3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich kann ILS nur weiterempfehlen!

Franziska, 05.11.2015
Geprüfter Fotodesigner (Zertifikat)
Neben den Hauptberuf ein Studium absolvieren klappt sehr gut mit ILS. Meine Studium-Unterlagen sind gut verständlich geschrieben, informativ und gut strukturiert. Die Einsendeaufgaben werden innerhalb von wenigen Tagen bearbeitet und mit einer ausführlichen Bewertung zurück gesendet.
Ich bin sehr zufrieden mit ILS und kann es nur jeden weiterempfehlen.
Franziska

Enttäuscht vom Fotodesign-Studium

Birgit, 05.11.2015
Geprüfter Fotodesigner (Zertifikat)
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Fotografie-Studium (ebenfalls an der ILS) will ich mich nun auch im Bereich der Fotobearbeitung qualifizieren. Im Fotodesign Lehrgang geht es allerdings sehr viel theoretischer zu als ich gedacht hatte. Obwohl die Hefte eine praktische Auseinandersetzung mit dem Lernstoff anregen, werden in den Hausarbeiten fast nie praktische Arbeiten gefordert. In der Regel wird nur der Theorie-Teil abgefragt, manchmal sogar nur als Multiple-Choice-Test. Das finde ich für ein Design-Studium wenig befriedigend und für mich selbst wenig Horizont erweiternd. Für den Fernlehrer ist die Kontrolle der Arbeiten meiner Meinung nach kaum arbeitsintensiv. Da ich meine Aufgaben in der Regel korrekt löse und die Fragen keinen großen Raum für Interpretation lassen, steht bei jeder Aufgabe immer nur "richtig" als Kommentar. Lieber würde ich praktische Arbeiten einreichen und hierzu ein ausführliches Feedback erhalten. Durch die Einsendeaufgaben erhalte ich nur die Rückmeldung, dass ich das Gelesene verstanden habe, aber nicht ob ich es auch in der Praxis anwenden kann. Fotodesign erfordert aber das Einreichen der praktischer Arbeitsproben bei Kunden. Da hilft theoretisches Wissen alleine nicht weiter. Man muss sich daher selbst motivieren das Gelernte in der Praxis anzuwenden und gleichzeitig selbst beurteilen, ob die Umsetzungen gelungen sind oder nicht. Da hätte ich mir auch Video Tutorials ansehen oder Bücher über Photoshop lesen können, wenn meine Arbeiten ohnehin nicht beurteilt werden. Da frage ich mich ehrlich wofür ich 2.000 € bezahle.
Birgit

Nur positive Erfahrungen!

Heike, 05.11.2015
Geprüfter Fotodesigner (Zertifikat)
Das studieren bei der Ils ist super und die Lehrer sind schnell und ehrlich. Bei Fragen oder Probleme bekommt man telefonisch oder auch per Email immer schnell eine Antwort. Ich würde es immer weiter empfehlen!
Das ist mein zweites Studium und bin froh, daß ich mich zum zweiten Mal für die Ils entschieden habe!!!
Heike

Sehr professioneller Eindruck

Donato, 29.04.2015
Sehr professioneller Eindruck.
Beratung & Service Prima.
Lehrer sehr Kompetent.
Studienbücher sind aktuell und sehr gut strukturiert. nicht zu kompliziert geschrieben.
Korrektur der Einsendeaufgaben ist sehr schnell und detailliert.
Beratung & Service sehr gut.

Donato
Geschrieben am 29.04.2015