Der Fernlehrgang "Fitnesstrainer B-Lizenz" beim Anbieter "Academy of Sports" dauert insgesamt 1 bis 4 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 684 €. Bisher haben 35 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Preis-/Leistung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 93% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

684 €
www.academyofsports.de
1 Monat
684 €
www.academyofsports.de

Katrin , 03.12.2019 - Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Gloria , 25.11.2019 - Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Anabela , 11.11.2019 - Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Thomas , 05.11.2019 - Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Stephan , 04.11.2019 - Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Fernstudium Fitnesstrainer

Durch ein Fernstudium zum Fitnesstrainer können Sie Ihr Hobby zum Beruf machen. Der Fernlehrgang vermittelt Ihnen solides Fachwissen, um Menschen in Sachen Ernährung, Fitness und Training beraten und anleiten zu können. Nach dem Fernstudium können Sie als angestellter oder selbstständiger Fitnesscoach in Fitnessstudios, Rehakliniken oder Wellnesszentren arbeiten. Auch eine Tätigkeit als Personal Trainer ist möglich.

Fitnesstrainer A-Lizenz
Impulse e.V.
Fachtrainer für Ausdauersport
Academy of Sports
Athletiktrainer-A-Lizenz
BSA-Akademie
Lehrer für Fitness
BSA-Akademie

Von den 35 Bewertungen gehen 15 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr zufrieden

Katrin, 03.12.2019
Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudium der Academy of Sports, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier wirklich hervorragend. Die Lehrskripte sind einfach zu verstehen und übersichtlich angeordnet. Ich bin so zufrieden, dass ich bereits zwei weitere Kurse gebucht habe.
Katrin
Geschrieben am 03.12.2019

Seminar und Fragen

Gloria, 25.11.2019
Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
In den Seminaren ging es sehr menschlich zu. Es wurde auf einzelne Personen eingegangen. Die Handouts waren wirklich durchdacht und haben mir viel gebracht. Meine Fragen während der Studienzeit wurden sehr schnell und gut beantwortet. Jederzeit wieder.
Gloria
Geschrieben am 25.11.2019

Sehr viel gelernt mit toller und netter Unterstützung

Anabela, 11.11.2019
Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Mitarbeiter sind sehr nett. Bei Fragen bekam ich immer Unterstützung. Die Präsenztage waren super gestaltet und haben sehr viel Spaß gemacht. Durch die individuelle Zeiteinteilung entsteht kein Druck, was für mich perfekt war, gerade wenn man Vollzeit berufstätig ist.
Anabela
Geschrieben am 11.11.2019

Man lernt nie aus !

Thomas, 05.11.2019
Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Die Ausbildung war für mich ein echter „eye opener“ ! Mit 40 Jahren Wettkampferfahrung in der Leichtathletik und 30 Jahren Erfahrung im Kraft- und Fitnesstraining, dachte ich die Fitnesstrainer B-Lizenz schnell mal machen zu können. Weit gefehlt ! Die Lehrskripte, die Online-Seminare, die Interaktion mit den Tutoren und die Präsenzseminare vermittelten eine Vielzahl an für mich völlig neuen Aspekten. Die Prüfung war anspruchsvoll und herausfordernd und so soll es auch sein. Die Betreuung durch die Leute bei der Academy of Sports, sei es Verwaltung oder Tutoren war top. Lediglich der Praxisteil dürfte nach meinem Geschmack noch etwas ausgeprägter sein.
Geschrieben am 05.11.2019

Note 2,3 bekommt der Lehrgang von mir

Stephan, 04.11.2019
Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Gut strukturiert, unkompliziert, ich kam gut mit der Didaktik und der Terminfindung klar. Etwas irritiert hat mich die Diskrepanz zwischen Präsenzphase und Theorie.
Prüfung anspruchsvoll aber fair. Hausarbeit hätte besser erklärt sein können. Mehr betreute Übungen!!
Insgesamt würde ich es wieder tun.
Stephan
Geschrieben am 04.11.2019

Flexibilität und Zuverlässigkeit

Sebastian, 03.11.2019
Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Ich habe erst vor ein paar Wochen mit meinem zweiten Fernstudium begonnen. Flexibilität und Zuverlässigkeit wird eindeutig groß geschrieben. Auf eine EMail Anfrage wird direkt und freundlich geantwortet. Per Telefon ist immer wer, vor allem der persönliche Ansprechpartner zu erreichen. Das Fernstudium passt sich perfekt den persönlichen und beruflichen Aspekten an. Ist man schneller, bekommt man weiteres Lehrmaterial und kann flotter durchstarten. Ist man langsamer, wird dies nicht zum Nachteil.
Sebastian
Geschrieben am 03.11.2019

Super Ausbildung, Top Qualität

Sabine, 31.10.2019
Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Sehr gut verständliche Skripte und Onlineinhalte im Campus.
Die Themen sind gut strukturiert und bereiten gut auf die erfolgreiche Arbeit des Trainers vor. Falls während der Ausbildung Fragen sind bekommt man jederzeit Hilfe und Unterstützung über den Onlinecampus bzw. direkt über die Dozenten.
Super finde ich, dass nach jedem Thema eine Lernzielkontrolle Online abgelegt werden muss. Durch das konsequente Durcharbeiten dieser Fragen wird auch gut auf Abschlussprüfung vorbereitet. Zusätzlich findet ihr am Ende jedes Lehrkapitels nochmals Lernkontrollen zur Selbstüberprüfung.

Die Präsenzphase, bei der dann auch die Mündliche / Praktische Prüfung abgenommen wird, ist nochmals sehr aufschlussreich. Auch hier nur Top ausgebildete Dozenten vor Ort, die zu 100% auch das Leben, was sie unterrichten.

Ich kann die Academy of Sports nur empfehlen, da der Ablauf sehr flexibel gestaltet werden kann. Weitere Ausbildungen mache ich dort auf jeden Fall wieder!
Grosses Lob an das gesamte Team der Academy of Sports :-)
Sabine
Geschrieben am 31.10.2019

Fitnesstrainer aus Studienheften? Geht, aber...

Ariane, 23.04.2019
Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Fitnesstrainer als Fernstudium zu werden ist schwierig, da es sich später auch um eine praktische Tätigkeit handelt.

Das von der AoS bereitgestellte Material enthält die wesentlichen Informationen zur Vorbereitung darauf. Die Fokussierung auf wesentliche Inhalte hat mir in den Texten zum Teil gefehlt (bspw. grafische Unterstützung des geschriebenen, hervorheben wichtiger Inhalte). Der Arbeit mit Beispielen sollte meiner Meinung nach mehr Raum gegeben werden, dies könnte man über Videos gut realisieren.

Die Praxisphase war sehr hilfreich, auch wenn dort das bewertende Element den Lernprozess behindert. Eine Ausdehnung auf 2 Wochenenden (ggf. optionales Angebot) würde eine bessere Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis schaffen.

Sehr bemüht sind die Mitarbeiter AoS im Online-Campus. Eine Antwort erhält man (meistens) rasch, wenn es sich um inhaltliche Fragen zum Studium handelt. Fragen, die ich zur Gesamtorganisation hatte, blieben bei leider unbeantwortet. Nachjustieren sollte die AoS beim Thema Zuständigkeit (manchmal erhielt ich von verschiedenen Personen eine Rückmeldung) und Bewertungsmaßstab (die selbe Lösung zur Einsendeaufgabe wurde bei mir einmal mit einer 1,3 und einmal mit einer 3,3 bewertet).

Ungünstig war die kurzfristige Absage von einem Prüfungstermin. Ich hatte mich für die AoS entschieden, da Prüfungen in meiner Stadt angeboten wurden. Durch die Absage kamen dann noch Zusatzkosten für die Anfahrt und das Hotel auf mich zu.
Ariane
Geschrieben am 23.04.2019

Enttäuschend!

Claudia, 10.01.2019
1.6
Mehr Präzensphasen wären wünschenswert gewesen um die Thematik besser zu verstehen. Die Lernkontrollfragen sind relativ einfach dafür ist die Abschlussprüfung sehr schwer, da die Lehrskripte viel zu umfangreich sind und man nicht so richtig weiß, was wirklich wichtig ist und man letztendlich wissen muss. Auch die Abschlussarbeit ist für einen Unerfahrenden kaum zu bewältigen, da die Aufgabenstellung sehr knapp formuliert ist und keinerlei Anschauungsmaterial bzw. Beispiele hat. Ich bin froh, dass ich das Studium hinter mir habe und werde künftig lieber bei anderen Unternehmen ein Lehrgang absolvieren.
Claudia
Geschrieben am 10.01.2019

Super Organisation, super Betreuung und Lernmaterial

Ulrike, 11.05.2018
Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Ohne große Vorkenntnisse habe ich mich zum Fernstudium Fitnesstrainer-B-Lizenz angemeldet. Die Lernmaterialien wurden sehr schnell geliefert, sodass ich zeitnah mit dem Lernen beginnen konnte. Die Materialien sind verständlich geschrieben, außerdem gibt es ergänzende Lehrvideos.
Auf zeitliche Verschiebungen wurde flexibel eingegangen. Im Online-Campus werden offene Fragen beantwortet und man kann sich (wenn man möchte) mit anderen Teilnehmern austauschen. Die Online-Prüfungen funktionierten ohne Probleme.
Das praktische Seminar war gut angeleitet und organisiert.
Ulrike
Geschrieben am 11.05.2018