Finger weg wenn es nicht nur um den Abschluss geht

Sabrina
Ernährungstherapie (M.Sc.)
2.4

Ich beende nun bald das 2. Semester und habe in den letzten beiden Semestern bewusst in viele Module hereingeschaut, um mir einen Eindruck von dem Studium zu machen (ich habe also über die regulären Module hinaus bereits Module aus höheren Semestern belegt). Mittlerweile bereue ich, überhaupt das 2. Semester gemacht zu haben und werde das Studium auf keinen Fall weiter machen.
Es gibt ein paar fachlich und didaktisch kompetente Lehrkräfte, überwiegend allerdings sind die Lehrkräfte inhaltlich nicht auf dem neusten Stand, sodass teilweise Studierende besser bescheid wissen. Die Studienmaterialien entsprechen teilweise überhaupt nicht der Qualität eines Hochschulstudiums, da werden zB teilweise keine Quellen angegeben oder extrem alte. Weiterhin und das finde ich eine Frechheit, gibt es Lehrpersonal, dass selbst keine Hochschulausbildung hat - sprich nicht studiert hat und dementsprechend auch nicht in der Lage ist, wissenschaftlich zu arbeiten. Ich bin keine Juristin, aber meines Wissens ist dies nicht einmal rechtens. Dadurch entsteht in entsprechendenModulen das omnipräsente Gefühle, dass man alles nachrecherchieren muss und es besteht einfach wenig Vertrauen in die Qualität der Inhalte, sodass man einfach nur verwirrt ist, da man sich nichts falsches/Halbwahrheiten aneignen möchte. Übrigens wurde auf Kritik zu dem Lehrpersonal kaum eingegangen und wie ich es mitbekommen habe, wird daran auch in Zukunft nichts geändert.
Da frage ich mich, warum ein Studiengang, der komplett online stattfindet 1500 Euro pro Semester kosten während die Präsenzstudiengänge an der gleichen Hochschule reguläre staatliche Semesterbeträge haben.
Das einzig Gute ( und auch der Grund warum ich anfangs einen positiven Eindruck hatte) ist die gute Betreuung, die aber auch nur solange gut ist, wie keine Kritik geübt wird, denn darauf wird ja nicht eingegangen.
Bei mir festigt sich der Eindruck mehr und mehr, dass eine Hochschule hier nebenbei gutes Geld machen will auf Kosten der Lernwilligen, die ihre Zeit und Geld verschwenden. Wenn der Studiengang die Akkreditierung ( wobei übrigens auch zu Beginn meines Studiums vor einem Jahr gesagt wurde, dass diese im Frühjahr, also weniger Monate später erteilt werden soll) bekommt, verliere ich den Glauben in die Qualität unseres Hochschulsystems, denn dann ist ein Masterstudiengang auch kein Qualitätsmerkmal für wissenschaftliche Fachkompetenz mehr.

  • Flexibilität des Fernstudiums
  • Qualität der Studieninhalte
  • Studieninhalte
    1.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    2.0
  • Preis-/Leistung
    1.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    3.0
Sabrina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 31.01.2022
Veröffentlicht am 01.02.2022
Sabrina
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2021
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 31.01.2022
Veröffentlicht am 01.02.2022

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Lara , 09.11.2023 - Ernährungstherapie (M.Sc.)
Sara , 30.06.2023 - Ernährungstherapie (M.Sc.)
Anika , 05.05.2023 - Ernährungstherapie (M.Sc.)
Olli , 13.09.2022 - Ernährungstherapie (M.Sc.)