• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 348 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anfangs unterschätzt, jetzt richtig dabei

Simon, 12.10.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Das Fernstudium wurde anfangs von mir unterschätzt.
Arbeitsbücher komplexer als ich dachte.
Wenig Möglichkeiten sich online mit anderen Mitstudierenden auszutauschen.
Chat- und Seitenaufbau dauert extrem lange.
Einsendeaufgaben werden schnell bearbeitet und zurück geschickt.
Simon

Tolles Fernstudium

Sebastian, 12.10.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich bin jetzt seit Februar 2017 dabei und habe noch nichts negatives fest stellen können. Wenn es Mal ein Problem gibt, gibt es immer sehr schnell Hilfe oder Informationen. Auch das Studium ist strukturiert aufgebaut und sehr gut erklärt und geschrieben. Ich würde es Wohl auch wieder machen.
Sebastian
Geschrieben am 12.10.2017

Mehr Zeitaufwand als angegeben, gut strukturiert

Franziska, 12.10.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Der angegebene Zeitaufwand von 10 Wochenstunden ist zu gering. Ich muss 20 Stunden lernen, um in der Regelstudienzeit fertig zu werden. Aus beruflichen Gründen habe ich nicht die Möglichkeit das zu verlängern. Wenn der Zeitaufwand mit 15 Stunden angegeben wird wäre es in meinen Augen realistischer. Wenn ich geahnt hätte, dass ich so viel Zeit investieren muss (mehr Zeit als ich eigentlich investieren kann), hätte ich das zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht. Nur kommt diese Erkenntnis erst nach dem Probemonat. Das wird bestimmt nicht nur mir so gehen. Auch vor dem Hintergrund, dass sicherlich die meisten Teilnehmer auch noch 40 Stunden in der Woche arbeiten. Es ist also sehr frustrierend zu merken, dass man von dem angegebenen Zeitaufwand von 10 Stunden weit entfernt ist. Zumal bei mir die Schulzeit noch nicht so lange her ist und ich auch nicht übermäßig langsam bin beim lernen.
Vielleicht wäre eine Umfrage mal eine gute Möglichkeit. So kann abgeglichen werden, ob der jetzige angegebene Zeitaufwand bei den meisten Studenten auch zutrifft, oder es mehr/weniger ist.

Die mir zur Verfügung gestellten Unterlagen finde ich aber gut strukturiert und verständlich. Die Korrekturen kommen sehr schnell und beinhalten hilfreiche Ergänzungen. Mit der Betreuung bin ich zufrieden.
Franziska

Optimale Alternative zur Präsenzfortbildung

Meike, 12.10.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Mit Familie und Beruf lässt sich nur schwer ein Präsenzstudium organisieren. Gleichzeitig wollte ich nach der Familienphase aber auch beruflich wieder durchstarten. Das Fernstudium lässt sich gut meinem Tempo und Alltag anpassen. Die Studienhefte sind übersichtlich gestaltet und ich konnte schnell eine Struktur in meine Arbeit bringen. Die Webinare zu Lernmethodik und Zeitmanagement waren hierbei eine große Hilfe. Die Fernlehrer antworten schnell auf Rückfragen und auch die Korrekturen kommen schnell und mit aussagekräftigen Kommentaren zurück. Durch die Online-Plattform und den Austausch mit den Mitstudierenden öffnen sich häufig andere Lösungsansätze oder Diskussionen werden in Gang gesetzt, die den Blickwinkel erweitern. Ich freue mich über meine ersten Erfolge, aber auch darüber Gelerntes schon jetzt im Arbeitsalltag umsetzen zu können.
Meike