Schön & flexibel, doch nicht komplett befriedigend

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Ich bin aus Rumänien und habe für die Einschreibung ein Deutsch-Sprachdiplom einsenden müssen, jedoch wurde mir das nicht gesagt (obwohl ich vorher mit den Angestellten der IUBH n mal darüber geredet hatte), nur durch eine Mail angekündigt nach der Einsendung aller meiner restlichen Dokumente.

Außerdem ist die Skriptqualität leider unbefriedigend, oftmals scheinen die Skripte aus zusammengefügten Abschnitten zu bestehen, die keinen Zusammenhang haben. Außerdem wird viel zu viel in Details eingegangen, die nicht nötig sind, jedoch für Sachen, die bedetusam sind wird nur ein Beispiel gegeben ohne weitere Erklärungen. Der Schreibstil der Skripte ist leider auch sehr kompliziert und schwer verständlich, Sätze, die sehr einfach ausgedrückt werden könnten werden sehr komplex formuliert. Oftmals fühlen wir Studenten, als ob die Skripte nicht vor der Freigabe nochmals überprüft wurden, und wir diese Arbeit tun, jedoch immer noch gegen die gesamten Studiengebühren, die für uns anfallen.
Zudem sind nicht alle Modulinhalte (wie Musterklausur, Repetitorium, Vodcasts, Präsentationen etc.) immer dabei bei der Freischaltung eines neuen/überarbeiteten Moduls, was sich eher negativ auf den Fortschritt durch den Stoffinhalt und der Vorbereitung für die Klausur auswirkt.

Die Online-Bibliothek beinhaltet sehr viele Titeln, jedoch sind viele davon eben nur als Titel zu sehen und nicht als wirkliche Literatur verfügar. Viele Titel aus der Basis- und weiterführenden Literaturlisten, die jeweils im zu belegenden Modul erscheinen, sind nicht in der Online-Bib zu finden. Das ist für mich persönlich ganz nervend und stressig, besonders da ich aus Rumänien studiere, wo ich keinen Zugriff auf deutschsprachige Literaturquellen habe außer dem Internet.

Es gibt leider noch keine Online-Einsicht für die Prüfungen, so dass man für eine einzige Einsicht, die auch nichts am Klausurergebnis ändern könnte, man bis zum nächsten Prüfungszentrum fahren muss, was für mich aus Rumänien gar nicht in Frage kommt, auf eigene Kosten.

Die meisten Tutoren kennen sich ganz gut aus in dem Fach, welchen sie unterrichten und geben sich wirklich alle Mühe um uns das Lernen und Verständnis der Information zu erleichtern, jedoch gibt es auch solche Tutoren, die sich eher wenig engagieren (glücklicherweise gibt es davon ganz wenige).
Der Kontakt zu ihnen ist in den meisten Fällen auch ganz gut, sie antworten ganz prompt und verständlich.

Die iPad- und Rabattaktion finde ich ganz gut, motivierend und hilfreich, und nach einem Studienjahr weiß ich nicht, wie ich ohne das iPad so flexibel und einfach studieren hätte können.

Die Flexibilität des Studiums finde ich auch wie angeworben, die Prüfungen können zu 100% online geschrieben werden und das ist ganz bequem und einfach für stressfrei für mich, besonders da ich im Ausland bin, und weil der ganze Porzess zu Hause geschieht und es sich auf mich somit nicht so stressig auswirkt.

Zudem ist es wunderbar, dass mein Programm auch komplett flexibel ist, ich meine Lernzeiten und Ferien frei gestalten kann und außerdem wo und wann ich möchte studieren kann.

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Studium an der IUBH, zufrieden mit dieser Wahl, jedoch traurig, weil mir besonders durch eine schlechte Qualität der Skripte schwer fällt, die Stoffinhalte einfach und beim ersten Lesen zu verstehen, worauf auch viel Zeit durch persönliche extra-Recherche vergeudet wird.

• Tutoren, Aktionen, Flexibilität (des Programms und der Prüfungen)
  • Einschreibungsprozess, Qualität der Studienmaterialien, Verfügbarkeit von Literatur in der Online-Bibliothek, Einsicht
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.11.2019
Veröffentlicht am 13.11.2019

Liebe Ioana Maria,

herzlichen Dank für Deine Bewertung und das Feedback zu Deinem Studium.

Wir freuen uns, dass Du mit der Flexibilität und den Online Klausuren zufrieden bist und insgesamt Dein Fernstudium an der IUBH weiterempfehlen würdest. Schön, dass Du mit den Tutorien gut zurechtkommst und Dir das Lernen mit dem iPad erleichtert wird.

Gerne möchten wir aber auch auf Deine Kritikpunkte eingehen.
Für Nicht-Muttersprachler wird tatsächlich ein Sprachnachweis von C1 verlangt. Dies steht jedoch auf der Webseite unter den Zulassungsvoraussetzungen und auch in der Liste der einzureichenden Unterlagen im Studienvertrag.

Vielen Dank auch für Dein Feedback zu den Skripten.
Die Skripte werden in einer wissenschaftlichen Sprache formuliert, die natürlich einen etwas höheren Anspruch hat. Das ist im Hochschulkontext ganz normal – schließlich sollen die Studierenden den Umgang mit wissenschaftlicher Literatur erlernen.
Vor der Freigabe werden die Skripte natürlich mehrmals von unserer Seite überprüft. Dennoch kann es vereinzelt dazu kommen, dass Rechtschreibfehler übersehen werden – auch bei der IUBH arbeiten natürlich nur Menschen. Sobald wir diese bemerken, korrigieren wir diese direkt und laden eine aktualisierte Version hoch.
Bei neuen Modulen können natürlich noch keine Unterlagen, wie aufgezeichnete Online Tutorien oder Altklausuren, hochgeladen werden – das liegt daran, dass diese Module das erste Mal starten und noch keine Online Tutorien und Prüfungen stattgefunden haben. Allerdings füllt sich der Kurs im Laufe der Zeit. Zu Beginn stehen Euch dennoch alle Materialien zur Verfügung, die zum Bestehen der Prüfung notwendig sind.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, Inhalte in der Online Bibliothek zu finden, können Dich unsere Mitarbeiter der Library and Information Services unterstützen und Dir die jeweilige Literatur direkt zusenden.

Die Online Klausureinsicht gestaltet sich etwas schwierig, da die Einsicht natürlich nicht unbeaufsichtigt abgehalten werden kann. Daher wird die Einsicht derzeit nur an den Prüfungszentren angeboten.

Wir hoffen, dass Du so die Hintergründe einzelner Aspekte besser verstehen kannst.
Für Dein weiteres Studium wünschen wir Dir viel Erfolg,
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.11.2019
Veröffentlicht am 13.11.2019

Amanda , 10.04.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Lina , 02.04.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Britta , 20.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Jelena , 14.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Heike , 07.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)