3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Jederzeit wieder ILS

Alexandra, 20.03.2013
Fotodesigner (Zertifikat)

Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit dem ILS gehabt.
Selbst, wo mir ein verkehrtes Studienpaket zugesendet wurde habe ich meinen Studienbetreuer kontaktiert, der dieses Problem unkompliziert und schnell gelöst hat.
Die Einsendeaufgaben werden vom Fernlehrer super kommentiert und korrigiert, besonders wenn Aufgaben verkehrt beantwortet werden. Man bekommt eine sachliche Kritik aus der man lernen, verstehen und die Dinge besser umsetzen kann.
Negatives ist mir bisher nicht zuteil gekommen.

Alexandra

Hilfreicher Lehrgang mit Fokus auf Photoshop

Joerg, 20.03.2013
Fotodesigner (Zertifikat)

Dies ist ein durchaus sehr hilfreicher und informativer Lehrgang, der sich mit Fotodesign in der Tiefe und von Anfang an beschäftigt.
Am Beginn wird die Fotografie allgemein erklärt und die Grundlagen des Fotografierens werden dem Studenten näher gebracht und es gibt etliche gute und lehrreiche praktische Aufgaben, die dann sehr versiert durch einen Fernlehrer bewertet werden.
Die Bewertung geht sehr schnell, ist fair und nachvollziehbar.
In den weiteren Kapiteln geht es dann sehr um das Bearbeiten in Photoshop und da ist auch mein Kritikpunkt: In den fortgeschrittenen Kapiteln werden nur Photoshop Funktionen erklärt aber die Einsendeaufgaben sind vermehrt nur noch Theoretisch. So werden irgendwelche Menüeinträge abgefragt, die man einfach abschreiben kann - das macht mir wenig Spass und wird etwas langweilig.
Immerhin gibt es in den einzelnen Heften zw. den Abschnitten auch optionale Aufgaben, die man erledigen kann, aber eben leider nicht muss und die auch nicht abgefragt werden.
Mir wäre lieber auch konsequent in allen Heften immer praktische Einsendeaufgaben zu haben um sein können einfach beweisen zu müssen und so eine bessere Selbsteinschätzung zu bekommen.
Insgesamt (bin ja noch nicht fertig) finde ich den Lehrgang jedoch sehr gut und er ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, besonders da jeder Kontakt - ob Fernlehrer oder ILS selber - sehr sympathisch ist.

Joerg

Was mir so einfällt...

Marion, 20.03.2013
Fotodesigner (Zertifikat)

Das Studienmaterial ist gut verständlich und bietet ausführlichen Einblick und Umgang mit dem Programm Photoshop und Bridge.
Bei einem Fernstudium bestimmte ich selbst die Art, das Tempo und wie intensiv ich lernen möchte, das kommt Menschen, die schon lange aus dem Lernprozess sind, sehr zu Gute.

Die ILS sorgt für schnelle Bearbeitung und Bewertung der Einsendeaufgaben. Ansprechpartner und Fernlehrer stehen jederzeit zur Verfügung.

Der angeblich angegebene Zeitaufwand für das Studium ist allerdings viel zu niedrig angesetzt. In dieser Zeit lassen sich sicherlich die Studienhefte durcharbeiten. Um das Gelernte zu festigen und etwas Routine zu bekommen bedarf es viel zusätzliche Übungszeit.

Ansonsten ist das Studium eine Bereicherung für meinen Alltag und einen weiteren Studiengang schließe ich nicht aus.

Marion

Schnelle Hilfe und Benotung