empfehlen

Judith, 29.11.2016
Energiemanagement (M.Sc.)
Das Studien-Material ist gut aufbereitet und steht gedruckt und digital zur Verfügung. Aufgaben können online bearbeitet werden. Präsenzveranstaltungen sind nicht alle verpflichtend, jedoch eine gute Möglichkeit zum Austausch. Es werden leider nicht alle Funktionen der Online-Plattform genutzt. Kontakt zu Dozenten ist direkt oder über Ansprechpartner aus dem Betreuungsteam möglich. Die Betreuung ist sehr gut, Anregungen werden zeitnah geprüft. Hat Wissen gebracht und Spaß gemacht !
Judith
Geschrieben am 29.11.2016

Abwechslungsreich + anwendungsorientiert!

Florian, 27.11.2016
Energiemanagement (M.Sc.)
Ich habe das Fernstudium Energiemanagement M.Sc an der Universität Koblenz-Landau im Jahre 2015 begonnen und schätze insbesondere die breit angelegten Studieninhalte, die ich bisher nahezu alle in der Praxis wiedergefunden habe und zu großem Teil auch anwenden kann. Die einzelnen Module sind sehr abwechslungsreich und egal ob wirtschaftswissenschaftliche oder technische Erstausbildung, jeder Student erlernt hier neue Sichtweisen. Das Studienmaterial ist durchweg vollständig und die Studienbriefe werden stets durch die Autoren aktualisiert. Im technischen Bereich wirken die Texte allerdings für "Fachfremde" weniger autodidaktisch und Kommilitonen mussten sich erst daran gewöhnen. Die Betreuung durch die Ansprechpartner des ZFUW ist immer zuvorkommend und die Rückmeldung zu organisatorischen Fragen/Problemen ist innerhalb eines Tages per Mail beantwortet, für Ungeduldige sind die Betreuer telefonisch erreichbar. Einen Kontakt zu den Dozenten gibt es aber leider auch nur über das Betreuerteam, sodass die Beantwortung fachlicher Fragen etwas länger dauern. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bisher ungeschlagen und überrascht mich positiv immer neu.
Als Fazit erhält dieses Fernstudium meine uneingeschränkte Empfehlung.
Florian
Geschrieben am 27.11.2016

Gutes Studienkonzept mit hoher Interdisziplinarität

Inken, 25.11.2016
Energiemanagement (M.Sc.)
Grundsätzlich gutes Studienkonzept, das Nicht-Ingenieuren den Einstieg in die Energietechnik ermöglicht. Interdisziplinität bietet verschiedene Perspektiven zum Thema. Erfahrungen in der Arbeitsweise anderer Fakultäten können kennengelernt werden. Studienmaterial fehlt gelegentlich Schnittstelle zu anderen Studienbriefen, dennoch hohe Praxisrelevanz. Sinnvolle Kombi von traditionellen & modernen Lernmedien. Sehr gute administrative Studienbetreuung; die akademische hängt von Eigeninitiative ab. Master Thesis und Wahlpflichtfächer bieten inhaltlich hohen Gestaltungsspielraum.
Inken
Geschrieben am 25.11.2016