In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kompetenz, konstruktives Feedback, top Software

Daniela, 18.03.2015
Kompetenz, konstruktives Feedback, top Software

Im Kurs habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, die ESA wurden immer sehr schnell und kompetent bearbeitet. Das Feedback war immer aufbauend und konstruktiv. Die Software von Adobe stellte zudem einen großen Anreiz. Im gesamten top!
Daniela
Geschrieben am 18.03.2015

Hobby zum Beruf machen? So einfach geht's!

Simone, 27.01.2015
Der Weg zum Studium:

Die Fotografie war schon lange ein großer Teil meines Lebens,
habe schon als Kind meine Kuscheltiere zusammen gestellt und diese dann in den witzigsten Posen fotografiert.
Ich habe immer weiter geübt und wurde immer besser, aber irgendwie fehlte mir noch das Gewisse etwas.
Da es sehr wichtig für mich war, neben dem Studium auch Zeit zu haben, freie Arbeiten oder gar einen kleinen Kundenstamm aufzubauen,
entschied ich mich für ein Fernstudium an der SGD.

Beratung und Service des Instituts
Wenn man eine Frage hat, kann man diese ganz problemlos stellen,
man bekommt immer sehr schnelle Hilfe und die Beratung ist immer klasse.

Qualität und Aktualität der Studienmaterialen:
Auch wenn ich gutes über die SGD gehört hatte, war ich teils doch etwas skeptisch - ob mir dieses Fernstudium wirklich weiterhelfen würde.
Doch die ersten Hefte zeigten mir, das ich vieles lernen konnte und mich wirklich weiterentwickeln konnte.
Die Hefte sind meiner Meinung nach Qualitativ sehr gut und der Zeit entsprechend.

Kompetenz der Lehrkräfte/Korrektur der Einsendeaufgaben
Hier war ich sehr gespannt, wie das Ganze funktionierte.
Aber auch hier war ich sehr überrascht.
Die Lehrkräfte sind gut ausgebildete Menschen, die etwas von Ihrem Beruf verstehen.
Wenn ich eine kurze Frage hatte, konnte ich diese entweder im Forum stellen oder auch gleich der Lehrkraft eine kurze Nachricht schicken, welche auch recht schnell beantwortet wurde.
Die Korrektur funktioniert auch immer wieder gut.
Heft bearbeiten - Einsendeaufgabe Online einreichen - ein paar Tage warten und Korrektur behalten. Diese sind meist sehr detailiert und man kann aus seinen Fehlern lernen.

Was brachte mir das Studium?
Bei einem Fach wie Fotodesign kann man natürlich nicht erwarten das man hier alles komplett beigebracht bekommt - hier kommt es auch darauf an, wie viel man selbst auch noch arbeitet, seinen eigenen Stil entwickelt, sich etwas aufbaut etc.
Mir hat das Studium die wichtigsten Grundlagen näher gebracht und mir mit teils schwierigen Aufgaben gezeigt, was alles auf mich zukommen kann.
Dieses Fernstudium brachte für mich also eine Basis auf der ich gut aufbauen konnte -
heute arbeite ich als Fotografin und mein Kundenstamm wächst von Tag zu Tag.

Und jetzt?
Jetzt bin ich dabei mein zweites Fernstudium bei der SGD zu machen.
Ich habe mich für den Medienbetriebswirt entschieden, weil ich der Meinung war, dass dies ein guter Lehrgang ist, den man brauch um seine eigene Firma gut zu führen.
Auch hier merke ich wieder, wie gut ich bei der SGD aufgehoben bin.
Tolle Lehrer; gute verständliche Hefte und viel Wissen =)

Ich bin absolut zufrieden und glücklich =)
Simone
Geschrieben am 27.01.2015

Daumen hoch für das Foto-Design-Fernstudium der SG!

Patricia, 22.01.2015
Foto-Designer (Zertifikat)
Vom »ich weiß nicht was mich erwartet« zum
»dass es so viel Spaß macht, hätte ich nicht gedacht«.

Gute klare Einweisung im Umgang mit Studienmaterial und Onlinecampus. Alles ist sehr übersichtlich und eindeutig erklärt. Die Tutoren sind sehr freundlich und kompetent. Nette E-Mails lockern das Studium zusätzlich auf. Das Studienmaterial ist gut verständlich, strukturiert aufgebaut und aktuell. Korrekturen an Einsendeaufgaben werden sehr hilfreich und schlüssig durchgeführt sowie auch umgehend zurückgesendet. Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren, sowie die Beratung und der Service der sgd ist hervorragen. Ich kann viele Lerninhalte direkt in meine täglichen Arbeit professionell einbringen. Das alles soll aber nicht heißen, dass ich nicht dafür lernen musste. Selbstverständlich habe ich gelernt und bin jetzt total froh meinen Foto Horizont mit echtem Spaßfaktor ein großes Stück erweitert zu haben. :-)
Patricia
Geschrieben am 22.01.2015

Weil´s so schön war :-)

Silke, 20.01.2015
Foto-Designer (Zertifikat)
Mein erstes Fernstudium "Multimedia-Designer/in" hat schon super Spaß gemacht und war sehr interessant. Die Lehrkräfte beantworten Fragen sehr schnell. Das Studienmaterial ist "ok", dafür dass die Entwicklung im Mulitmediadesign rasant voran geht. Da ich mich so gut betreut gefühlt habe, mache ich zur Zeit den "Foto-Designer". Beide Fernstudien ergänzen meinen Job sehr gut. Arbeite seit 15 Jahren als Grafik-Designerin (auch per Fernstudium, allerdings bei einem anderen Institut).
Silke
Geschrieben am 20.01.2015