In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen mit AKAD

Bettina, 18.08.2015
Betriebswirtschaftslehre - Banking und Finance (B.A.)
Ich bin erst seit Januar 2015 bei AKAD und bin durch meine Schwester darauf aufmerksam geworden.
Am Studienangebot hat mir gefallen, dass ich meine Zeit selbst einteilen kann und den Lehrgang ggf. kostenlos verlängern kann. Da ich in Vollzeit arbeite, war das die optimalste Lösung für mich.
Zudem wurde dieser finanzspezifische Studiengang nur von der AKAD angeboten und da ich im Treasury eines mittelständischen Unternehmens tätig bin, war dieser Bachelorstudiengang sinnvoll für mich.
Bettina
Geschrieben am 18.08.2015

Online-Bestandteile noch sehr verbesserungsfähig

Annette, 17.08.2015
Betriebswirtschaftslehre - Banking und Finance (B.A.)
Frühere Pflichtseminare waren zur Prüfungsvorbereitung häufig sehr gut. Seminare, an denen keine Prüfung direkt anschloss waren nicht immer genauso gut wie Seminare mit anschließender Prüfung.
Prüfungscoaching im Online-Campus ist ein absoluter Witz. Das Vorlesen der Musterklausur bringt den Studenten gar nichts. Hier wäre ein Video, dass die wichtigsten Zusammenhänge und Themen kurz erklärt zielführender. Online-Seminar funktioniert nur, wenn nur der Dozent spricht und nur wenige Studenten an dem Seminar teilnehmen. Online-Seminare finden zudem zu unregelmäßig statt. Hier hat die AKAD noch viel Luft nach oben.
Annette
Geschrieben am 17.08.2015

AKAD - gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Valentin, 10.01.2014
Es folgt kein Roman! Meine Erfahrungen in einigen Stichpunkten:

Studieninhalte:
-> Studieninhalte sind im Beruf gut anwendbar und in den meisten Fällen aktuell.
-> Nicht aktuelle Inhalte werden schnell mittels Online-Campus aktualisiert. Die Studenten werden darüber mit einer Modulmitteilung informiert.
-> In meinem Studiengang: Anfangs stehen alle Türen offen. Später ist ein hoher Spezialsierungsgrad innerhalb der eigenen Branche möglich.
-> Die Inhalte halten (soweit ich das bisher beurteilen kann) das, was auf der Homepage versprochen wird.
-> Der zu hohe Workload für (aus meiner Sicht) unnütze Module stresst etwas. Hier sollte man klare Prioritäten setzen sowie ab und an auch mal "Mut zur Lücke" mitbringen.

Klausuren/Seminare:
-> Moderate Korrekturzeiten von Klausuren. Kann mich bisher nicht beschweren. Ca. 2-4 Wochen.
-> Seminare/Klausuren an vielen Standorten zur Auswahl. An meinem (Stuttgart) hatte ich bisher immer Glück.
-> Klausuren KÖNNEN direkt im Anschluß an die Seminare geschrieben werden. Verkürzt damit die Anzahl der nötigen Anreisen. Anmerkung: AKAD fängt momentan an, einige Seminare auf Online-Videos auszulagern. So können Anreisetermine evtl. weiter verkürzt werden.
-> Zwangsgruppenarbeit in Seminaren manchmal etwas nervig (vor allem für Frühaufsteher, die anreisen müssen).
-> Die bisherigen Dozenten waren alle auf einem top Level.

Service:
-> Antworten von Dozenten habe ich immer innerhalb von zwei Tagen erhalten.
-> Service der Hochschule zum Studiengang ist zwar nett und kompetent, könnte jedoch wesentlich schneller erfolgen.
-> Der Online-Campus ist definitiv veraltet. Er erfüllt zwar seinen Zweck, doch lange aufhalten oder austauschen möchte man sich dort nicht. Ein neuer Campus ist anscheinend unterwegs, jedoch wird über dessen Erscheinen genau so viel gescherzt wie über das Release von "Duke Nukem Forever" oder den 1.10 Patch von Diablo 2. :D

Fazit: Bisher kann ich mich nicht beschwerden. Zwar gibt es 2-3 negative Punkte, in allen wichtigen Disziplinen ist die AKAD jedoch eine tolle Hochschule. Die Kosten sind dafür, dass man auch einiges geboten bekommt, gerechtfertigt und insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Dozenten und das Personal etwas für ihr Geld leisten. Ob der Studiengang etwas bringt? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil beantworte dies mit einem klaren JA!
Valentin
Geschrieben am 10.01.2014