In dieses Ranking fließen 250 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 657 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die Betreuung ist stark, Dozenten sind top!

Alina, 01.12.2016
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Die Betreuung ist viel besser als bei meinem vorangegangenen Erststudium, wobei ich da täglich vor Ort war. Die Studienhefte sind gut gemacht, zwischendrin allerdings ein wenig verwirrend. Dafür gibt es aber genügend Alternative Möglichkeiten wie Online-Tutorien etc.
Die Präsenzphasen sind immer wieder ein Highlight und motivieren einen voranzukommen. Nicht zuletzt, weil die meisten Dozenten einfach nur Spaß am Lernen bewirken.
Alina

Super hilfsbereite und kompetente Dozenten

Katharina, 01.12.2016
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Mit den Dozenten hat man immer einen professionellen Ansprechpartner. Sie helfen immer weiter und vermitteln den Studieninhalt super. Man fühlt sich bestens betreut und sehr gut unterrichtet. Auch die Seminare sind sehr effektiv für die Prüfungsvorbereitung. :-)
Katharina

Flexibel, praktisch, gut!

Redouan, 01.12.2016
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Durch verschiedenste Arten werden Lerninhalte vermittelt und durch die Selbstständigkeit, die man aufbringen muss, viel mehr Lerninhalte beigebracht als an einer "normalen" Uni, die voll mit Vorlesungen ist, aus denen man fast nichts mitnimmt und bei denen auf niemanden direkt zugegangen wird.
Redouan
Geschrieben am 01.12.2016

Besser kann man nicht vorbereitet werden!

Ambra, 01.12.2016
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Zu Beginn meines Studiums hatte ich wirklich große Bedenken, aufgrund der vielen Lerninhalte und dass ich das alles alleine irgendwie organisieren und planen muss. Wenn man allerdings den Leitfaden durchgeht, sich ein wenig mit der Homepage auseinandersetzt, so findet man relativ schnell den richtigen Lernweg für sich. Was ich so toll an der IST finde, ist dass man wirklich immer anrufen kann und fragen kann, oder generell Hilfe braucht. Ich glaube zu Beginn habe ich bestimmt 10 mal angerufen, aber die Mitarbeiter waren super lieb und haben sich alles angehört und mich dann stets zu meiner Zufriedenheit beraten.

Die Studieninhalte sind nichts für faule. Man muss es wirklich wollen und man muss Interesse haben, denn das ganze ist sehr ausführlich und detailliert gemacht, was mir zu Beginn wirklich Angst gemacht hat weil ich gar nicht wusste was ich eigentlich lernen muss. Bei der Präsenzphase haben wir allerdings ausführlich besprochen was wir lernen müssen und was eher weniger. Nach dieser Präsenzphase war meine Orientierungslosigkeit vollständig abgeklungen.

Die IST bietet richtig viele Möglichkeiten zu lernen. Es gibt nicht nur Studienhefte mit Kontrollfragen, sondern auch regelmäßige Tutorien in denen man den Dozenten Fragen stellen kann. Zudem auch jeder zeit aufrufbare Vorlesungen, bei denen man sich super Notizen machen kann. Es gibt außerdem ein eLearning und eine App mit der man unterwegs zum Beispiel an der Bushaltestelle ein paar Fragen beantworten kann um sein Wissen zu festigen und sich zu überprüfen.

Ich finde es richtig super bei der IST. Man lernt grundsätzlich für sich allein, was für mich persönlich immer am effektivsten ist. Allerdings hat man auch die Präsenzphase, in der man mit allen anderen Studierenden aufeinander trifft und sich auch mal austauschen kann um auch gegebenenfalls Lerngruppen zu gründen. Es wird einfach richtig viel angeboten und man merkt, dass die Uni sich sehr viel Mühe gibt um es uns auch möglich einfach zu machen. Ich bin zwar erst frisch dabei, allerdings gefällt es mir bislang wirklich gut und ich würde es jedem weiterempfehlen,der sich für den Fachbereich interessiert.
Ambra